Zum Inhalt springen

Stumpy knackt bei starkem pedalieren


schneggal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir letztes Jahr meinen Traum erfüllt und mir mein erstes Fully gekauft (https://www.specialized.com/at/de/stumpjumper-comp-alloy-29/p/170575).

Nach ungefähr 10 Fahrten merkte ich ein knacken am ?Rahmen? sobald ich etwas stärker in die Pedale trete. Ich habe das Bike dann zu meinem Händler gebracht. Dieser meinte das Knacken kommt vom Steuersatz.

Diesen haben sie ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Keine Besserung. Nach der dritten Reperatur (Tretlager ausgebaut + gesäubert und Rahmen zerlegt + gesäubert) war das Knacken immer noch nicht weg. Mir war es dann egal, da ich für jeden Service mindestens eine Woche auf mein Bike verzichten musste. Im Stehen tritt das Knacken auch auf.

Nun bin ich heuer wieder das erste mal gefahren und das Knacken nervt mich doch sehr, da es mittlerweile sehr laut geworden ist.

 

 

Hat jemand eventuell das gleiche Bike und ähnliche Probleme?

Habt ihr Tipps für mich, was ich noch checken kann?

 

Danke!

Schneggal :-)

Bearbeitet von schneggal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars einmal eine lockere kassette :rolleyes:

 

Wenn das nicht oben verlinkte ist, kannst eh nur alles durchprobieren, obs sichtl wackelt od nur bei bestimmten belastungen passiert.

Beim treten stehen, sitzen, (auch da position wechseln) wechselweise eingeklickt treten,

bergauf wo du mehr druck hast vs auf der ebene

Lenker locker halten od loslassen

Etc etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das knacken kann überall herkommen.

 

wichtig bei der suche: immer nur ein bauteil festziehen/fetten und dann wieder fahren.

 

ansätze:

kassette (locker; ohne fett montiert,..)

speichen (schau ob evtl eine locker ist; an den verbindungsstellen und den nippeln mal einen tropfen öl draufgeben)

pedale (wenn du die möglichkeit hast, probier mal andere)

kurbel (kettenblatt evtl nicht ordentlich angeschraubt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Neurädern ist es meistens einer der Hauptdrehpunkte. Zu 90% der Untere sobald ein Staubkorn auf die trockene Welle fällt.

 

Die Taiwanesen haben leider pro Rahmen nur 2 Fingerspitzen Fett zur verfügung, wenn das Spezi mehr als 2 Drehpunkte hat sind einige trocken.

 

Dein Händler hat übrigens recht Eier, bei einer Reklamation 1 Woche kein Bike und dann noch 3x mangelhaft gearbeitet ist schon eine beachtliche Leistung. Kundenservice kennt er wahrscheinlich nur wenn er bei Bose anruft weil die Beschallung im Laden nicht sauber tönt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...