Zum Inhalt springen

Cortina - Touren für MTB Urlaub gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Wir wollen im Spätsommer einige Tage nach Cortina zum Biken.

 

Gibt es Tourentipps?

Die Touren sollten:

 

  • landschaftlich reizvoll sein
  • wenn geht abseits der Liftanlagen verlaufen
  • ca. bis 60km, bis 2000hm
  • ganz wichtig, die Downhill sollten Trails sein bis max. S3

 

Wie haben zwar einige Webseiten mit Tourentipps schon durchforstet, hoffen aber hier auf gezielte Tipps oder Berichte von Befahrungen der Touren aus dem Netz.

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meister-Yoda,

weil sonst nichts kommt: ich kenne nur diesen Track vom Veneto Trail 2016 der uns direkt durch Cortina d'Ampezzo führte https://www.alltrails.com/de/explore/map/venetotrail2016-clean das war ein BikePackingEvent also leichter als S3.

Keine Tour aber ev Streckenschnipsel für Eigenkreationen, grob in deinem Bereich:

Von N kommend nach Cortina rein war das eine herrlich konstant fallende Forststraße in netter Gegend, für dich wohl nur interssant um raus zu kommen. Ich war schon sehr sehr hungrig und froh dass es so zügig Richtung Pizza ging. ;)

Der Anstieg Richtung SW (Cortina verlassend) war z.T. mörderisch steil dass ich trotz Übersetzung 20-36 (braucht schon viel Konzentration), aber 29"+Gepäck stückweise schieben musste, die Kollegen mit den coolen Einfach-antrieben natürlich viel mehr. :) Da ich mittlerweile spätabends auf dem Aspahltstraßenstück SS48 unterwegs war kann ich nicht sagen wie tagsüber dort der Verkehr ist, für mich war's (bei Vollmond) mäßig ansteigend, also erholsam. Dann zweigt ein ganz schmales teilweise wg der Wurzeln rumpeliges aspahltiertes Straßerl ab. Phasenweise sehr steil aber durch hochromatischen, gepflegten, lichten Wald mit mächtigen Nadelbäumen bis zur Hütte Cinque Torri am Fuße dieser 'Fünf Türme'. Ab dann zwar ausreichend breite Wege aber oft lose (grob)schrottrig und immer wieder steil. Der größte der 5 Türme (Torre Grande) ist schon sehr beeindruckend. Hab fast alles fahren können, aber quasi nix schneller als die Schiebenden. :o

Oben vom Sattel (Refugio Averau) runter war's ein schottriger Trail, für richtige MTBer keine Herausforderung, für mich war das Bremsen mit antiquierten HayesNine Bremsen und dem schweren Starrbike anstrengend.

 

Die Gegend oben um Averau/Cinque Torri (am Morgen) war schon beeindruckend, die Felsnadeln z.B. Torre Grande waren sehr schön, dazwischen auch viel Geröll, das eher fad ist. Panorama war schon erhebend.

Ob es anderswo in den Dolomiten signifikant schönere/fadere Plätze gibt weiß ich nicht. Würde ich in der Gegend Zeit verbringen, würde ich sicher einmal sehr sehr früh aufstehen und zu den Drei Zinnen radeln - noch bevor die Touristenmassen kommen. Den Klassiker privilegiert erleben dürfen ist sicher sehr schön. :)

 

Schönen Urlaub!

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War 2012 mal ein paar Tage in Cortina. Damals sind wir ohne uns zu informieren in sämtliche Naturparks reigefahren, da sollte man anscheinend generell aufpassen, kann auch teuer werden wenn man dort mit MTB erwischt wird hat man uns gesagt.

Eine Tour war die Tofana Umrundung, war landschaftlich schön aber jetzt trailtechnisch nicht sonderlich aufregend.

Ansonsten hat mir die Abfahrt vom Falzarego nach Cortina gefallen. Ich glaube das war der 424 (Tabacco Karte 03) - war ein recht flacher einfacher Singletrail, und da warn auch kaum bis keine Wanderer.

Drei Zinnen warn wir auch, im Juli halt relativ viel los und bei der 3Zinnen Hütte soll man als Biker nicht hin (Stand ´12) Straße rauf und runter dann zum Dürrensee, müsste der 102 durch das Rienztal gewesen sein. Da warn auch kaum Wanderer, die latschen alle zwischen PP und Zinnenhütte rum. Eine weitere Tour war zur Dürrensteinhütte, ich glaube wir sind dann noch weiter bis zum Plätzwiesensattel und den Weg 18 durch das Knappenfusstal runter wenn ich mir das auf der Karte retrospektiv so anschaue.

 

Ist doch alles schon ein paar Jahre her, was mir am prägensten in Erinnerung geblieben ist waren jedoch die 21€ für 3 Weizen nach der Tour in Cortina... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rienztal, Fischleintal, Knappenfusstal is halt alles verboten ! Ich war 98-2001 paar mal dort, damals wurde nur vorm Travenanzestal gewarnt. Wie das jz is weiß ich nicht, aber 2 Pässe westlich is die Sella Ronda, könntet ihr mitnehmen! Musst halt schauen das du nicht gerade zur Wanderhauptsaison dort bist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr da immer von Cortina aus starten? Oder auch mal mit dem Auto kurz wo hinfahren?

 

Ansonsten:

Forcella Ambrizzola - landschaftlich genial mit einem schönen Trail über Croda da Lago nach Cortina runter.

Oder über die Ra Stua rauf zur Senneshütte und von dort auf einem der Wanderwege wieder zurück.

Bei den Drei Zinnen gibts eine schöne Variante runter ins Val Marzon, und dann mit langer Auffahrt zum Rifugio Citta di Carpi und zurück zum Misurinasee.

Fanes + Sennes, Cinque Torri alles wunderschön, und auch mit super Abfahrten.

 

Ist halt alles bummvoll mit Wanderern und Bustouristen, einsames Bergerlebnis gibts dort nirgends. Und Cortina ist wie schon erwähnt zwar schön, aber eine einzige Touristenfalle. Momentan wird dort auch grad überall gebaut und renoviert, wegen den Olympischen Spielen 2026.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr da immer von Cortina aus starten? Oder auch mal mit dem Auto kurz wo hinfahren?

 

Ansonsten:

Forcella Ambrizzola - landschaftlich genial mit einem schönen Trail über Croda da Lago nach Cortina runter.

Oder über die Ra Stua rauf zur Senneshütte und von dort auf einem der Wanderwege wieder zurück.

Bei den Drei Zinnen gibts eine schöne Variante runter ins Val Marzon, und dann mit langer Auffahrt zum Rifugio Citta di Carpi und zurück zum Misurinasee.

Fanes + Sennes, Cinque Torri alles wunderschön, und auch mit super Abfahrten.

 

Ist halt alles bummvoll mit Wanderern und Bustouristen, einsames Bergerlebnis gibts dort nirgends. Und Cortina ist wie schon erwähnt zwar schön, aber eine einzige Touristenfalle. Momentan wird dort auch grad überall gebaut und renoviert, wegen den Olympischen Spielen 2026.

 

du magst den TE nicht, oder? Ra Stua rauf zur Sennes fand i schlimmer wie von der Pederü rauf .. hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rienztal, Fischleintal, Knappenfusstal is halt alles verboten ��! Ich war 98-2001 paar mal dort, damals wurde nur vorm Travenanzestal gewarnt...

 

Haha das war mir so nicht bewusst. :D

Dachte dass wir nur am Falzarego in sensibles Gebiet geraten waren, dort vom Pass aus Richtung Tofana (da wurden wir auch von Wanderern drauf angesprochen, sonst nirgends)

Aber so verboten wie bei uns oder im Extremfall schlimmer? Weil biker hat man eigentlich ueberall getroffen...

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE schon mal für die umfangreichen Informationen.

 

Wenn es geht, dann wollen wir in Cortina starten und nicht erst mit dem Auto wo hin fahren. Auto ist dabei, also bei sehr lohnenden Touren wäre es durchaus möglich.

 

Da wir Ende September fahren, denke wird es wohl schon ein wenig ruhiger sein.

 

Wir werden ein Appartment nehmen und können selber kochen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp, sind damals mit dem öffentlichen bus von cortina auf den Falzarego, ich glaub um 5euro. War kein Problem mit den Rädern und man erspart sich die 15km strasse rauf und kann con oben starten. Eine tour war nämlich vom Falzarego nach Süden und dann wieder hoch zum Pass. Im Abschluss dann den von mir beschriebenen trail nach cortina, der in keiner bike todeszone liegen sollte... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...