Zum Inhalt springen

Puch Clubman Baujahr?


Aimkai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein solches Rad zu meiner Firmung 1980 gewünscht und in, wie damals die Bezeichnung war metallisé grün bekommen. Auch meines hatte allerdings ein anderes Frontlicht. Dieses hier wirkt etwas älter, deswegen wäre die Frage wie lange und ab wann es das Clubman gegeben hat? Möglicherweise hatten wir alle ein neueres Modell mit sozusagen Facelift ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam 1976 ein Neues um knapp 3 Tausender, auch in silber.

Das goldene Clubman war damals das hochwertigste - ca. 200 Schilling teurer. Es ist auch der "schönere" Gepäcksträger verbaut.

Der Scheinwerfer ist definitiv nicht annähernd original - war eben von vorne rechteckig und aus Billigstplastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt aus einem Puch Prospekt 1976 zwei Fotos zugesendet bekommen, da ist dieser Scheinwerfer auf dem 26“ Rad abgebildet, auf dem 27“ welches meinen sehr gleicht der Eckige... D.h. mein Clubman könnte wirklich Bj.1976 sein, oder?

Jedoch ist meines wiederum im Bereich der Gabel nicht so verchromt....

48417413-A5B3-4BFB-AC97-01821F818D77.jpeg

Bearbeitet von Aimkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich bin neu in diesem Metier und wollte, nachdem ich bereits mehrere Halbrenner hergerichtet habe, meinen Traum von einem Puch Royal Force aus der Zeit von dessen Einführung (1976) vom Rahmen weg so original wie möglich aufbauen. Ich habe den Rahmen und die Gabel bereits in Aussicht und wollte zuerst erfahren ob mit der Rahmennummer eine zeitliche Eingrenzung möglich ist. Diese Frage ergeht an alle Experten die sich hier zu diesem Thema finden und mir hier weiterhelfen können.

 

Rahmennummer: 5751601

Reynolds 531 

 

danke vielmals! 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 8.1.2023 um 21:37 schrieb MaxLudwig:

Hallo, ich bin neu in diesem Metier und wollte, nachdem ich bereits mehrere Halbrenner hergerichtet habe, meinen Traum von einem Puch Royal Force aus der Zeit von dessen Einführung (1976) vom Rahmen weg so original wie möglich aufbauen. Ich habe den Rahmen und die Gabel bereits in Aussicht und wollte zuerst erfahren ob mit der Rahmennummer eine zeitliche Eingrenzung möglich ist. Diese Frage ergeht an alle Experten die sich hier zu diesem Thema finden und mir hier weiterhelfen können.

 

Rahmennummer: 5751601

Reynolds 531 

 

danke vielmals! 😀

Die Rahmennummer weist auf 1977 hin, das erste Baujahr des über die Jahre in verschiedenen Ausführungen angebotenen Royal Force. Die erste Serie war damals das beste und teuerste Fahrrad von Puch mit Shimano-Ausstattung (unterhalb von Ultima und Superleicht mit Campagnolo-Super- und -Nuovo-Record). Die damaligen ersten Dura-Ace-Komponenten und das Crane-Schaltwerk waren in der seltenen schwarzen Farbe eloxiert. Diese Komponenten sind heute recht teuer, gute vordere Zahnkränze und die Gummimanschetten für die Bremshebel tauchen auch auf Ebay nur ganz selten und zu entsprechend hohen Preisen auf. Der Aufbau eines solchen Rades ist sehr befriedigend, aber viel teurer, als ein gut erhaltenes ganzes Rad zu kaufen. Gute Royal Force der ersten Serie gibt es auf Willhaben selten unter 500 Euro, die späteren Serien mit Shimano 600 (die Dura-Ace-Gruppe wurde da nur mehr an den neuen Vent-Noir und Vent-Noir II verbaut) kosten ab 300 Euro.

19780000 Graz Puch 003b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...