Zum Inhalt springen

Hörspiele für Kleinkinder (4-6) (österreichisch!)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Er schreibt auch

Mit Anleihen aus ersterem ((Nord-)deutsche Dialekte) kann ich gut leben

 

Das ist mein Zugang. Wertschätzung für den eigenen regionalen Sprachgebrauch sollte meiner Meinung nach auch mit der Wertschätzung für andere Dialekte einhergehen. Alles andere würde ich, fertiggedacht und verniedlichend, als unreflektiert bezeichnen. Mit meinen Kindern hat das insofern zu tun, dass ich auch hier eine Haltung vermittel und da liegt bei aller oberflächlichen Toleranz, die Sollbruchstelle im Detail. Nur damit das jetzt nicht falsch verstanden wird, ich unterstelle hier niemanden irgendetwas, ganz im Gegenteil. Sobald Kinder im Spiel sind, muss man halt selbstverständlich geglaubte Haltungen hinterfragen. Mir gehts da mit eigenen immer wieder so, dass am Ende wenig übrigbleibt, dass ich rechtfertigen könnte.

 

...und nach Jahren mit großartigen Mitbewohnern aus Stuttgart, Köpenick und Leicester, hab ich da vielleicht eine Affinität entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da voll bei dir! man braucht ja kein Sprachnazi sein...

 

Ich hab mich ja selbst dabei ertappt, dass ich das viel zu ernst nimm. Inzwicshen sag ich halt den Kindern "Hey, bitte sagt's doch net "Mann!"" bzw, wenn sie sagen, "Papa, du solltst bitte kurz komm'!", antwort ich halt "kommEN kann ich gern, aber komm' heißt bei uns nix, Schatzi." Die machen das ja auch unterbewusst, weil sie ja was lernen beim Hören von den Hörspielen. Is halt so. Aber ein bissl dagegenarbeiten mit Swabidu und co schadet sicher nicht. manche Kinder im KiGa könnten 1A auch aus Norddeutschland kommen. Dort würde man ggf vermuten, dass die ab und zu ORF schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachnazi

Die Keule wollt ich dem Forum ersparen :D

Das passt schon, entsprechendes Bewusstsein bei sich und seinen Kindern zu schaffen, ändert für sich schon einiges. Ob Lillifee oder Benjamin Blümchen, sie kommen und gehen. Dein Gefasel (um nicht Gelaber zu sagen) bleibt über Jahre eine Konstante und insofern kann man sich ausrechnen, was wohl die sprachliche Identität stiften wird.

...und so lange diese ganzen Trash-Hörbücher, die in der Regel ohne Erzähler auskommen und nur im Dialog geführt werden, das Vorlesen von Büchern/Kinderliteratur nicht ersetzt, seh ich das recht entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen sind wir beim Pumuckl gelandet - sie lieben ihn! Es ist zwar immer lustig wenn sie mir vom Biertrinken erzählen oder ganz nervös berichten, dass der Pumuckl eine Zigarette geraucht hat :p aber jomei...nach dem unsere KLeine heute Tixo gegessen hat, ist die Handlung wenigstens sehr real! haha

 

und der Bub sagt Herrschaftszeiten! und "Freilich!" hahahahaha viel besser als Mennooo! und klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörbüchertipps hab ich auch:

 

Friedehelm das furchtlose Gespänst

Der Bärbeiß

Oma und der Frieder (bayrisch) gibts mehrere von Gudrun Mebs

Lotte und die Oma Tage

Petronella Apfelmus

Ritter Wüterich und Drache Borste

Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne

Tschüss kleines Muffelmonster

Schlinkepütz, das Monster mit Verspätung

 

Und dann noch einiges von Astrid Lindgren das lesen wir aber mehr. Kinder von Bullerbü und Karlsson vom Dach sind die Favoriten..

 

erst seit kurzem gefällt Rabe Socke und die Olchi Detektive.

Jakari und Drache Kokosnuss und viele andere sind nicht so eingeschlagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...