Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und wir anderen (wer wollen würde) bekommen keine frühere Impfung Dank/über die Firma, weil eine Mühle ist in der ersten Welt kein systemrelevanter Betrieb.

Ist auch kein Wunder - bei uns gibts ja immer Brot

:(

 

Auf die Idee muss man aber auch erst kommen, dass man systemrelevant ist als Müller!?

 

Ist ja nicht so, dass alle Mühlen plötzlich gleichzeitig still stehen würden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @Gilli: Allen Betroffenen baldige vollständige Genesung. Ist so eine Häufung in so engem Kreis nicht auffällig? Mühlkreisautobahn als Verursacher von Lungenstress? Sonstige Umweltfaktoren?

 

Die meisten davon leben im Waldviertel, also besser wird die Luft in Ö kaum wo sein ;) die anderen im Mühlviertel, aber abseits von Autobahnen und Co.

Und soo viele sinds dann auch wieder nicht, ich kenn halt wirklich einen ganzen Haufen Leute, die Covid hatten. Familiencluster und dann noch ein paar Freunde in exponierten Berufen (Lehrer, DGKP..)

 

Ich persönlich hab keine Langzeitfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee muss man aber auch erst kommen, dass man systemrelevant ist als Müller!?

 

Ist ja nicht so, dass alle Mühlen plötzlich gleichzeitig still stehen würden. ;-)

 

Aber ein Billa neben dem Spar neben dem Hofer, usw usf sind Systemrelevant?

Wenn Lebensmittelverarbeiter wie Müller nicht relevant ist, wer dann sonst??

Aber in den Regalen steht genug billiges Gebäck, aufgebacken (bzw. zum Selbstaufbacken) aus China Rohlingen.

Und da wundern wir uns, wenn China alles dominiert? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in unseren Betrieb, sicher System-relevant da Energieversorger, tut sich nichts wegen Impfungen. Am Ende des alten Jahr wurde zwar mal durchgefragt, wer sich impfen lassen würde, da es da so ausgesehen hat, dass wir früher dran kommen, aber mittlerweile ist es sehr ruhig. Wobei ich mich in meiner Position nicht zu den Personen zählen würde, die für den laufenden Betrieb sehr wichtig sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verweigert man in der Steiermark AstraZeneca, wird einem ab nun ordentlich auf die Finger gepeckt und zeitgleich stellt Dänemark die Impfung mit dem fragwürdigen Impfstoff komplett ein.

 

Inzwischen pfeifen auch viele Schweden auf Patriotismus:

https://www.diepresse.com/5967879/schweden-hunderte-dosen-astrazeneca-landen-taglich-im-mull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Billa neben dem Spar neben dem Hofer, usw usf sind Systemrelevant?

Wenn Lebensmittelverarbeiter wie Müller nicht relevant ist, wer dann sonst??

Aber in den Regalen steht genug billiges Gebäck, aufgebacken (bzw. zum Selbstaufbacken) aus China Rohlingen.

Und da wundern wir uns, wenn China alles dominiert? :rofl:

 

Wir reden nicht vom Ausfall aller Mühlen für immer sondern von vielleicht einzelnen Mühlen für 1-2 Wochen. - Das Mehl für dein Brot vom Bäcker wird auch nicht direkt vor dem Backen gemahlen. ;-)

 

Die Frage, ob wir einen Billa und einen Spar und einen Hofer nebeneinander brauchen, ist eher nicht so Corona-abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft?

Quelle?

 

Ist vor Jahren mal im Fernsehen gebracht worden. Traurig aber wahr. Quelle hab ich jetzt keine mehr, aber den ersten Treffer hier jetzt mal gepostet. Kannst dir ja selber weitere Meldungen googeln.

 

http://www.stern.de/amp/wirtschaft/news/billig-broetchen--6-fakten-zum-prebake-brot-aus-dem-supermarkt-6336994.html

 

 

5. Tonnenweise Teiglinge

Rund 130.000 Tonnen vorgebackener Brote importiert Deutschland. Ein großer Teil davon stammt aus Frankreich, nämlich rund 60.000 Tonnen. Laut dem Statistischen Bundesamt wurden 2011 mehr als 18.000 Tonnen Brötchen-Teiglinge aus China nach Deutschland importiert. Das entspricht rund 280 Millionen Brötchen. Insgesamt ist der Import von Backwaren alle Art stark angestiegen: Gelangten 2008 noch rund 161.000 Tonnen Backwaren nach Deutschland, waren es zehn Jahre später rund 463.430 Tonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden nicht vom Ausfall aller Mühlen für immer sondern von vielleicht einzelnen Mühlen für 1-2 Wochen. - Das Mehl für dein Brot vom Bäcker wird auch nicht direkt vor dem Backen gemahlen. ;-)

 

Die Frage, ob wir einen Billa und einen Spar und einen Hofer nebeneinander brauchen, ist eher nicht so Corona-abhängig.

 

Bei der Fülle von Supermärkten ist ein großer Teil davon nicht Systemrelevant.

Landwirte sind ohne Zweifel systemrelevant, somit auch Verarbeiter deren Produkte, oder hab ich da ein falsches Verständnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 % der Waren in einem Supermarkt sind auch nicht "systemrelevant"...

bzgl. China, googelt mal Tomaten und China...

https://www.stern.de/genuss/essen/tomatenmark-aus-italien--italienisch-ist-nur-der-name---woher-es-wirklich-kommt-8114068.html

In China beispielsweise, hier dominiert der Markt der Tomatenindustrie, erhalten Tagelöhner für ein Kilogramm Tomaten, das sie ernten, umgerechnet etwa einen Cent. Die Arbeit ist schwer, nur die Ärmsten verrichten sie. Ein Grund dafür, warum chinesische Tomaten so billig sind und so südeuropäische verdrängen. China möchte zum Marktführer der Tomatenindustrie werden, obwohl es das Land mit den wenigsten Konsumenten von Tomaten oder Ketchup ist.

 

 

Das rote Gold der Tomatenindustrie

China sieht im Tomatenmark das große Geld. Das chinesische Lebensmittelunternehmen Cofco ist seit 20 Jahren eine Supermacht in der Tomatenbranche, sie exportieren das Mark tonnenweise ins Ausland. Das Konzentrat wird in Fässer abgefüllt und in über 130 Länder verkauft. Aus dem Mark entstehen die unterschiedlichsten Produkte: Ketchup, Tomatensaucen von namhaften Marken wie Nestlé, Unilever und Heinz. All diese großen Marken kaufen das Tomatenkonzentrat von Cofco. Heinz ist dabei der größte Abnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fülle von Supermärkten ist ein großer Teil davon nicht Systemrelevant.

Landwirte sind ohne Zweifel systemrelevant, somit auch Verarbeiter deren Produkte, oder hab ich da ein falsches Verständnis?

 

Du tust so, als würden durch Corona gleichzeitig viele Müller ausfallen und dadurch kein Mehl mehr verfügbar sein. Du bringst die unnötig große Anzahl an Supermärkten ins Spiel und zusaätzlich noch die Tatsache, dass Gebäck teilweise aus China kommt.

 

Das sind Dinge, die einfach nicht zusammenhängen und nicht Corona-getrieben sind.

 

Ohne Corona-Relevanz: Solange so viele Produkte über weite Strecken transportiert werden, bin ich der Meinung, dass der Transport einfach zu billig ist. Der Transport wird nicht teuerer werden, weil genau von dieser Tatsache die Leute an den Hebeln der Macht profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fülle von Supermärkten ist ein großer Teil davon nicht Systemrelevant.

Landwirte sind ohne Zweifel systemrelevant, somit auch Verarbeiter deren Produkte, oder hab ich da ein falsches Verständnis?

 

Beim Landwirt ist es halt ein großes Problem wenn er 2 Wochen oder gar länger nichts am Feld oder im Stall machen kann. Angestellte die seine Arbeit übernehmen können hat er auch selten.

 

Da muss man dann auch die ganze Lieferkette der Lebensmittelproduktion hinterfragen. Wenn der Lebensmittelproduzent systemrelevant wie sieht es dann mit dem Hersteller der Verpackung für diese aus usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tust so, als würden durch Corona gleichzeitig viele Müller ausfallen und dadurch kein Mehl mehr verfügbar sein. Du bringst die unnötig große Anzahl an Supermärkten ins Spiel und zusaätzlich noch die Tatsache, dass Gebäck teilweise aus China kommt.

 

Das sind Dinge, die einfach nicht zusammenhängen und nicht Corona-getrieben sind.

 

Ohne Corona-Relevanz: Solange so viele Produkte über weite Strecken transportiert werden, bin ich der Meinung, dass der Transport einfach zu billig ist. Der Transport wird nicht teuerer werden, weil genau von dieser Tatsache die Leute an den Hebeln der Macht profitieren.

 

 

Während in Europa der Wirtschaftsmotor noch erst angekurbelt werden muss, und China als Profiteur der Coronakrise gerade einen Witschaftsturbo erfährt, muss man das eigentlich als "coronabezogen" werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 % der Waren in einem Supermarkt sind auch nicht "systemrelevant"...

 

Genau. Zur Zeit zum Beispiel Schlauchkupplungen und Fahrradgewand - wobei letzteres vielleicht .... ;)

. China, googelt mal Tomaten und China...

https://www.stern.de/genuss/essen/tomatenmark-aus-italien--italienisch-ist-nur-der-name---woher-es-wirklich-kommt-8114068.html

In China beispielsweise, hier dominiert der Markt der Tomatenindustrie, erhalten Tagelöhner für ein Kilogramm Tomaten, das sie ernten, umgerechnet etwa einen Cent. Die Arbeit ist schwer, nur die Ärmsten verrichten sie. Ein Grund dafür, warum chinesische Tomaten so billig sind und so südeuropäische verdrängen. China möchte zum Marktführer der Tomatenindustrie werden, obwohl es das Land mit den wenigsten Konsumenten von Tomaten oder Ketchup ist.

 

 

Das rote Gold der Tomatenindustrie

China sieht im Tomatenmark das große Geld. Das chinesische Lebensmittelunternehmen Cofco ist seit 20 Jahren eine Supermacht in der Tomatenbranche, sie exportieren das Mark tonnenweise ins Ausland. Das Konzentrat wird in Fässer abgefüllt und in über 130 Länder verkauft. Aus dem Mark entstehen die unterschiedlichsten Produkte: Ketchup, Tomatensaucen von namhaften Marken wie Nestlé, Unilever und Heinz. All diese großen Marken kaufen das Tomatenkonzentrat von Cofco. Heinz ist dabei der größte Abnehmer.

 

Danke, kannte ich noch nicht!

Beim Kauf von vor-verarbeiteten Produkten kann man als Konsument daher nur schwer alle Bestandteile kontrollieren. Dort sind z.B. immer noch Eier aus Käfighaltung drinnen - weil einfach billiger im Ankauf (da werden gleich ganze Kanister gekauft, wo sie bereits ausgelöst sind).

Aber sogar bei Einzelzutaten wird es schwierig. Versuch nur mal Haselnüsse zu kaufen, die nicht aus der Türkei sind. Viel Vergnügen bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB beim Hofer steht schon dabei, ob ein Teigling aus Österreich kommt oder nicht. Im Zweifelsfall halt nicht nehmen. Bei den eingepackelten Broten und Gebäck ist alles gekennzeichnet. Und da greift Hofer üblicherweise auf recht lokale große Bäckereien zurück. Darum gibt's ja auch sehr unterschiedliche Brote usw, je nachdem wo man gerade ist.

Bei Gemüse ist auch immer alles gekennzeichnet, egal wo man einkauft. Und auch bei Tomaten aus der Dose sollt's kein Problem sein. Also zumindest in dem Bereich, kommt man um aus China importierte Produkte echt leicht herum, auch wenn man direkt beim Supermarkt bzw Diskonter einkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber immer wieder erstaunt, was in der TK Abteilung verkauft wird. Pizza Marg. um 0,89EUR (oder sogar 0,59?) das Stück. Da brauchst nicht mehr fragen, wo das Mehl, der Käse (?) oder die Tomatensauce herkommt.

 

Das sind halt auch Produkte, die man wenn, man nicht am Existenzminimum lebt, kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie GrazerTourer schon geschrieben hat: einfach nicht kaufen bei Unsicherheiten. Aber wer liest schon was hinten drauf steht.

 

BTT: die Firma hat uns gesagt, wir sollen uns selber um die Impfung kümmern und das obwohl ich im halböffentlichen Bereich arbeite und ursprünglich geplant war, das wir bis Mitte März alle geimpft sind.. gut, das ich mich beim Land schon gleich zu Beginn angemeldet habe und hoff da jetzt schnell einen Termin zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB beim Hofer steht schon dabei, ob ein Teigling aus Österreich kommt oder nicht. Im Zweifelsfall halt nicht nehmen. Bei den eingepackelten Broten und Gebäck ist alles gekennzeichnet. Und da greift Hofer üblicherweise auf recht lokale große Bäckereien zurück. Darum gibt's ja auch sehr unterschiedliche Brote usw, je nachdem wo man gerade ist.

Bei Gemüse ist auch immer alles gekennzeichnet, egal wo man einkauft. Und auch bei Tomaten aus der Dose sollt's kein Problem sein. Also zumindest in dem Bereich, kommt man um aus China importierte Produkte echt leicht herum, auch wenn man direkt beim Supermarkt bzw Diskonter einkauft.

 

ich hab grad geschaut was ich daheim hab: Felix Gemüse Sugo: Tomaten und Gemüse aus EU; SPAR Pesto: Hergestellt in Italien, Oliven aus EU; Cucina Nobile Pesto Rosso ( ausn Hofer glaub ich) hergestellt von Landena KG aus Stainach-Pürgg, sonst keine Angabe..

SPAR gewürfelte Tomaten mit Kräutern in der Dose, keine Angabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin heißt "hergestellt in" nur, dass zumindest jemand einmal was damit getan hat und hat nichts mit dem Ursprung des Grundprodukts zu tun.

 

Ein gutes Beispiel für den Wahnsinn sind immer Erdbeeren. Glaubt ihr, dass es für die ganzen Erdbeer-Produkte mit echte Erdbeeren und nicht nur Geschmack (Marmeladen, Eis, Joghurts usw) genug Erdberren in der EU gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...