Zum Inhalt springen

Satteldruckanalyse - schmerzfrei am Hintern?


michi0221
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe vor kurzem eine Satteldruckanalyse durchführen lassen, weil mich mein neuer Sattel (SQlab 611 active) vor allem auf der Rolle

nach rund 30min. ziemlich geschmerzt hat. Nachdem das Durchprobieren aller mir möglichen Einstellungen nichts gebracht hatte, wollte

ich den Sattel schmeißen, habe aber dann doch aus Neugierde eine Analyse durchführen lassen. Falls das Thema jemanden interessiert,

habe ich einen kleinen Bericht hier geschrieben - kurz und knackig, nichts allzu wissenschaftliches :D

 

Falls jemand ähnliche Probleme hat, ist das ja eventuell eine Überlegung wert - dachte mir, ich poste Euch das mal ;)

 

pbike-satteldruckanalyse-2.jpg

Bearbeitet von michi0221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den gleichen Sattel wie auf dem MTB gekauft? Nachdem SQlab mit der Beckenrotation im Sitzknochenbereich arbeitet könnte ich mir vorstellen das du am Rennrad durch die Überhöhung mehr nach vorne kippst und somit einen 1cm schmäleren nehmen solltest.

 

Laut deinem Blog bzw. deiner Ausrüstung scheinst du ja ein Verfechter des Internetkaufs zu sein. Den Weg zum Händler hast du ja schon mal gefunden, den richtigen Sattel gleich dort zu kaufen war keine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den gleichen Sattel wie auf dem MTB gekauft? Nachdem SQlab mit der Beckenrotation im Sitzknochenbereich arbeitet könnte ich mir vorstellen das du am Rennrad durch die Überhöhung mehr nach vorne kippst und somit einen 1cm schmäleren nehmen solltest.

 

Ja, weil er am MTB super funktioniert hat - steht genauer beschreiben hier

Meinst du mit 1cm schmäler den Sitzknochenabstand? Oder die Variante mit der schmäleren Nase?

 

Laut deinem Blog bzw. deiner Ausrüstung scheinst du ja ein Verfechter des Internetkaufs zu sein. Den Weg zum Händler hast du ja schon mal gefunden, den richtigen Sattel gleich dort zu kaufen war keine Option?

 

Naja, ich bin eigentlich kein Verfechter des Onlinehandels - schon richtig, das Radon Rad habe ich bei bikediscount gekauft, die sind ja auch der einzige Radon Händler (Eigenmarke) aber den SQlab Sattel habe ich bei Pbike gekauft - steht auch hier - (obwohl er dort schon teuerer war als im Netz) Da gab's aber zu dem Zeitpunkt noch keine Satteldruckanalyse, sondern nur die obligatorischen Sitzknochabstandsmessung.

 

Meiner Meinung nach hat die Satteldruckanalyse schon folgenden Vorteil: bei mir war es so, dass der Sattel ja nicht sofort geschmerzt hat, sondern erst nach 30-40min. Bei der Analyse wird aber sofort erkannt wo die Druckspitzen sind und kann da mit diversen Positionen/ Einstellungen gleich vor Ort versuchen, das zu optimieren. Bekommt man die Druckspitzen gar nicht weg, bzw. verschieben sie sich nur, dann gleich ein anderes Modell ausprobieren. Es ist also schon eine Zeitersparnis und bequemer, als wenn ich mir einen Sattel kaufe, montiere, damit erst einmal einen Zeit lang probefahren muss und ggf. wieder zurückbringen muß - und dann das Ganze wieder von vorne. Ob die Analyse aber einem das Geld wert ist, ist natürlich eine andere Sache.

Bearbeitet von michi0221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sattel passt aber dadurch nicht besser!? Weil sonst könnte ich nach einer Analyse diesen Sattel auch fahren - mich schmerzte der nämlich auch (war auf einem Bike drauf), aber ich fahre den natürlich auch nicht. :devil:

 

Derzeit habe ich nur auf der Rolle getestet: im Dammbreich habe ich jetzt überhaupt keine Schmerzen mehr, Sitzknochen spüre ich ganz leicht aber erst nach ca. einer Stunde statischen Tretens (zb.: GAT1 Training: immer gleiche Sitzposition, immer gleiche Wattanzahl) - dann aber auch ein wenig die Handgelenke.

Outdoor war ich noch nicht, bin aktuell krank.

 

Die Frage ist, gibt es überhaupt einen Sattel der zu 100% schmerzfrei ist? Glaube ich nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich werde mit dem 611 nicht warm, da hat mir eine kurze Sitzprobe gereicht (viel zu hart) Fahr meinen Specialized Sattel sowohl am MTB wie auch am RR. Gleiche Breite, bin mit beiden Sättel super zufrieden.

Würde einen Shop suchen der Testsättel hat. Was nicht passt wird wieder zurück gebracht. So habs ich gehandhabt. Nett dass es sowas wie Satteldruckanalyse gibt aber ich bin für probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil er am MTB super funktioniert hat - steht genauer beschreiben hier

Meinst du mit 1cm schmäler den Sitzknochenabstand? Oder die Variante mit der schmäleren Nase?

 

 

 

Bei SQlab addierst du ja je nach Sitzposition etwas zum Sitzknochenabstand dazu um die Beckenrotation anzupassen. Sitzt du am MTB gleich gestreckt wie am Renner ergibt sich natürlich die idente Breite. Sitzt du gestreckter müsste der Sattel 1cm schmäler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut passender Sattel ermöglicht lange schmerzfreie Ausfahrten (eine Hose mit gutem Sitzpolster kann auch weniger gut passende Sättel erträglich machen).

Wobei minimale Änderungen der Sattelneigung (bis 2 Grad) schon Erleichterung verschaffen können (nicht nur die Form des Sattels).

Mein Popometer gibt mir da relativ schnell feedback. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...