Zum Inhalt springen

Hope V4 Probleme


Chrimaschu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner hinteren Hope V4 Bremse. Hatte diese jetzt kurz vor der Corona-Krise zum Service bei einem Bike-Shop. Leider konnte Dieser anscheinend das Service nicht fachgerecht durchführen und so haben sich folgende Probleme ergeben:

  • sehr großer Totpunkt beim rechten Bremshebel, die Bremse greift erst wenn der Bremshebel fast schon den Lenker berührt.
  • die Kolben fahren nur auf der rechten Seite raus und Links gar nicht. (hat aber alle Dichtungen im Caliper getauscht.)

 

Gibt es irgendwem der mir hier weiterhelfen kann, oder irgend einen Shop in Österreich der sich wirklich mit Hope auskennt und nicht nur sagt er kann es.

 

danke schon mal für eure Hilfe

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

reklamiert habe ich es schon per Mail, bis dato halt keine Antwort von dem Shop bekommen. Das mit dem Mobilisieren habe ich schon mit Google nachgeschlagen. Laut dem Bike-Shop, wurde das aber gemacht, weil Sie anscheinend den kompletten Caliper erlegt haben, weil wie oben geschrieben auch die Dichtungen gewechselt worden sind.

 

Liebe Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach zu wenig flüssigkeit im system und eventuel schlechter belüftung.

 

Sofern du zeit hast kannst ja das mobilisieren selbst machen, Hope verwendet dafür das eigene silikonöl, aber mit Dot funktionierts auch ganz gut..

 

solltest halt immer einen Kolben nach dem anderen mobilisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so einen Exoten wie Hope hast, darfst du nicht erwarten, dass ein Bikeshop auch damit umgehen kann. Die wenigsten Mechaniker, die ich kenne, zerlegen einen Bremskörper, tauschen Caliper oder Dichtungen selber usw.... die haben oft schon genug damit zu tun, das Entlüften nicht komplett zu vergeigen ;)

 

...sorry, ist hart gesagt, aber ist so. Das ist schon bei gängigen Bremsen wie Shimano/SRAM ein Problem, und bei Hope wirds fast unmöglich :D

 

Wenn man sich für solche Exoten entscheidet, sollte man sich auch gleich die nötigen Service-Skills + Material heim tun, denn nur, was selbst gemacht ist, funktioniert (irgendwann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Exoten seh ich absolut nicht so...

 

Entlüften ist bei Hope grundsätzlich ziemlich einfach, Kolben mobilisieren muss man bei allen Herstellern... bei Shimano bekommt man imho keine einzelnen Dichtungen oder Kolben (die angeblich auch öfters brechen) sondern nur die kompletten Bremszangen...

 

aber grundsätzlich hast schon recht Siegfried, beim Bremsen entlüften stehen einige Bikeshops an....

 

Rein aus Neugier, wieso hat der Shop eigentlich die Dichtunge getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Habe inzwischen 2 Paar V4 und E4.. Hope ist ein wenig zickiger als zb shimano - aber wenn man sich (so habe ich es gemacht) einmal von einem Auskenner zeigen lässt was wie zu tun ist gehts.. Es gibt auch Tricks welche bei Problemen natürlcih helfen und leider nicht in den Videos zu finden sind.. (teilweise vorsichtig mit spritzen arbeiten usw..) meine erfahrung ist aber, dass man immer einmal heiss bremsen muss dann passt es wieder - also gleich dirket vom entlüften wird das bei mir auch nix.. silikon öl gibts von hope für die kolben..

vermutlich haben viele bikeshops einfach keine zeit es wirklich perfekt zu machen und geben dann zu früh auf - oft wird ja schon wegen 10 eur diskutiert..

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...