Zum Inhalt springen

Noir Desire (die Frage nach dem Sinn)


insaneLX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

nachdem mein Lotus beim Lackierer ist war es Zeit das nächste Projekt zu beginnen. Und dafür hätte ich gern eure Meinung.

 

also hier mal ein Bild:

 

Noir_Desire_SP_2020-Mar-22_11-29-25PM-000_CustomizedView8828454340_png.png

 

nachdem sich das Konzept vermutlich nicht jedem gleich erschließt hier die Aufgabenstellung.

Ich wollte ein Rad für's Brevet fahren - also Langstreckenfahrten (sowas wie Rennen) mit bis zu 1600km, das folgende Aufgaben gut erfüllt:

 

- aerodynamisch-

- genug Platz für die Brevet-Notwendigkeiten

- gut transportierbar

- Futterbox, schnell zugreifbar

- mind. 2.5 Liter Tank

- hinten gefedert (scheiß Bandscheibenvorfall, und ja, ich hab einiges probiert, das einzige Rad auf dem ich aktuel länger fahren kann ist mein Fully mit offenem Dämpfer). Das lass ich mir nicht ausreden.

- Lichtanlage integriert

- guter Platz fürs Navi

 

das Ergebnis der Gedanken ist folgendes Ding

 

Noir_Desire_SP_2020-Mar-20_07-21-40AM-000_CustomizedView19936926891.pngabeefd6d-5c06-48bb-8016-e2a91ebe4d55.PNGec9cf5c2-98b2-45ca-b798-5770df736aff.PNG

und was soll das Ganze?

 

Also die Idee ist das ganze Gepäck in dem Rahmen zu integrieren. Das ist auch gleich der Punkt an dem ich am wenigsten vom Konzept selbst überzeugt bin - Box unten oder Sattelrohr-Tasche?

Die Das Rad hat 4 abnehmbare Taschen - die Futterbox, darunter die Oberrohrtasche, dann die Werkzeugtasche an der Sattelstütze und unten in der großen Box kann man den Vorderteil runternhemen (das sieht man nur sehr schlecht in den Bildern und im Holzmodell hab ich das gar noch nicht umgesetzt)

In die Box unten kommen die Regensachen. In die Box oben, das wärmere Gewand, in die Futterbox das Handy, Geld und Futter. Die Boxen sind aus Carbon und sind nicht von außen zu öffnen, abgesehen natürlich von der Futterbox, die hat oben einen Deckel der seitlich wegklappt). Um die Boxen zu öffnen muss man sie abnehmen. Dann kommt ein Stoff/Klettverschluss zum Vorschein. Das Video sollte helfen das zu erklären. Wie geschrieben, die Box unten ist im Holzmodell nicht abnehmbar - im wesentlichen ist der "Bug" eine dreieckige Tasche. Die kann man nur abnehmen, wenn man einlenkt (also nicht beim Fahren ;-)

 

 

Zum Transport kann man die Lenkerhälften links und rechts aus der Gabel ziehen und neben die Gabel legen, die Gabel am unteren Steuersatz losschrauben und einklappen und die Schwinge einklappen. Dann ist das Ding in 750x980x400 mm zu packen.

gepaeck.jpg

 

Licht ist integriert (das Rücklicht ist nicht modelliert), eines mit Nabendynamo, eines mit Akku. Ein E-Werk ist in einem Gabelschaft integriert. Flatmount Bremsen und E-Tap 2x12 wäre die Wahl der Technik.

 

20200413_204610.jpg20200413_204739.jpg20200413_202956.jpg20200413_203015.jpg

 

so, und nun bitte ich um Kommentare - schonungslos ;-)

Bearbeitet von insaneLX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

zum Rest kann ich nicht viel sagen, das trifft nicht meinen Geschmack. Ich würde da ein normales Rad bauen mit einem rahmenfesten Gepäckträger hinten, das Gepäck dann hinter dem Fahrer, das könnte auch aerodynamisch einen guten Abschluß bringen. Also eine Carbonbox am Lenker, eine hinten auf dem Gepäckträger. Oder der Gepäckträger ist die Carbonbox, das wäre wahrscheinlich sinniger.

Aber die Hinterradfederung ist ein Segen. Ich baue auch gerade ein Langstreckenrad mit Federung hinten. Auch da wird der Fahrer wahrscheinlich einiges aushalten müssen, wenn er in der entsprechenden Truppe unterwegs ist. Aber was soll´s, manchmal ist der Schwarm halt intelligent, aber nur unterdurchschnittlich intelligent. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1a-hässlich ist das ding schonmal :D

meine gedanken dazu: die gepäckverteilung seh ich wie georg, zudem denke ich, dass das rad zu breit wird. zumindest sieht es so aus, dass du möglicherweise mit den knien oben als auch mit den knöcheln unten an den jeweiligen gepäckboxen streifen könntest. für langstrecke würde ich auch schutzbleche oder was adäquates mitdenken. ich habe zb bei meinem neuen alugravel das fette unterrohr zu schätzen gelernt, das hält einiges ab. so ein fettes gepäckbox-ass-saver-teil in verlängerung des oberrohres könnte das hinten erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich würde da ein normales Rad bauen mit einem rahmenfesten Gepäckträger hinten.

 

Das ist für mich das Konkurrenzkonzept. Zumal eine guter Abschluss am Hintern Aerodynamisch sicher die beste Wahl ist. Die Box am Oberrohr würde ich evtl. dennoch machen. Aus meiner Erfahrung brauche ich ungefähr das Volumen der Boxen kombiniert. Die Tasche hinten wird dann gleich mal zu klein wenn sie halbwegs kompakt bleiben sollte. Eine rahmenfeste Tasche braucht entweder ein ausreichend dimensioniertes Sattelrohr (sollte gehen) oder ich könnte das Konzept des neuen Hope/Lotus trackbike übernehmen. Das verwendet die Sattelstreben um die Verwirbelungen der Beine zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das konzept von integrierten gepacktaschen interessant.

wenn man sich leichte stoffe ansieht und diese mit einem carbon Skelett formstabil macht, vielleicht klappt das.

vielleicht klappt auch ein skellet zum aufblasen, aehnlich wie bei einem kite oder zelt.

ein laminierte box halte ich fuer zu schwer und zu klobig.

 

falls das radl zum bretttern über gueter bzw schotterwege gedacht sein soll wuerde ich auch noch eine federgabel vorsehen,

vielleicht eine federwegsreduzierte ocho.

 

bin gespannt wie es weitergeht.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten alle Boxen abnehmbar sein? Damit kreirst du viele Verbindungsstellen die zum Klappern neigen könnten. Auf Langstrecken sicher nicht sehr motivierend.

 

noch mal in eine tasche willst wohl dein klumpat nicht einräumen ? und einzeln aufs zimmer tragen wohl auch nicht.

 

...wobei ich jetzt mehrtagestouren unterstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

 

nachdem mein Lotus beim Lackierer ist war es Zeit das nächste Projekt zu beginnen. Und dafür hätte ich gern eure Meinung.

 

also hier mal ein Bild:

 

[ATTACH=CONFIG]210069[/ATTACH]

 

nachdem sich das Konzept vermutlich nicht jedem gleich erschließt hier die Aufgabenstellung.

Ich wollte ein Rad für's Brevet fahren - also Langstreckenfahrten (sowas wie Rennen) mit bis zu 1600km, das folgende Aufgaben gut erfüllt:

 

- aerodynamisch-

- genug Platz für die Brevet-Notwendigkeiten

- gut transportierbar

- Futterbox, schnell zugreifbar

- mind. 2.5 Liter Tank

- hinten gefedert (scheiß Bandscheibenvorfall, und ja, ich hab einiges probiert, das einzige Rad auf dem ich aktuel länger fahren kann ist mein Fully mit offenem Dämpfer). Das lass ich mir nicht ausreden.

- Lichtanlage integriert

- guter Platz fürs Navi

 

das Ergebnis der Gedanken ist folgendes Ding

 

[ATTACH=CONFIG]210072[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210070[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210071[/ATTACH]

und was soll das Ganze?

 

Also die Idee ist das ganze Gepäck in dem Rahmen zu integrieren. Das ist auch gleich der Punkt an dem ich am wenigsten vom Konzept selbst überzeugt bin - Box unten oder Sattelrohr-Tasche?

Die Das Rad hat 4 abnehmbare Taschen - die Futterbox, darunter die Oberrohrtasche, dann die Werkzeugtasche an der Sattelstütze und unten in der großen Box kann man den Vorderteil runternhemen (das sieht man nur sehr schlecht in den Bildern und im Holzmodell hab ich das gar noch nicht umgesetzt)

In die Box unten kommen die Regensachen. In die Box oben, das wärmere Gewand, in die Futterbox das Handy, Geld und Futter. Die Boxen sind aus Carbon und sind nicht von außen zu öffnen, abgesehen natürlich von der Futterbox, die hat oben einen Deckel der seitlich wegklappt). Um die Boxen zu öffnen muss man sie abnehmen. Dann kommt ein Stoff/Klettverschluss zum Vorschein. Das Video sollte helfen das zu erklären. Wie geschrieben, die Box unten ist im Holzmodell nicht abnehmbar - im wesentlichen ist der "Bug" eine dreieckige Tasche. Die kann man nur abnehmen, wenn man einlenkt (also nicht beim Fahren ;-)

 

 

Zum Transport kann man die Lenkerhälften links und rechts aus der Gabel ziehen und neben die Gabel legen, die Gabel am unteren Steuersatz losschrauben und einklappen und die Schwinge einklappen. Dann ist das Ding in 750x980x400 mm zu packen.

[ATTACH=CONFIG]210085[/ATTACH]

 

Licht ist integriert (das Rücklicht ist nicht modelliert), eines mit Nabendynamo, eines mit Akku. Ein E-Werk ist in einem Gabelschaft integriert. Flatmount Bremsen und E-Tap 2x12 wäre die Wahl der Technik.

 

[ATTACH=CONFIG]210075[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210076[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210073[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210074[/ATTACH]

 

so, und nun bitte ich um Kommentare - schonungslos ;-)

 

Es wird nicht schön aber sehr selten ;)

 

Aber du willst das Ding sowieso bauen, also warum zögern?

Bau halt einfach dem Rahmen als backbone und mach ihn fahrfertig. Die Anbauteile kannst nachher immer noch als mockups bauen und testen und bei Gefallen entsprechend dranlaminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Aber du willst das Ding sowieso bauen, also warum zögern?

wollen schon, aber ob ich's wirklich so oder anders baue ist noch nicht sicher.

 

> Bau halt einfach dem Rahmen als backbone und mach ihn fahrfertig. Die Anbauteile kannst nachher immer noch als mockups bauen und testen und bei Gefallen entsprechend dranlaminieren.

Naja, das geht am Sinn vorbei. Das ganze Konzept im Voraus zu denken ermöglicht eine hoffentlich optimalere Lösung - was ich meine ist, dass ich Taschen und Rahmen besser integrieren kann wenn ich sie gleichzeitig entwerfe.

In der Lösungsfindung hat man mehr Optionen wenn man mehrere Parameter gleichzeitig modifizieren kann. Wenn ich einen Rahmen fertigbaue steht vom Beginn an zu viel fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch, wie von Hermes schon erwähnt, Sorgen bezüglich der Beinfreiheit machen.

Mich streift im Wiegetritt öfter schon das kleine Powerbartascherl am Oberrohr.

 

Da hast Du sicher recht - das ist mir erst am Holzmodell aufgefallen. Ich habe dann das Design etwas korrigiert und die Oberrohrtasche nach hinten verjungt. Siehe Bild. Ich werde das sicher noch aus Styropor fräsen und auf mein Rennrad kleben um es in der Praxis zu testen bevor ich baue. Allerdings ist das noch ein Grund eher in Richtung Tasche hinten zu gehen (was mich ein wenig wurmt)

 

Clipboard01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern meine Fräse gebeten mir eine Styroporform der Oberrohrtaschen zu machen und damit hab ich die Beinfreiheit getestet - mit der verjüngten Version, die zwischen den Beinen 6cm breit ist.

 

ind2ex.jpgindex.jpg

 

Das lässt sich gut fahren - im Wiegetritt stoßen die Knie an die Box vorne, aber damit kann ich leben.

...und wie man sieht hab' ich tatsächlich noch ein paar Radschuhe gefunden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht als Belehrung verstehen;

 

Mir wären die ganzen Müllorgien zu viel, die so ein Carbonbau mit sich bringt. Daher wäre ich ja eher bei Georgs Variante. Vielleicht mit custommade passenden Taschen und angelöteten Halterungen, Trägern, was auch immer.

Dann kann man die auch alle wieder abmachen und das Rad mal so fahren.

Leichter als ein Stahlrenner mit Taschen wird das Teil ja vermutlich auch nicht.

 

Wie gesagt, keine Belehrung, nur ein anderer Gedanke (vom Piefke :))

 

In jedem Fall mal gute Besserung und der Wunsch, das Du bald wieder fahren kannst.

( Und nicht auf so komische Ideen kommst...:))

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...