Zum Inhalt springen

Einsteiger Rennrad Maße Harrier 1


kevkov
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir ein Rennrad zulegen und bin verunsichert bzgl. der Rahmenhöhe. Oft wird eine große RH empfohlen, aber wenn man Werte von Stack, Reach vergleicht müsste ein viel kleineres gewählt werden, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

 

Zu meinen Maßen: Größe 175cm, Schrittlänge 83.5cm,

 

Ich habe aktuell ein Angebot für ein gebrauchtes Bulls Harrier 2010 mit 105er Komponenten und wenig km vorliegen für 350€. Die Rahmenhöhe beträgt hier 54cm.

 

Wäre hilfreich wenn jemand mit Erfahrung allgemein etwas dazu sagen könnte und idealerweise eine Meinung zu der RH abgibt. Bin Neuling auf diesem Gebiet und nehme alle Tipps gerne entgegen.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmengröße alleine sagt nichts aus.

 

Steuerrohrlänge und Oberrohrlänge bzw. Reach und Stack haben da mehr Einfluss wie man auf dem Rad sitzt.

Manches kann man mit einem anderen Vorbau und Lenker ausgleichen aber wenn zB der Gabelschaft recht kurz ist und man keine zusätzlichen Spacer mehr unter den Vorbau packen kann weil man gerne etwas aufrechter sitzt hilf einem ein gutes Angebot auch nichts.

 

Probesitzen / -fahren kannst du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ja würde dort morgen mal hinfahren und probieren. Frage mich nur wonach ich dann gehen soll.. Gemütlichkeit/ Wohlbefinden...? Strebe eher eine gesunde Haltung, statt bequeme an. Und wie es nach mehreren Kilometern aussieht ist dann ja auch fraglich.

Hat jemand ähnliche Körpermaße, oder Tipps geben welche Rahmengrößen ich dann nun überhaupt anpeilen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ähnliche Körpermaße, oder Tipps geben welche Rahmengrößen ich dann nun überhaupt anpeilen sollte?

 

Das hilft dir auch nicht viel weiter.

 

Wenn dir jemand sagt: "ich habe die selben Maße wie du und fahre ein 53er Cube" heißt dass nicht dass ihm auch ein zB 53er Trek passt.

 

Also ja, ich würde mal eher nach Wohlbefinden gehen.

Grundsätzlich kann dir ein 54er passen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näherungsweise kommt man mit Körpergröße/Schrittlänge noch immer ganz gut hin. Bei 1,77/SL 84 wurden irgendwann mal 56er Rahmen (klassische Form) empfohlen, dann kamen Sloping und allerhand andere Änderungen.

Plötzlich sprach man nichtmehr über Oberrohrlänge sondern über Stack & Reach (was mMn eh gscheid ist, da viel aussagekräftiger und realitätsnäher :) )

 

Kurzum im Bereich 52 - 54 kann man sich bei den Attributen mal umschauen, das wird nicht völlig falsch sein.

 

Zum Rennrad, um das es konkret geht: 3fach Kettenblätter fährt heutzutage kaum noch jemand, da man viel Schaltvorgänge, viele doppelte und "tote" Gänge hat. Ein modernerer Antrieb, speziell bei Gebrauchten, hat 2x10 und speziell für Einsteiger eine 50/34er Kurbel und im besten Fall ein 32er Ritzel hinten. Dann hat man schon eine halbwegs brauchbare Bandbreite, mit der man gut fahren kann.

 

Wieviel magst du ausgeben? Wo liegt dein Budget? Hast du ein absolutes Limit? Hast du vorhandene Ausrüstung oder beginnst du komplett von Null auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...