Zum Inhalt springen

BR-RS785; teile die ich nicht zuordnen kann


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die beiden Röhrchen gehören eventuell auf den Entlüftungskit um den Schlauch beim füllen der Leitung gegen Abspringen zu sichern. Zumindest ist bei manchen Bremssätteln die Anschlusssicherung dabei.

 

Der Clip sichert die Schrauben gegen verdrehen durch Bremsvibrationen, mMn nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich diese Bremse am Boone fahre und Verschleißteile bevorraten möchte, hänge ich mich mal an:

Welche Bremsbeläge passen zu den Bremssätteln RS-785?

Aktuell benütze ich die J03A (organisch, mit Kühlrippen). Lt Shimano-Datenblatt können auch G03A (organisch, ohne Kühlrippen) sowie die beiden metallischen Varianten davon - also J04C und G03S - eingesetzt werden.

Frage:

Kann man "so einfach" die Kühlrippen weglassen?

Welche empfehlenswerten Alternativen von anderen Herstellern gäbe es noch?

 

Fragen über Fragen.... Danke schon mal für gute Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kühlrippen sind ja oberhalb der Schraube mit der die Beläge fixiert werden, oder?

Also ist die Rippe wurscht, Hauptsache die belaggrösse stimmt

Ja, das ist mir klar.

Um die eigentliche Frage besser zu formulieren: WAS bringen die Kühlrippen? Also bringen sie so viel, dass es kontraproduktiv ist, darauf zu verzichten?

 

Und vor allem: Gibt es Alternativen von anderen Herstellern? Wenn ja, welche? Oder hat Shimano sowieso die Nase vorn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich nicht so. Gerade am Gravel- oder Reisefahrzeug sind oft steile Passagen mit wenig Grip dabei. Durch das starke Bremsen kommt es zu einer recht grossen Hitzeentwicklung. Für mich zählt da jedes Kühlfeature.

Von Nachbaubelägen halt ich nichts. Vor 15 Jahren, als Discs noch richtiger Kack waren, war es notwendig alle möglichen Hersteller auszuprobieren um die beste Performance zu finden. Der J03A erfüllt für mich alle Ansprüche, also warum auf was anderes wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich nicht so. Gerade am Gravel- oder Reisefahrzeug sind oft steile Passagen mit wenig Grip dabei. Durch das starke Bremsen kommt es zu einer recht grossen Hitzeentwicklung. Für mich zählt da jedes Kühlfeature.

Von Nachbaubelägen halt ich nichts. Vor 15 Jahren, als Discs noch richtiger Kack waren, war es notwendig alle möglichen Hersteller auszuprobieren um die beste Performance zu finden. Der J03A erfüllt für mich alle Ansprüche, also warum auf was anderes wechseln?

 

Das ist eine klare, plausible Ansage & Orientierung.

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen das diese Beläge den Shimanobelägen überlegen sind. Und die Kühlrippen sind doch nur Markeding um den Verkauf anzukurbeln. Wenn alle sonstigen Bremsen dieser Welt ohne auskommen könnte das ja zum Nachdenken anregen. Ein Kumpel hat die Kühlrippen sogar runtergeflext weil ihm die klapperei am Zeiger ging.

 

https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Bremsbelaege-250-STANDARD-organisch-fuer-Shimano-XTR-XT-SLX-Alfine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen das diese Beläge den Shimanobelägen überlegen sind. Und die Kühlrippen sind doch nur Markeding um den Verkauf anzukurbeln. Wenn alle sonstigen Bremsen dieser Welt ohne auskommen könnte das ja zum Nachdenken anregen. Ein Kumpel hat die Kühlrippen sogar runtergeflext weil ihm die klapperei am Zeiger ging.

 

https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Bremsbelaege-250-STANDARD-organisch-fuer-Shimano-XTR-XT-SLX-Alfine

 

Allerdings passen die halt nicht, Vorsicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings passen die halt nicht, Vorsicht!

 

Warum nicht ?

 

Die Tenul verwendet z.Z, die Shimano J03A Beläge

Typenbezeichnung: J (schmale Ausführung der Belagsform)

Herstellernummer: Y-8Z298010

Kompatibilität: XTR BR-M9000, BR-M9020, BR-M987, BR-M985 / XT BR-M8100, BR-M8000, BR-M785 / SLX BR-M7100, BR-M7000, BR-M675, BR-M666 / Deore BR-M6100, BR-M6000, BR-M615 / Alfine BR-S700 / Gruppenlos Rennrad: BR-RS785, BR-R785

 

Und die TS 250 unter anderm

 

Kompatibilität: Shimano XTR BR-M9000 | XTR BR-M985/987 | XT BR-M8000 | XT BR-M785

SLX BR-M675 | Deore BR-M615 | Alfine ab 2012! | FSA K-Force DB-XC-9000

FSA Afterburner DB-XC-9151

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht ?

Der Grund wird sein, dass ich die BR-RS785 habe, aber in der Liste nur die BR-M785 genannt sind.

 

EDIT: Die Liste ist allerdings nicht komplett. Nach Konsultation des Trickstuff-"Belagsposters" würden sie also doch auch bei den RS passen. Ich bin jetzt bloß verwirrt ob der widersprüchlichen Empfehlungen pro/contra Alternativ-Produkten.

 

Zu den J03A kann ich meinerseits jedenfalls sagen, dass sie bei mir nicht klappern. Selbiges gilt auch fürs Gravelrad, wo sich die Frage in Sachen L03A ähnlich stellt. Dort sind aktuell (der Verfügbarkeit geschuldet) vorne Beläge ohne und hinten welche mit Kühlrippen im Einsatz.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, war jetzt kurz durch das Boone verwirrt, da passen die MTB Beläge ja normal nicht. Aber wenn es wirklich RS785 sind, dann passen die, wie auch mit eventuellen M785 (wobei die glaube ich nicht aus Boone passen). Bei den Road-Sätteln hingegen (wie ich durch das Boone angenommen habe) passen ja nur die schmalen.

Die RS505 die oft mit den ST785 Hebeln kombiniert waren, passen auch nur mehr die schmalen und keine MTB Beläge.

 

Sorry, die Trickstuff sollten also passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...