Zum Inhalt springen

Ist euch sowas schon mal passiert???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitbiker,

ich muss irgendwem meinen Frust schildern... ich war heute biken und bei einer bisserl flotteren Forststraßenabfahrt hat sich ein Stock zwischen den Speichen vom Hinterrad verfangen. Ergebnis: Das Schaltwerk ist abgerissen, es wurde hinter die Kassette gezogen, Rahmen zerkratzt, Kassette verbogen, Schaltwerk hinüber, nur dem Schaltauge geht es gut... Das Radl ist sechs Monate jung, seufz...

 

54B32748-4BE5-45D2-9149-D38D592FC256.jpegCA863F1B-A2B9-4497-B454-C8BB243ED46A.jpegF71F5D97-B12F-493F-B015-01A8D76E7424.jpeg

 

Ist euch sowas schon mal passiert? Danke für euer Mitgefühl und noch einen schönen Abend,

Margarete

P.S.: Das einzig Positive an der Sache ist, dass es das HR war, wäre es das VR gewesen, hätte ich jetzt ein ganzes Schaltwerk und ein paar kaputte Körperteile, insofern ;-)

EADAE970-6BB8-4D6A-AA3E-70A112DE9E4F.jpeg

11F90F0C-C4A4-4E5C-8871-5A83C1E0A40C.jpeg

7A6AD478-C9B3-4A1F-BBD6-B7DD1D23AAF6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, da bin ich ja sehr beruhigt, dass ich nicht alleine dastehe ;-) Zum Glück ist es „nur“ ein GX Eagle Schaltwerk, ich habe schon an die Firma geschrieben, vielleicht sind sie ja nett und schicken mit ein neues. Und wenn nicht, dann hab ich hoffentlich wieder für mehrere Jahre Ruhe ;-) Und gesund bin ich auch:klatsch:

Noch einen schönen Abend!

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig blöd gelaufen .

Hoffe das es dir das Geldtascherl nicht gleich genauso zerfleddert.

Welche Sram war da montiert ?

 

Probiers doch auf Kulanz. Schicke die defekten Teile ein und einen netten Brief dazu. Quasi das dir die Marke total daugt und es reisst ein erhebliches Loch ins Sportbudget... usw. Mit freundlichen Worten kann man manchmal viel erreichen.

 

Muss den Schlaumeier leider auch noch raushängen lassen, hab mir schon zweimal einen Sattel bei einer Tour mit einem Steinchen zerstört, als ich mein Bike daraufgestellt habe.

 

Bei meinen Cube habe ich dann den Orginal nicht mehr bekommen, also musste ich das Nachfolgeprodukt nehmen. Dann konnte ich mein geliebtes Rücklicht nicht mehr gleich montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuh. Das schaut heftig aus. Wenn die Kassette unten ist, würde ich mir an deiner Stelle die Speichen in Nabennähe genau ansehen, ob sie recht derb beleidigt sind. Die kassettenseitigen Speichen sind unterwegs am unangenehmsten zum Tauschen.

 

PS: wurde eh schon erwähnt, ein Cut im neuen Rahmen schmerzt immer, der Rest kostet einiges, aber ich versuche mich dann immer über ein heiles Unterkiefer und intakte Schlüsselbeine zu freuen.

Bearbeitet von Schwergewicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, sowas passiert (bei mir waren Schaltauge und Schaltwerk einmal nach der dritten Ausfahrt mit einem neuen Bike dahin)!

Dass das Schaltauge nicht abgerissen ist, heißt übrigens nicht, dass es unversehrt geblieben ist... Da würde ich auf jeden Fall ein neues reinschrauben (und dann kannst das neue einmal mit dem alten vergleichen). Übrigens sollte man eh immer ein Ersatzschaltauge zuhause/dabei haben. Für manche Rahmen/Hersteller wartetst auf das Schaltauge nämlich relativ lang - auch online.

Und dem Tipp mit der Kontrolle der Speichen würde ich auch nachgehen...!

Bearbeitet von schubi848
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht dass mittlerweile wieder eher die Schaltwerke flöten gehen und das 20€ Schaltauge tapfer über Jahre seinen Dienst verrichtet...
Ich auch. Zwar ist die Hauptfunktion des wechselbaren Schaltauges, den Rahmen zu schützen, aber früher kam mir schon vor, dass die Schaltaugen eher so ausgelegt waren, dass auch das Schaltwerk ein bissl geschützt war.

Ist es womöglich mittlerweile nötig, die Schaltaugen steifer auszuführen, damit bei den 11/12fach-Schaltungen die Schaltqualität noch passt?

 

Hab mir letztes Jahr auch das teure Schaltwerk weggefetzt, Speichen beschädigt, Hinterbau verkratzt.

Das Schaltauge war nur verbogen... (und somit gegen verhältnismäßig viel Geld auch zu tauschen)

 

Ev. ist da die Lösung von Liteville besser, wo eine Schraube innerhalb des Schaltauges die Sollbruchstelle ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig blöd gelaufen .

Hoffe das es dir das Geldtascherl nicht gleich genauso zerfleddert.

Welche Sram war da montiert ?

 

Probiers doch auf Kulanz. Schicke die defekten Teile ein und einen netten Brief dazu. Quasi das dir die Marke total daugt und es reisst ein erhebliches Loch ins Sportbudget... usw. Mit freundlichen Worten kann man manchmal viel erreichen.

 

Muss den Schlaumeier leider auch noch raushängen lassen, hab mir schon zweimal einen Sattel bei einer Tour mit einem Steinchen zerstört, als ich mein Bike daraufgestellt habe.

 

Bei meinen Cube habe ich dann den Orginal nicht mehr bekommen, also musste ich das Nachfolgeprodukt nehmen. Dann konnte ich mein geliebtes Rücklicht nicht mehr gleich montieren.

 

+1

 

Zumindest einen günstigeren "Crash-Replacement"-Preis kannst da sicher rausholen. Ist mir leider auch schon passiert mit div. Ästen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich den Frust mit ein bisschen Schoki bekämpft und das Schaltwerk runtergeschraubt, es ist nicht zu fassen, es ist sogar ein Kettenglied total verbogen, die Hülle vom Schaltzug durch und der Schaltzug angerissen... Propain hat gemeint, ich sollte ihnen das Schaltwerk schicken, sie würden es an Sram weiterleiten (ein GX Eagle) Die Speichen haben mir auch Sorgen gemacht, ich habe heute mal paarweise mit der Hand dagegengedrückt, dabei ist mir nichts aufgefallen. Hat wer noch eine bessere Idee? Die Kassette hat es am größten Ritzel übrigens auch erwischt... Ich nehm´s mittlerweile gelassen, mein Osterurlaub im Vinschgau wird wahrscheinlich sowieso von Corona verhindert...

Noch einen schönen Abend,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Propain hat gemeint, ich sollte ihnen das Schaltwerk schicken, sie würden es an Sram weiterleiten (ein GX Eagle)

Margarete

das solltest du unbedingt machen. da hast du bestimmt die grössten chancen zu einer guenstigen regelung zu kommen.

spannend waere zu wissen was sie dazu sagen dass ihr schaltauge so monströs haltbar ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los mit euch Leute?

Sorry der Threathersteller hat einen selbstverschuldeten defekt und es wird dazu geraten ja alles über den Händler abzuwickeln? Ganz toll, wir leben echt schon in einer " Egal was passiert ist, Schuld hat immer wer anderer" -Gesellschaft.

 

Jo mei ich hab des a schon gehabt, damals sogae bei einem Marathon und einem XTR Schaltwerk, sogar so verkeilt, dass sich das Hinterrad nicht mehr befreien lassen konnte, und ich das Rad Schultern durfte. Und wer war schuld? Ich selbst...

 

 

Ja ja alles reklamieren der Händler wird schon so blöd sein und das machen...irgendwann geht dann der Schuss nach hinten los.

 

Ab den Threat-ersteller:

Tut mir Leid für dich und deinem Schaden und ich verstehe deinen Frust, aber in diesem Fall kann weder der Händler noch der Hersteller etwas dafür. Solche Sachen passieren, das muss man halt immer einrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los mit euch Leute?

Sorry der Threathersteller hat einen selbstverschuldeten defekt und es wird dazu geraten ja alles über den Händler abzuwickeln? Ganz toll, wir leben echt schon in einer " Egal was passiert ist, Schuld hat immer wer anderer" -Gesellschaft.

 

Jo mei ich hab des a schon gehabt, damals sogae bei einem Marathon und einem XTR Schaltwerk, sogar so verkeilt, dass sich das Hinterrad nicht mehr befreien lassen konnte, und ich das Rad Schultern durfte. Und wer war schuld? Ich selbst...

 

 

Ja ja alles reklamieren der Händler wird schon so blöd sein und das machen...irgendwann geht dann der Schuss nach hinten los.

 

Ab den Threat-ersteller:

Tut mir Leid für dich und deinem Schaden und ich verstehe deinen Frust, aber in diesem Fall kann weder der Händler noch der Hersteller etwas dafür. Solche Sachen passieren, das muss man halt immer einrechnen.

 

du hast das nicht verstanden. es geht nicht ums reklamieren.

wo sonst als beim haendler wo man es gekauft hat sollte man nach einem crash replacement fragen ?

das ist auch nicht unanstaendig und eine ganzer normaler vorgang.

manche haendler/herstelleller haben da eben bessere programme als andere oder bemuehen sich mehr machen einen schnelleren austausch....

und fuer maccnhe ist das genauso viel wert wie ein hochertigere komponentengrupe oder andere teile am radl.

es ist halt schwerer zu bewerten, bzw kann man das erst wenns so weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in der Branche, wir haben immer wieder mit solchen Fällen zu tun. So etwas wie Crash-replacement gibt es bei keinem mir bekannten Hersteller. Wenn dann bleibt der Händler drauf sitzen. Im Endeffeckt ist dann der, der Depp, entweder er machts und zahlt drauf, oder er machts nicht und muss sich anhören, dass man nicht kundenorientiert ist.

 

Mir geht es auch nicht um seinen Fall im speziellen sondern die Aussagen der Forenkollegen und das zeigt einfach mit was für einer Gesellschafft wir mittlerweile leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich arbeite in der Branche, wir haben immer wieder mit solchen Fällen zu tun. So etwas wie Crash-replacement gibt es bei keinem mir bekannten Hersteller. Wenn dann bleibt der Händler drauf sitzen. Im Endeffeckt ist dann der, der Depp, entweder er machts und zahlt drauf, oder er machts nicht und muss sich anhören, dass man nicht kundenorientiert ist.

 

Mir geht es auch nicht um seinen Fall im speziellen sondern die Aussagen der Forenkollegen und das zeigt einfach mit was für einer Gesellschafft wir mittlerweile leben.

 

Crash replacement gibts sehrwohl und das bleibt nicht am Händler hängen. Das ist einfach ein Entgegenkommen des Herstellers. Hab vor kurzem erst auf einen Wahoo Element ein Crashreplacement bekommen. War dadurch deutlich günstiger. Für die Zerstörung konnte Wahoo natürlich nix. War eigenverschulden. Helmhersteller bieten das auch oft an.

Stock im Schaltwerk, gute Frage. Ich denke auch dass das in die Kategorie Shit happens fällt. Aber fragen kost nix. Erwarten würd ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn genug Firmen mit Crash-Replacement. Warum auch nicht??, ist eine gute Sache für beide Seiten. Les mal bei Marketing unter Kundenbindung nach. (btw. was kostet das 75 EUR Schaltwerk dem Hersteller? ;))

 

Bei einem MTB kann das wirklich jeden passieren. Und wenn das nach so kurzer Zeit passiert und der Hersteller zB. durch einen günstigeren Ersatz nicht entgegenkommt, sieht er den Kunden sicher nie wieder und hat auch noch die schlechte Nachrede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...