Zum Inhalt springen

CoV: Trainingseinschränkungen?


Empfohlene Beiträge

Gast NoBizarro
Und was bringt die Übung effektiv?

 

Gurken-, Marmeladen etc. Gläser so fest zuzuschrauben dass die Frau sie nicht öffnen kann :D. Nüsseknacken - zwei Walnüsse in die Hand und crush. Starke Hände sind immer besser als schwache. Lt. Studien gibt es sogar einen direkten Zusammenhang zwischen Griffkraft und Testosteronlevel bei Männern. Gripper sind aber eher zum testen der Griffkraft geeignet als um sie aufzubauen. Und ein bissl Technik ist auch dabei. Die beste Übung für starke Unterarme/Griffkraft ist mMn. das Seilklettern (ohne Beine) an einem dicken Seil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer das nötige Equipment zu Hause hat, kann auch die Übungen von Nino Schurter nachmachen.:D

[video=youtube_share;X-L3HgyDRPg]

 

Da sidn Übungen dabei, die man als Normalo nicht einfach so machen sollte. Da tut's euch (dauerhaft) weh....

Wir sportlichen Leute tendieren zum Übertreiben. Mit Stabi/Kraft fängt man leicht an. Leicht heißt nicht dass es leicht geht. Aber es sind Sachen wo man sich nicht wie ein Irrer bewegt usw. Eben um Stabi aufzubauen. Die Schurter Sachen sind lässig, aber wennst die benötigte Stabikraft nicht hast, wird die Ausführung super schlampig und das Ganze schadet mehr als es bringt.

 

 

 

Ein paar Tipps:

alle Arten von Sensomotorik Übungen sind Gold wert für Biker

- Balance Board/Kissen/Halbkugel/Matte

- Motorikleiter/koordinationsleiter

 

Mit dem balance Board könnt ihr schon irre viel machen. Ich mache:

 

- Stand in Hocke mit schnellem Hacken (gerne mit 2kg pro Hand, wenn ihr kräftig seid.... sonst besser ohne und schnell hacken. vor dem körper, seitlich usw usf...)

- Stand in Hocke einbeinig - dabei ein Bein vor und zurück strecken (https://www.instagram.com/p/B-AfBsgHJoh/?utm_source=ig_web_button_share_sheet)

- ein oder beidbeinig (je nach können), dabei Bälle zu jemand anders werfen usw. oder gegen die wand etc (bewusst deppat werfen)

- Einbeinige Kniebeuge im Ausfallschritt, vorderes Bein am Wackelding (Knie bleibt immer über dem Stprunggeglenk und weicht keinen Millimeter nach vorne oder seite aus (Knie nicht x-Haxert. Eher nach außen zwingen!)

 

das reicht eh schon...

 

 

Motorikleiter

- mit Kreide draußen auf den Boden malen und dann solche übungen volle Hüttn auf Tempo! Ab der Hälfte wirds interessant für euch Sportler:

 

Und das kombiniert ihr dann einfach mit

- Plank normal und seitlich (seitlich später mit beinheben. normaler Plank auch mit Beinheben (abwecselnd haha)

- am Bauch liegen, Zehenspitzen auf den Boden stellen, Knie fest durchgestreckt (damit der Bauch usw angespannt sind) -> Kopf und brust ganz leicht vom Boden, Blick zur matte (NICHT nach vorne). Nun folgende Varianten

-- T: Arme seitlich wegstrecken und langsam rauf runter (Boden nicht ganz berühren)

-- H: selbiges mit Arme nach Vorne

-- Y: Arme im 45 Grad Winke nach vorne

-- abwechselnd linken oder recht Arm nach vorne und heben -> gleichzeitig das ggü liegende Bein heben. immer total stabil bleiben

--> alle Varianten langsam(!) durchführen und stabil bleiben. Beine IMMER gestrecke, angespannt mit auf den zehen aufgestellt.

 

so sieht mein Stabi Programm aus. ZWischendurch hab ich einmal kurzhanteln in der hand, oder mach Klimmzüge (zu faul derzeit). (hier sieht man ein bissl was dazu: https://www.instagram.com/p/B-RdV7Znsaa/?utm_source=ig_web_button_share_sheet)

 

immer 20 Wiederholungen -> 3 Sätze.

 

Ihr werdet so schwitzen...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planken kann man auch super für eine Challenge verwenden. Machte ich bis zum Shutdown oft im Fitnessstudio in so einem "Hausfrauengymnastikkurs", da kann man sich aber super abschießen wenn man versucht die Übungen durchzuziehen :k:

 

zB 1:30min in der highplank (= Liegestützposition)

auch die lowplank auf den Ellenbogen ist gut, und die reverseplank zur Abwechslung (Körperoberseite nach oben, Becken schön nach oben gestreckt)

Dann die dynamischen plank Varianten: kreuzweise Ellbogen zu Knie zusammenführen, Knie Richtung Brust anziehen ("Bergsteiger") usw...

 

Immer gilt: Körper&Beine durchgestreckt

Have fun :spineyes:

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fingerkraft ...

 

Wenn wir schon dabei sind: Die einzige Disziplin die wirklich zählt:

Im Film sieht man auch schöne Lineal-Klimmzüge etc.

 

Okay! Damit fange ich erst gar nicht an ... ich scheitere definitiv am Bier :du:

 

2 Wochen ganz wenig Training haben Spuren hinterlassen. Ich bin sooo schlecht ...

Muss jetzt wieder mehr machen :D

 

Plank-Challenges sind spitze! Beim Training haben wir 5:30 Minuten gemacht mit wechselnden Position (Front, Left, Right).

Das geht schon einigermaßen, besonders wenn man es am Ende einer Stunde macht wo man vorher auch schon den Bauchmuskel trainiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro

High Plank Challenge, What up?

 

3min. Die Asteln hoben scho zum schebern begonnen, aber nicht to failure. Schätze 30-45sec wären no gangen. Hab dann nachlassen weil ich eh scho onpeckt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High Plank Challenge = Liegestützposition mit ausgestreckten Armen und die Position halten

 

Wer es dann noch verschärfter will, geht mit dem Oberkörper runter und hält dann die Position.

Mache ich gerne mit Trizeps-Liegestützen (Hände schulterbreit neben dem Brustkorb).

 

Asteln = Arme

Schebern = Zittern

"to failure" bedeutet so lange trainieren bis absolut nichts mehr geht

 

Alles klar :)?

Bearbeitet von livestrong77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High Plank Challenge = Liegestützposition mit ausgestreckten Armen und die Position halten

 

Wer es dann noch verschärfter will, geht mit dem Oberkörper runter und hält dann die Position.

Mache ich gerne mit Trizeps-Liegestützen (Hände schulterbreit neben dem Brustkorb).

 

Asteln = Arme

Schebern = Zittern

"to failure" bedeutet so lange trainieren bis absolut nichts mehr geht

 

Alles klar :)?

 

danke,

war nur über die sprachvermischung etwas verwirrt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann diese Strecken eigentlich schließen?...

Der Betreiber auf jeden Fall.

 

....Und welche Konsequenz hat das dann im Sinne der CoVid Maßnahmen?

Das man sich nun keine Gedanken mehr machen muss ob das Fahren der Strecken unter das allgemeine Verbot fallen, oder nur eine Empfehlung sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fahren wir verbotene trails

also alles wie immer :)

 

Ja den Wienern ist’s ja sowieso Wurscht.

aber die anderen wissen schon, dass im Falle eines Sturzes eventuell im Spital behandelt werden muss.

Ich hab erst vorgestern einen MTBer nachhause geschickt - Bänder braucht er aktuell keine - darf sich anstellen und später kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben in der ZIB gesehen:

der Tirol-Günni lässt verlautbaren, dass Sport in Tirol nun wieder ausgeübt werden darf.

Auch Mtb und Schitouren sind nicht verboten, man soll es nur nicht unbedingt ausüben zurzeit, sagte eine ORF-Tante, live aus Innsbruck.

Schon schrill...entweder pfeift der Tirol-LH auf den grünen Sportminister, oder die ORFlerin interpretierte etwas falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben in der ZIB gesehen:

der Tirol-Günni lässt verlautbaren, dass Sport in Tirol nun wieder ausgeübt werden darf.

Auch Mtb und Schitouren sind nicht verboten, man soll es nur nicht unbedingt ausüben zurzeit, sagte eine ORF-Tante, live aus Innsbruck.

Schon schrill...entweder pfeift der Tirol-LH auf den grünen Sportminister, oder die ORFlerin interpretierte etwas falsch...

 

Der Werner verwechselt manchmal Gesetze und Empfehlungen, der Tiroler legt das eher umgekehrt aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich mittlerweile wie Kapi..Hr Kogler gibt empfehlungen u verlässt sich drauf, dass die leute nicht auf die seite von anschober gehen, wo seit verordnung steht, dass man ohne zeitliche beschränkungen sport im freien betreiben darf...oder auch motorradfahren. die verordnung selbst ist - nett ausgedrückt- schwammig formuliert, aber wie baci schon schrieb, war auch nicht die zeit das bis ins letzte festzuschreiben.

 

schlussendlich muss eh jeder eigenverantwortlich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...