Zum Inhalt springen

Steuersatz locker und ich bringe ihn nicht fest


Radschnecke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das kann kein Spiel haben wenn es vorher gepasst hat und du nur Spacer von unter dem Vorbau jetzt über den Vorbau montiert hast. Der Expander schließt 100%ig mit dem Gabelschaft oben ab/liegt Plan auf? Ich lass mir einreden das sich ein schlechter Expander auf schlechten Boden locker rüttelt aber zumindest zuhause nach dem festziehen sollte kein Spiel sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ganze nochmal zerlegt und zusammengebaut. Es ist jetzt zwar besser, aber so, wie es sein soll, bringe ich es nicht hin - es hat aber immer noch ein bisschen Spiel (kommt definitiv vom Steuersatz und nicht von den Bremsen)

Beim nächsten Service soll sich das der professionelle Radmechaniker anschauen.

 

Wenn du in Kirchberg bei Krems/Donau zu Hause bist , kann ich anbieten es anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann kein Spiel haben wenn es vorher gepasst hat und du nur Spacer von unter dem Vorbau jetzt über den Vorbau montiert hast. Der Expander schließt 100%ig mit dem Gabelschaft oben ab/liegt Plan auf? Ich lass mir einreden das sich ein schlechter Expander auf schlechten Boden locker rüttelt aber zumindest zuhause nach dem festziehen sollte kein Spiel sein.

 

Möglicherweise war ein bisschen Spiel auch vorher schon vorhanden und es ist mir nur nicht aufgefallen. Das Klappern der Spacer oberhalb des Vorbaus nach dem Tiefersetzen des Lenkers war auffällig und beim Nachschauen dann habe ich das Spiel im Steuersatz bemerkt.

Der Expander liegt jedenfalls plan auf der Oberkante des Gabelschaftes auf.

 

Ich habe den Expander gereinigt, ein bisschen Corbonpaste drauf und in den Schaft gegeben, dann angezogen, die Kappe drauf und beim anziehen der Schraube hat sich das ganze System scheinbar wieder mitgedreht. :mad:

 

Wie NoWin schon geschrieben hat, der Expander wird eher zu den schlechteren gehören. Ich werde mich mal um einen anderen umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

 

1. Expander ausbauen, entfetten und mit Carbonpaste neu - 5mm tiefer als die Steuerrohroberkannte gesetzt einbauen und sehr gut festschrauben - ein moderner Expander wird nicht mit der Vorbaudeckelschraube festgezogen - sondern separat!!

2. Die Steuerrohroberkannte sollte gut 3 -5 mm unter der Oberkante des Vorbaus sein wenn der Vorbau ohne Spannung draufgesetzt wurde und das Lager schon nicht mehr arg wackelt

3. dann Steuerrohr entfetten, Carbonpaste drauf und Vorbau samt Spacer draufsetzen, anziehen so das er sich noch grad gut leicht verdrehen lässt..

4. Deckel drauf und vorsichtig anziehen bis das Steuerlager spielfrei ist - nicht zu fest - sonst wird das Steuerlager schnell hin. Aufpassen - bei manchen Steuerrohrschrauben gibts einen Abstandhalter unter dem Deckel (Canyon zb)- wenn der Abstand zum Expander zu gering ist verhindert das die Möglichkeit der richtigen Vorspannung zur spielfreien Montage

5. Dann Lenker nochmals gerade ausrichten und die Vorbauschrauben lt Spezifikation fest anziehen.

 

Die Schraube vom Steuerrohrdeckel hat im fertig angezogenen Zustand keine Funktion mehr - die könntest Du auch dann wieder ausbauen, der Vorbau hält ausschließlich durch seine radiale Klemmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Expander ausbauen, entfetten und mit Carbonpaste neu - 5mm tiefer als die Steuerrohroberkannte gesetzt einbauen und sehr gut festschrauben - ein moderner Expander wird nicht mit der Vorbaudeckelschraube festgezogen - sondern separat!!

 

Das kommt auf den Expander drauf an.

Den Trickstuff zB kannst du in verschiedenen Positionen im Gabelschaft positionieren.

 

Der originale Expander meines RR hatte zb einen Kragen der an der Gabelschaftoberkante ausitzen muss - da kann man die Position nicht verändern.

 

Welchen Expander hat der TE? Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt des Rätsels Lösung:

Der Händler, von dem ich das Rad gekauft habe, hat den Gabelschaft minimal zu lange gelassen, daher war scheinbar zu wenig Abstand zwischen der Schaft- under der Spaceroberkante. :mad: Ich habe jetzt statt einem fünf mm Spacer einen cm Spacer draufgesetzt. Damit wird es nun so fest, wie es sein soll. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...