Zum Inhalt springen

Campa Chorus 11 bergtauglich machen


wacoymf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

LG an die Schrauber, bitte um eure Unterstützung.

 

 

Ich fahre derzeit eine Chorus 11-fach Gruppe aus 2014 mit Kompaktkurbel 50/34 und einer Kassette 12-29 und würde gerne auf 12-32, besser wäre noch 13-32/34, wechseln.

 

Als Kassette würden sich eine Campa Centaur oder Miche 12-32 Kassette anbieten. 13-32/34 hat leider niemand Programm.

Welche von den beiden genannten Kassetten würdet ihr bevorzugen?

 

Lt. Auskunft von Campa müsste ich das bestehende Schaltwerk mit einem mittellangen Schaltkäfig ausrüsten (Ersatzteil RD-RE102M).

Diesen finde ich im Netz nicht.

 

Was ich allerdings gefunden habe, ist einer für die Super Record 11-fach (https://www.bike24.at/p1284680.html). Sieht auf der Zeichnung so aus, wie der für die Chorus.

Könnte der passen?

 

Welche Vorsorgen bezüglich Schaltwerk müsste ich für ein 32/34-er Ritzel zusätzlich noch treffen, z.B, Wolftooth oder anderes Schaltauge?

 

LG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input.

 

Habe bereits eine Kassette ((Miche Light Primato, 12-32) und eine neue Kette bestellt.

 

Vorab habe ich die vorhandene Kurbel 50/34 durch eine 48/32 ersetzt. 46/30 ging leider nicht, da ich den Werfer nicht tief genug bekomme. Sollte aber mit der neuen Kassette auch so reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Campagnolo sind die Käfige untereinander voll austauschbar- die Befestigung samt Feder ist ident- nur die Schaltrollen und das Käfigmaterial sind verschieden, wenn es von der Käfiglänge nicht reicht am besten die billigste Centaur kaufen (Der Käfig ist über die Potenza hin hin bis zur Chorus tatsächlich ident !!! ) und dort den Käfig demotieren und auf die Chorus draufgeben so hab ich das mit meiner SuperRecord auch gemacht - weil den SR Käfig separat gibt es zwar als Ersatzteil - doch ist er praktisch nicht lieferbar, das Mehrgewicht zum CarbonKäfig ist grad mal 10Gramm!!

Schaltbar wird es auch mit dem originalen kurzen Käfig sein - muss man mit den 2 Federschrauben spielen - - nur ob bei GroßGroß genügend Sicherheit herrscht muss man probieren- bei mir wäre das nur mit dem Kompromiss gegangen das die Kette bei Klein Klein bis 12-34 leicht durchhängt - das finde ich nicht akzeptabel.

 

Meine 13-34er Kassette am Langstreckenrenner habe ich mir selbst aus einer Sram und einem neuen 13er Miche Startritzel sowie einem 15 Ersatzritzel aus einer anderen Kassette zusammengestellt - bei Campa ended es 11 fach beim 32er Ritzel leider, erst 12-fach gibts bis 34.Damit hab ich 13-17 mit Einzahlsteigerung und insgesamt eine genial feinabgestufte Kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Theoretisch leider nicht, nein. Campa schreibt da ausdrücklich von Kassetten mit max. 32 Zähnen.

 

Leg mal den kleinsten Gang ein... und dann drück mit einem Finger das Ende vom Käftig bis zum Anschlag vorsichtig nach oben. Das zeigt die noch verfügbare Kapazität an und da muss auch mit 34er noch bisserl Spiel drinnen sein, sonst wird das Schaltwerk überstreckt und schnell(er) kaputt.

 

Betrachtet man die Kassette beim Schalten von hinten, dann sieht man das Schaltwerk dort gleichzeitig raufklettern bzw. runterwandern, wenn der Käfig von vorne nach hinten arbeitet. Dort gibt's auch Gelenke und Anschläge, welche über Stellschrauben limitiert werden müssen um das Schaltwerk auszurichten. Wenn du diese "Reichweitenbegrenzer" bisserl rausdrehst, kann das Schaltwerk maximal gestreckt werden.

 

Wenn du es ganz genau für deinen Fall wissen willst, hilft nur bestellen, montieren und dann das Schaltwerk mit der Hand vorsichtig soweit ausstrecken, bis die Kette laut schreit - oder der 1. Gang mit 34t drinnen ist.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...