Zum Inhalt springen

Kette rutscht durch


LeFish
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe das Problem, dass bei Gängen mit geringeren Übersetzung (so ab 6. Gang hinten) die Kette durchrutscht, wenn ich fest reintrete. Mir kommt vor, dass die Kette nur durchrutscht wenn ich mit dem rechten Pedal (also dort wo die Kettenblätter sind) fest reintrete.

 

Daten zum Rad:

Kette: HG-93

Kassette: CS-HG400-9

Schaltwerk: RD-M760

 

Die Kettenspannung sollte ausreichend sein, wie auf dem Bild zu sehen ist (in diesem Gang rutscht die Kette bereits durch):

 

1rUrYQ5.jpg

 

Kann es sein, dass ich eine unglückliche Paarung habe?

 

Welche Kassette (möglichst leicht) würdet ihr mir für die HG-93 Kette empfehlen?

 

Danke!

 

Beste Grüße

LeFish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den V-Break-Bogen verwende ich, damit ich die notwendige 180° Umlenkung des Bowdenzugs entschärfe. Funktioniert eigentlich ganz gut so... :rolleyes:

 

Kette und Kassette sind quasi neu (

 

Sollte der Abstand der Schalträdchen entlang der gesamten Kassette 4-5mm betragen? Das mess ich mal nach!

 

Meine Annahme ist nämlich, dass ich eine ZU kleine Kassette für das Schaltwerk gewählt habe. Es ist eine 11-28 Kassette.

 

Die Daten zu meinem Schaltwerk:

Schaltwerk kurz/lang: lang (SGS-invers)

 

größtes Ritzel: 34 Zähne

Gesamtkapazität: 45 Zähne

kleinstes Ritzel: 11 Zähne

Zähnedifferenz Kettenblatt: max. 22 Zähne

 

Fährt jemand von euch ein XT-Schaltwerk mit einer 11-28 Kassette? Ist das überhaupt so einfach möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Screenshot_20200330_103051.jpg

 

Screenshot_20200330_103307.jpg

 

Meine Annahme ist, daß die Federn, die die Kettenspannung gewährleisten ausgedient haben.

Wenn du in Pfeilrichtung andrückst, muss ein ordentlich spürbarer Widerstand spürbar sein.

Drehpunkt ist jeweils der Kreis, wo auch eine Feder eingebaut ist.

 

 

Screenshot_20200330_104056.jpg

 

Der Abstand wie in meiner Zeichnung gilt nur für die Stellung im Ersten Gang!

 

 

Die 28er Kassette ist zwar schon klein, sollte aber in der schwereren Gängen keinen Unterschied machen, da die Zähneanzahl in diesen Bereich fast gleich einer MTB Kassette ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

vielen Dank für die rege Unterstützung! Sorry auch für die späte Rückmeldung, aber wetterbedingt (bin ein Garten und Schönwetterschrauber) ging es erst heute weiter.

 

@fixed: Das wars! Habe nach Deinen Bildern das Schaltwerk überprüft und tatsächlich ist jene Feder, die das Schaltwerk zum Zahnkranz zieht, verschlissen. Habe daraufhin das Schaltwerk gewechselt, da ich noch eines im Keller hatte. Konnte jetzt auch den 90° V-Break-Bogen loswerden (und wieder 10 g gespart) =)

Eine erste kurze Testfahrt lässt hoffen, dass das Problem weg ist! Nochmals Danke!

yibZiUS.jpg

 

 

@ventoux: Das Schaltauge ist aus meiner Sicht nicht nennenswert verbogen. War aber ein guter Hinweis!

UHICuZ5.jpg

 

 

@derDim: Ja damit ist ein "hoher Gang" gemeint. Mit geringer Übersetzung meine ich n_Kurbel/n_Rad ist klein.

 

Da ich das ältliche inverse XT-Schaltwerk nicht so einfach zum Müll geben will:

  • Kann ich die Federn relativ einfach tauschen, oder ist das ein Mordsgefummel? Ich muss zugeben, ich wüsste nicht mal wie ich die Bolzen, die die "Linearfeder" (nicht die P-Tension-Feder, sondern die von außen sichtbare) halten, da so einfach rausbekommen soll... =/
  • Bekomm ich die Feder so einfach online?

 

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Bearbeitet von LeFish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
@fixed: Das wars! Habe nach Deinen Bildern das Schaltwerk überprüft und tatsächlich ist jene Feder, die das Schaltwerk zum Zahnkranz zieht, verschlissen.

 

Wie hast du festgestellt dass die Feder verschlissen ist? MMn ist die Feder kein Verschleißteil, ich muss aber dazusagen dass ich kein Experte bin und andere das vielleicht besser wissen. Das Schaltauge sieht mMn schon etwas verbogen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n steht bei dir für zähnezahl oder drehzahl?

 

und inwiefern ist die feder abgenutzt?

 

n steht für Drehzahl

 

Die Federn bringen nicht mehr die erforderliche Zugkraft zusammen, sodass die Kette gespannt bleibt und auch bei hohem Drehmoment nicht überspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n steht für Drehzahl

 

Die Federn bringen nicht mehr die erforderliche Zugkraft zusammen, sodass die Kette gespannt bleibt und auch bei hohem Drehmoment nicht überspringt.

 

Damit hat die Feder aber gar nichts zu tun . Beim Treten / Kraft auf der Kurbel spannt sie die Kette oben zwischen Ritzel u. Kettenblatt . Da kann die Kette unten durchhängen . Ist vollkommen egal .

Wennn die Kette überspringt sind Kette und / oder Ritzeln ausgeleiert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hat die Feder aber gar nichts zu tun . Beim Treten / Kraft auf der Kurbel spannt sie die Kette oben zwischen Ritzel u. Kettenblatt . Da kann die Kette unten durchhängen . Ist vollkommen egal .

Wennn die Kette überspringt sind Kette und / oder Ritzeln ausgeleiert .

 

Die Ritzel sind kaum abgenutzt, das sieht man am Bild.

Das obere Schalträdchen am Schaltwerk muss sehr wohl durch die gegebene Federspannung die Kette mit Zug möglichst zur Kassette hinführen.

Auf den großen Ritzeln ist das in jedem Fall ca. über dem halben Umfang.

Bei den kleinen Ritzeln ist der Umfang etwas kleiner, und zusätzlich greifen nur zb 6 Zähne in die Kette. Die Spannung durch die Kette wird bei den kleinen Ritzeln auch geringer. Dann kann die Kette drüber hüpfen.

 

In einem Punkt kann ich dir zustimmen, die Kette wird hinüber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...