Zum Inhalt springen

grxdi2 bremshebel problem


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine grxdi2 wird beim hinteren bremshebel nicht dicht.

es dreht sich die schraube die die olive reindrueckt am ende durch:

IMG_20200411_173224199.jpg

 

bin grad ein wenig ratlos wieso das sein kann.

sieht der abstand zwischen olive und pin normal aus, oder sollte der kleiner sein ?

irgendwelche tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewindehülse die auf deinem Foto zu sehen ist wird bei den hochwertigeren Shimano Gruppen ausschliesslich am Bremssattel verwendet und niemals am Bremshebel. Wundert mich dass das Gewinde überhaupt irgendwo gegriffen hat.

 

Sei froh das du mit diesem Rad noch nicht unterwegs warst, absolut lebensgefährliche Aktion.

 

Wenn du neben deinem unglaublichen Mut noch etwas Pech hast sind dir jetzt beide Gewinde für die richtige Gewindehülse flöten gegangen und du kannst neue Schalthebel kaufen.

 

https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RX815-00-GER.pdf

 

Auf Seite 108 siehst du wie die richtige Schraube auszusehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewindehülse die auf deinem Foto zu sehen ist wird bei den hochwertigeren Shimano Gruppen ausschliesslich am Bremssattel verwendet und niemals am Bremshebel. Wundert mich dass das Gewinde überhaupt irgendwo gegriffen hat.

 

Sei froh das du mit diesem Rad noch nicht unterwegs warst, absolut lebensgefährliche Aktion.

 

Wenn du neben deinem unglaublichen Mut noch etwas Pech hast sind dir jetzt beide Gewinde für die richtige Gewindehülse flöten gegangen und du kannst neue Schalthebel kaufen.

 

https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RX815-00-GER.pdf

 

Auf Seite 108 siehst du wie die richtige Schraube auszusehen hat.

 

bin entsetzt, genau diese schrauben waren bei den neuen STI's dabei.:eek:

auch bei meiner XTR habe ich die und die 105er die am radl war hat sie auch.

darum habe ich auch keinerlei misstrauen gehegt.

 

bin jetzt echt angfressen,:mad:

und naechste woche der ganze zinober mit retourschicken und

kein graveln weit und breit.:f:

 

ich geh jetzt kochen. vielleicht heitert mich das ein wenig auf.

 

danke ruffl für die neuerliche hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwendest die falsche Verbindungsschraube - das muss so ausschauen.

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Olive-Insertpin-Verbindungsschraube-f-Bremsleitung-SM-BH90-JK-SSR-p59855/

 

Das ist beim Bremshebel alleine nicht dabei, nur im Set wenn Bremsen und Leitungen dabei sind

 

danke dir. olive und pin hab ich ja dank deiner tipps. aber dass die bei den STI's original mitgeliferte schraube nicht diese ist

finde ich zum :k:

 

wofuer ist dann die mitgelieferte verbindungsschraube ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut möglich, beim STI ist nämlich seltenst eine dabei. Eine Unart vom den sonst doch mitdenkenden Japsen.

 

Bei meinen GRX DI2 waren sie auch nicht verbaut, die stammen aber von einem Einzelhändler.

 

Bei den mechanischen 800er und 600er Hebeln die ich vom Versender habe (auch in Shimano Einzelverpackung) waren sie interessanterweise dabei, hier dürften sie offensichtlich aus vorbefüllten Komplettgruppen stammen.

 

wofuer ist dann die mitgelieferte verbindungsschraube ?

 

vmtl. Mountainbike, je nach Bremsleitungsset verschieden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die teile heute im radgeschaeft bekommen.

quasi oldschool shopping mit viel rumtelefonieren.

und verblueffend wieviele das gar nicht kennen.

 

aber es war sogar billiger als online.

erstaunlich, manchmal brennt man gerade bei kleinteilen laenge mal breite,

und machmal ists sogar billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich auch gerade beim Umrüsten auf hydraulische Bremsen (GRX-Hebel, GRX-Zusatzhebel, Deore Bremssättel) bin und auch nach den richtigen Schrauben gesucht habe, habe ich ein Foto gemacht, wie es letztendlich ausschauen muss:

 

Links geht es zum Brems-/Schalthebel, rechts zum Zusatzbremshebel bzw. Bremssattel.

 

IMG_20200409_205005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...