Zum Inhalt springen

Copperhead 3 (2014, Carbon) Innenlager wechseln


hababu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

habe ein CH3 Carbon aus dem Jahr 2014. Ich habe es sehr wenig bewegt und bin damit nur wenig im Gelände gefahren (Waldwege, Schotterstraßen,...). Die letzten 1-2 Jahre wurde es gar nicht mehr gefahren und Stand im trockenen Keller. Meine bessere Hälfte hat das gleiche Rad.

Letzte Woche habe ich es mal wieder aus dem Keller gehohlt und wir sind eine kleine Runde gefahren (Stadt).

 

Bei meinem Rad hat auch vor dem Einkellern die Bremse nicht richtig gezogen (damals neue Bremsbacken probiert - erfolglos). Jetzt warte ich auf die Bremsflüssigkeit und das Entlüftungskit - damit ich das auch mal gemacht habe.

 

Und es knackt beim treten. (das hatte es eigentlich auch schon vorher, aber nicht so extrem). Jetzt möchte ich das Innenlager wechseln. Lt. Recherche sollte ein BB52 passen - kostet nicht viel und kann man probieren - denke ich.

 

Jetzt meine Frage: muss ich bei der Carbonausführung des CH3 auf etwas aufpassen oder ist die Prozedur wie bei einem Alurahmen? (sollte ja eigentlich so sein, da innen eine Tretlagerhülse ist, oder?:confused:) In den Anleitungen (Alurahmen) wird das Gewinde eingefettet - darf/muss ich das auch machen? (weil Fett soll nicht mit dem Carbon in Berührung kommen habe wieder wo anders gelesen).:confused:

 

Und bevor ich jetzt einen Blödsinn mache, bitte ich um Hilfe von den Profis.:wink:

 

Vielen Dank

 

Gruß

hababu

 

PS: eine andere Frage nebenbei (kann aber ignoriert werden;)): gibt es aktuell ein 27,5" Fahrrad auf P/L-Niveau des CH3 (Alu) welches Empfohlen werden kann (wie damals - da wurde das CH3 um 999 € empfohlen als Einstieg in den "Radsport") ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei geschraubten Innenlagern mache ich keinen Unterschied ob Stahl, Alu oder Carbon Rahmen.

Fett aufs Gewinde gebe ich rauf, ja.

 

@Fahrrad:

27,5er gibt es kaum mehr.

Teilweise bei kleinen Rahmengrößen und Jugend-, Damenrädern.

Viel Rad ums Geld gibt es zB bei

White https://www.xxlsports.at/white-xc-290-pro-19-mountainbike-unisex-schwarz/p/1156903_1_style

Rose https://www.rosebikes.com/rose-count-solo-2-bike-now-2671443

Cube https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-pro-bluenred-2020/ (Rabatt beim Händler noch möglich)

und nach wie vor bei Bulls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe den Grund für das Knacken gefunden: die Pedale (ich denken, das sind günstige Pedale, denn die waren gratis beim Rad dabei)

 

Nun würde ich euch bitte, mir gute Pedale zu empfehlen (STVO konform und ohne Klick).

Wenn möglich einmal (sehr) günstige, die aber trotzdem was taugen und welche im mittleren Preissegment mit gutem P/L-Verhältnis.

 

Das sind die aktuellen:

pedal.jpg

 

Vielen Dank

 

Gruß

hababu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe das Pedal abgenommen und gesehen, dass schon 1 oder 2 Kugeln fehlen im Lager - habe das Pedal gegen ein uraltes getauscht (welches ich aber nicht dran lassen möchte) - werde es heute mal testen.

 

Jetzt hätte aber noch eine Frage zum Innenlager. Am Rahmen des CH3 steht: Press Fit --> passt dann das BB52 gar nicht?

 

Danke

 

Gruß

hababu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...