Zum Inhalt springen

Umbau Kassette + richtiges Schaltwerk


sunshinebertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich möchte mein Rennrad bergfreundlicher gestalten und dies erreichen indem ich die bestehende 10fach 11-28 Kassette auf eine 10 fach 11-32 umbaue.

Damit würde ich die hohe Endgeschwindigkeit behalten und doch sehr viel bergfreundlicher werden.

 

Derzeit habe ich ein 10 fach Ultegra Schaltwerk drauf mit einem (wahrscheinlich) kurzen Arm.

Siehe Fotos hier:

 

https://photos.app.goo.gl/GwUvu1VDBypgPSLw6

 

Ich bin mir nun unsicher, auf welches Schaltwerk ich umbauen muss, damit die 11-32 Kassette bei mir funktioniert.

 

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu ein paar Tipps geben könntet inkl. Kaufempfehlung (Hersteller, Typ, etc.)!

 

Vielen Dank bereits im Voraus!

 

Liebe Grüße, Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Kauf ein 10fach Ultegra mit mittlerem oder langem Käfig, dann pfeift das.

Du hast die 6700er Serie, da gibts teilw. noch Neuteile, und auf willhaben kriegst du sicher ein passendes Schaltwerk, wenn du etwas Zeit hast.

 

Ist gar nicht so einfach ein 10fach Ultegra 6700 Schaltwerk mit mittlerem ode langem Käfig zu besorgen.

Welches Schaltwerk würde denn auch passen, das ich alternativ bestellen könnte?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf ein 10fach Ultegra mit mittlerem oder langem Käfig, dann pfeift das.

Du hast die 6700er Serie, da gibts teilw. noch Neuteile, und auf willhaben kriegst du sicher ein passendes Schaltwerk, wenn du etwas Zeit hast.

 

Würde dieses Ultegra Schaltwerk grundsätzlich auch passen? Ist ein 10faches - aber ich kanns nicht beurteilen, wie lange der Käfig ist.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/shimano-schaltwerk-367791795/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Schau, so sieht es mit kurzem Käfig aus:

https://sheldonbrown.com/harris/ultegra10/pages/RD-6600GS.htm

 

Danke, kenn mich jetzt aus.

Hab das Ultegra von Willhaben schon gekauft.

Werde eventuell sogar auf 11-34 umsteigen. für die Berge in meiner Gegend ist's noch besser und der Große Sprung v von vorletzten auf den letzten Gang ist mir egal. (41 auf 49km/h)

 

Danke für alle Eure Tipps!

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Umbau auf 11-34 Kassette und langes Schaltwerk erledigt.

Hier ein Video, wie die Kette im 1. und 2. Gang auf der Kassette läuft.

Am 34er Ritzel meiner Meinung nach grenzwertig. Erst am 32er Ritzel läuft sie ruhig.

 

https://photos.app.goo.gl/j6AG4NGiutCyk2kY7

 

Was meint Ihr dazu? Ist der 1. Gang so noch fahrbar, oder riskiert man damit einen Schaden?

 

Danke für Eure EInschätzung!

 

Liebe Grüße, Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Kette ist (nun) zu kurz. Kannst du groß-groß überhaupt einlegen? - Wenn das nicht geht, könnte man mit der L-Schraube mal den kleinsten Gang (zur Sicherung gegen Vergessen) "wegsperren" und die Kette 9-fach zu Ende fahren. (Nachtrag: oder ist die Kette eh neu?)

 

Ansonsten ist vielleicht nur der Abstand zwischen Kassette und der oberen Rolle zu klein. Das könnte man mit der Einstellschraube B (die drückt sich von hinten gesehen am Schaltauge ab) einstellen, aber dafür muss die Kettenlänge ausreichen.

 

Schäden verursacht das mMn nur in Bezug auf Leistung, Abnutzung und v.a. Nerven. Wie schauts aber von hinten aus im ersten Gang? - Liegt der untere Teil der Kette (Leertrum) halbwegs im Lot zum oberen Teil (Lasttrum)? - Dann können die Speichen das Schaltwerk nicht erfassen und es passt.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hej Leute,

 

Habe die Situation mit der kleinen Schraube am Schaltwerk nun noch etwas verbessern können.

Die Kette hab ich beim Umbau natürlich neu gegeben und auch länger gelassen.

Die notwendige Kettenlänge habe ich mit einem Online Tool berechnet. Wenn ich mich richtig erinnere kam dabei eine notwendige Länge von 140,5mm raus.

 

 

Hier noch ein paar Bilder der Kette in den aussagekräftigen Positionen:

https://photos.app.goo.gl/QmKZzXPr4FyrWyZXA

 

Wäre super, wenn Ihr mir Eure Einschätzung zur Kettenlänge noch geben könntet!

 

Vielen Dank schon im Voraus!

 

Liebe Grüße, Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hier mit meiner Frage gleich kurz anhängen.

Und zwar habe ich mit dem nächsten Ketten/Kassettenwechsel ein ähnliches Vorhaben wie Bertl und möchte eine 11-34 auf der Ultegra 6600 einbauen.

Alternativ zu einem langen Ultegra Schaltwerk bzw. zu einem 9-fach MTB Schaltwerk gäb´s ja mittlerweile noch die GRX auf dem Markt für ~40€.

 

Funktioniert die GRX 10-fach auch mit den Ultegra STI´s? Hat´s schon einmal jemand probiert?

Offiziell funktionieren die GRX mit den "aktuellen" 10-fach Shimano STIs - inwiefern sind die aktuellen denn anders als die "alten" (i.d.F. 6600 Serie)?

 

Danke für die Tipps!

 

lg Dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hier mit meiner Frage gleich kurz anhängen.

Und zwar habe ich mit dem nächsten Ketten/Kassettenwechsel ein ähnliches Vorhaben wie Bertl und möchte eine 11-34 auf der Ultegra 6600 einbauen.

Alternativ zu einem langen Ultegra Schaltwerk bzw. zu einem 9-fach MTB Schaltwerk gäb´s ja mittlerweile noch die GRX auf dem Markt für ~40€.

 

Funktioniert die GRX 10-fach auch mit den Ultegra STI´s? Hat´s schon einmal jemand probiert?

Offiziell funktionieren die GRX mit den "aktuellen" 10-fach Shimano STIs - inwiefern sind die aktuellen denn anders als die "alten" (i.d.F. 6600 Serie)?

 

Danke für die Tipps!

 

lg Dom

 

Geht nicht, hatte vor kurzem eine ähnliche Frage. Aus dem Thread „Führe mich zum Schotter“... Post #6131 kopiert:

 

Da wär ich vorsichtig,die 10fach GRX ist da ähnlich wie die 10fach Tiagra 4700 und unter anderem auch für diese STIs als kompatibel freigegeben. Das sind zwar 10fach Gruppen aber mit Seileinzugswegen von den 11fach Gruppen. 10fach ist also nicht(mehr) = 10fach bei Shimano. (eine 10fach Tiagra 4600 ist z.b. nichtmehr kompatibel mit der 10fach Tiagra 4700)

 

Noch als Ergänzung, das 10x GRX400 kann mit folgenden 10fach STIs gefahren werden: 2x10-fach Dual Control Schalt-/Bremsgriffe ST-4700, ST-4720, ST-4725, ST-RS405, ST-RX400 und SL-4700

 

Diese sind wiederum nicht identisch von den Seileinzugswegen wie die 10fach STIs der Serien Ultegra 6600/6700 105 5600/5700 und Tiagra 4600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Leute,

 

Habe die Situation mit der kleinen Schraube am Schaltwerk nun noch etwas verbessern können.

Die Kette hab ich beim Umbau natürlich neu gegeben und auch länger gelassen.

Die notwendige Kettenlänge habe ich mit einem Online Tool berechnet. Wenn ich mich richtig erinnere kam dabei eine notwendige Länge von 140,5mm raus.

 

 

Hier noch ein paar Bilder der Kette in den aussagekräftigen Positionen:

https://photos.app.goo.gl/QmKZzXPr4FyrWyZXA

 

Wäre super, wenn Ihr mir Eure Einschätzung zur Kettenlänge noch geben könntet!

 

Vielen Dank schon im Voraus!

 

Liebe Grüße, Bertl

 

Bei den Bildern sieht man sehr schön, warum man NICHT klein/klein und groß/groß schalten sollte.

Schaut aber von der Länge her gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau auf 11-34 Kassette und langes Schaltwerk erledigt.

Hier ein Video, wie die Kette im 1. und 2. Gang auf der Kassette läuft.

Am 34er Ritzel meiner Meinung nach grenzwertig. Erst am 32er Ritzel läuft sie ruhig.

 

https://photos.app.goo.gl/j6AG4NGiutCyk2kY7

 

Was meint Ihr dazu? Ist der 1. Gang so noch fahrbar, oder riskiert man damit einen Schaden?

 

Danke für Eure EInschätzung!

 

Liebe Grüße, Bertl

 

Also ich denke mal, dass du die B-Schraube schon komplett hineingedreht hast?! Sieht tatsächlich so aus, als ob du den Abstand zwischen oberem Schalträdchen und Kassette nicht zusammenbekommst und demnach streift es. Ob du damit einen Schaden riskierst, kann man aus dem Video heraus wohl nicht beurteilen. Ich bezweifle aber eher, dass dir bergauf der Gang drinnen bleibt wenn du dann Zug auf der Kette hast. Und die Schaltperformance und das Streifen wird dir wohl über kurz oder lang auf den Sack gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Schaltrolle nicht auf den Zähnen des größten Ritzels aufreitet ist es meiner Meinung nach egal, wobei man sagen muss, das ist ein altes Ultegra Schaltwerk mit langem Käfig - das ist damals für vorn 3-fach gemacht worden, weil niemand auf die Idee gekommen wär auf einem Rennradl eine größere Kassette als 28 -wenn überhaupt - zu montieren -wenn einem die Ästhetik egal ist geht das mit einer XT Schaltung hinten viel besser!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...