Zum Inhalt springen

Welches Mountainbike bis EUR 1.500


Hiesi1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum.

es wird Zeit für ein Mountainbike.

Ich bin bis dato mehr auf der Straße unterwegs gewesen, aber möchte nun auch ins Gelände ausweichen können.

 

Ich gestehe, ich bin ein großer Canyon Fan, da ich denke das ich hier bei Preis/Leistung sehr gut bedient bin.

 

Ich habe 2 Modelle, welche momentan im Sale sind, ins Auge gefasst:

 

https://www.canyon.com/de-at/mountain-bikes/cross-country-bikes/exceed/exceed-cf-sl-5.0/2424.html?dwvar_2424_pv_rahmenfarbe=GN%2FBU&dwvar_2424_pv_rahmengroesse=M

 

und

 

https://www.canyon.com/de-at/grand-canyon-al-sl-8.0/2035.html?dwvar_2035_pv_rahmenfarbe=RD&dwvar_2035_pv_rahmengroesse=L

 

XT SLX (2fach) ist mir natürlich ein begriff.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie einfach und SRAM funtkioniert im Alltag(Schaltung, Bremsen)? gibts da erfahrungen welche ihr mit mir teilen könnt im Vergleich zu 2fach Shimano?

fox 34 rythm 120mm vs RockShox Recon RL Federgabel 100mm? unterschiede im Handling? was ist besser wenn man nicht "extreme" strecken fährt? gibts Nachteile bei der 120er?

Absenkbare sattelstütze, hat man da abstriche im normalen betrieb zu machen?

Kann man sagen, welche Laufräder besser sind? Gewicht, Steifigkeit?

Carbon vs Aluminium: Vorteile und Nachteile sind mir bewusst: wenn ich das MTB auch nutzen möchte für Kindersitz und Kinderanhänger: Muss man da bei Carbon was beachten oder kann man uneingeschränkt nutzen?

 

 

Was würdet ihr bevorzugen?

 

Wenn ihr von anderen Herstellern, ähnliche Preis Leistung findet, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar!

 

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Liebe Grüße,

Hiesi1

Bearbeitet von Hiesi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Anhänger, etc.:

Kein Canyon Bike ist freigegeben für Anhänger, Kindersitze oder externe Elektromotoren. D.h. Garantie gibt es im Fall der Fälle keine mehr.

https://www.canyon.com/de-at/support-articles/mounting_pannier_racks_internal_gearhubs_and_electrically_driven_hubs.html

 

Persönlich hätte ich bei einem Alurahmen wenig Sorgen. Bei Carbon würde ich weder Sitz noch Anhänger verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade in dieser Zeit würd ich ein Bike von einem österreichischen Händler kaufen.

Einfach mal bei ein paar anfragen, was sie so auf Lager haben.

 

bei so einem allerwelts-Hardtail muss man echt nicht unbedingt bei Canyon kaufen.

 

Danke für den Tipp, das werde ich bei der Auswahl beherzigen, das hilft mir jetzt aber auch nicht bei meinen Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann zu deinen Fragen:

 

XT SLX (2fach) ist mir natürlich ein begriff.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie einfach und SRAM funtkioniert im Alltag(Schaltung, Bremsen)? gibts da erfahrungen welche ihr mit mir teilen könnt im Vergleich zu 2fach Shimano?

fox 34 rythm 120mm vs RockShox Recon RL Federgabel 100mm? unterschiede im Handling? was ist besser wenn man nicht "extreme" strecken fährt? gibts Nachteile bei der 120er?

Absenkbare sattelstütze, hat man da abstriche im normalen betrieb zu machen?

Kann man sagen, welche Laufräder besser sind? Gewicht, Steifigkeit?

Carbon vs Aluminium: Vorteile und Nachteile sind mir bewusst: wenn ich das MTB auch nutzen möchte für Kindersitz und Kinderanhänger: Muss man da bei Carbon was beachten oder kann man uneingeschränkt nutzen?

 

ICH würde heutzutage definitiv kein MTB mehr fahren wollen, das eine 2-fach Schaltung montiert hat.

Auch Shimano (SLX aufwärts) gibt es mittlerweile als 1x12. Du wirst nichts vermissen.

Ob Shimano oder Sram ist Geschmackssache, funktioniert beides auf sehr hohem Niveau.

Bei den Bremsen bevorzuge ich Magura oder Shimano, aber auch Sram funktioniert mittlerweile ganz gut.

 

Zu den Federgabeln:

eine 34er Fox ist eine Trailgabel. Absolut sorglos und funktioniert top. Ist halt schwerer als Reba & Sid von Rockshox. Nachteile einer 120er sind egtl nur das Gewicht. Vergleichbar mit Reba&Sid wäre von Fox eine 32er Gabel, also dünnere Standrohre. Die spielt dann gewichtstechnisch auch in dieser Liga. Aber generell: auf einem Hardtail >1300€ sind normal schon ganz gute Gabeln verbaut.

Absenkbare Stütze: bietet Vorteile bei steilen Abfahrten. Abstriche: höheres Gewicht, wartungsintensiver

Ich hätte bzgl Rahmenmaterial keine Bedenken, befördere selbst einen Kinderanhänger mit Alu, Carbon und Stahl - funktioniert alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da ich nun vermehrt gelesen habe, dass es bei montage am sitzrohr zu dellen gekommen ist, habe ich mich für folgendes Kindersitz setup entschieden:

 

es gibt folgenden gepäckträger für mountainbikes: der dürfte eine Max Nutzlast bis zu 50 kg haben.

 

https://www.lightinthebox.com/de/p/f...iABEgJlWPD_BwE

 

Ich denke es ist besser für den rahmen wenn man da einen adapter auf den gepäckträger klickt und darauf dann den kindersitz.

Da dürfte sich das Gewicht besser verteilen und die Kräfte sind dann nicht ausschließlich an dem sitzrohr.

 

https://www.bikebox-shop.de/kindersi...SABEgKJYvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...