Zum Inhalt springen

Tacx Neo 2 (T2850) - Lautes wummerndes Geräusch


Egretz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein großes Problem mit meinem Smarttrainer und weiß einfach nicht mehr weiter. Und zwar habe ich meinen Neo ersetzt bekommen, da dieser immer wieder Ausreißer bei der Trittfrequenz hatte.

Und seit ich diesen Ersatz erhalten habe, habe ich ein lautes wummerndes Geräusch beim Trainieren damit. Nach einigem Hin und Her wurde der Trainer dann nochmal getauscht, aber auch dieser Neo macht die gleichen Geräusche. Da Tacx/Garmin beim Austausch der Meinung war, dass mein Freilauf das Problem sei (wurde nicht neu geliefert) hatte ich nun nach dem letzten Tausch schon Bedenken ob die Ursache für das Geräusch nicht doch von woanders, also nicht vom Neo kommt.

 

Daher habe ich seither folgendes versucht:

 

 

  1. Neuer Neo mit demselben Set-Up wie vor dem Austausch: Rennrad , 10fach Kassette, vorhandener Neo Freilauf ==> War die erste Verwendung, das Geräusch war von Anfang an wieder da.
  2. Aufgrund Ihres Hinweises mit dem Freilauf, habe ich diesen und die Kassette nochmal demontiert, alles geschmiert und wieder zusammengebaut
  3. Ich habe den Neo an einer anderen Stelle in der Wohnung aufgebaut und dort mal mit den sonst immer verwendeten Gummiunterlagen und auch ohne verwendet um auszuschließen, dass das Geräusch durch Übertragung von Vibrationen vom Boden kommen.
  4. Ich habe den Freilauf des ebenfalls vorhandenen Flux2 verwendet
  5. Obwohl der Tausch des Freilaufes keine Änderung brachte, hab ich mir meinen Freilauf nochmal angesehen und entschieden sicherheitshalber die Lager zu tauschen.
  6. Um eine Geräuschübertragung durch das Rad auszuschließen, habe ich den mit neuen Lagern ausgestatteten Freilauf dann auch mit meinem Zeitfahrrad verwendet. In diesem Zuge habe ich auch eine andere Kassette (11fach) verwendet.
  7. Ich habe die Kette am Rennrad getauscht
  8. Ich habe nochmals den Freilauf des Flux2, sowie zusätzliche eine andere 10fach Kassette verwendet.

 

All diese Versuche waren zwecklos, der Neo macht in jedem Setup dieses Geräusch. Ich habe dazu mal ein Video auf Youtube geladen.

Es ist so, dass dieses Wummern permanent da ist und umso lauter wird je schneller ich fahre. Zusätzlich ist es auch so, dass es weniger wird wenn ich mich am Rad nach Links lehne und lauter wenn ich mich nach Rechts lehne.

 

Kennt wer von Euch dieses Problem oder hat noch zusätzliche Ideen an was es liegen könnte?

Ich bin schon sehr verzweifelt, denn mit dem jetzigen Geräusch macht das Training überhaupt keinen Spaß!!!!

 

Danke schon mal Vorab für Euren Input

 

LG Rainer

Bearbeitet von Egretz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo!

 

Ich hab auch einen Neo - nur das meiner völlig leise ist - allerdings nicht bei allen Gängen - beim großen Gang- bei mir 50/12 läuft er allerdings etwas rauer - mit dem Freilauf hat das nix zu tun - macht er bergab - wennst nicht tritts - beim selber fahren mit dem Motor sozusagen - auch diese Geräusche?

Klar ist, das ich die Schaltung fürs Radl neu am neo eingestellt habe - und die Kassette natürlich zur Schaltung vom Rennradl passen muß -von wegen 10-fach -11-fach....ich wüsste gar nicht wie ich den Freilauf vom NEO tauschen könnte - die Kassette schon - da muss man aufpassen: es ist eine EDKO Kassettenaufnahme (universell für Campa und Shimano) - das man die richtige Schraube zur Montage nimmt (es sind bei mir 2 verschiedene Schrauben dabei gewesen ) und eventuell beim Großen Ritzel einen Spacer unterlegt um die richtige Vorspannung erzielen zu können - wenn die Kassette nur locker am Freilauf draufsitzt wundert mich nix.!

 

Seit ich den Neo nur mehr mit meinem alten Hrinkow Professional - das ich dafür ausgemustert habe nehme und eine neue Kette spendier habe die ich mit DryFluid-Bike pflege rennt er praktisch geräuschfrei- meien Familie regt sichüber mein schnaufen auf - der Neu geht dabei unter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Generall,

 

Kassette passt natürlich zum Rad RR = 10fach und ZF = 11fach. Ich habe auch den jeweils passende Abschlußschrauben verwendet und bei der 10fach auch den Distanzring beim großen Ritzel.

Außerdem habe ich mehrmals zwischendurch geprüft, ob die Kassette wirklich fest sitzt.

 

Ich habe mal ein Gefälle simuliert und das hört sich so an

Aus meiner Sicht auch nicht ganz astrein, oder? Wie hört sich das bei dir so an?

 

Bevor die ganze Austauscherei angefangen hat, war ich mit der Lautstärke auch zufrieden. Aber jetzt ist der Neo definitiv lauter als der Flux2 meiner Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Metallverlängerung habe ich verweigert, wäre aber das kleinere Übel gewesen. Hab nachher rausgefunden, dass das Problem mit der TF ein SW Problem ist, dass schon sehr lange bekannt ist. Genau deswegen mag ich eigentlich kein Update machen. Schrauben hab eich nicht nachgezogen, da ich davon ausgehe, dass ein neu ausgeliefertes Gerät passen sollte. Bearbeitet von Egretz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt in der Tat nicht gut, meiner wummert dabei überhaupt nicht! Irgendetwas "eiert" hier- zb Achse bisserl verbogen? Am Ende bist du zu schwer für den Neo???

 

:D Also ja, ich hab seit Corona schon etwas zugenommen, aber meine 75kg wird er ja doch hoffentlich aushalten ;)

Der Neo ist erst seit Anfang April in Betrieb und war von Anfang an so laut (wie eben auch schon sein Vorgänger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... vlt. auch leicht lockern und dann gleichmäßig aber auch mit dem selben Drehmoment wieder anziehn..?

 

Du fährst und trainierst halt einfach zu gleichmäßig!! Du musst mehr Rennen und Wattspitzen fahren herst. Das is wie bei der Garde die dürfen a net im Gleichschritt über eine Brücke gehen, weil´s sonst zusammenbricht... ;) Fahrst Du also morgen Jungle Circuit Tutto Gas - dann is alles gut und nix schleift mehr...

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Video sieht man schon eine leicht Unwucht.

Schrauben nachziehen schadet sicher nicht. Da sind zum Teil auch noch Menschen am arbeiten und selbst beim Roboter zwickt es mal oder ist falsch eingestellt.

 

Ich habe jetzt sicherheitshalber alle Schrauben nachgezogen, aber leider hat sich nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch am Neo 2T und der ist sehr leise. Wummern oder brummen höre ich nicht, nur den Antrieb wenn es bergab geht aber das ist kein Vergleich. Ich würde den auf Garantie tauschen lassen bevor man irgendwas rumschraubt.

 

Hätte ich ja auch gerne, nur ist die Frage wie Garmin/Tacx sich jetzt verhält. Die Garantie läuft lt. denen ab Lieferung des 1. Gerätes und durch einen Austausch wird diese nicht verlängert. Somit wäre die Garantie Ende 2019 abgelaufen. Laut Garmin war der letzte Austausch bereits auf Kulanz. Außerdem argumentieren die ja die ganze Zeit, dass der Grund für das Geräusch nicht am Neo liegt. Hab Anfang der Woche eine Email geschrieben und bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeigt der neue jetzt richtige Trittfrequenz Werte an?

 

JA, aber aus meiner Sicht nur deshalb, weil ein sehr sehr alter SW Stand installiert ist (und das bei einer Neuauslieferung?!). Beim letzten Austausch hab eich die SW aktualisiert und ab da war die TF wieder fehlerhaft :-(.

https://tacxfaqx.com/knowledge-base/neo-2-cadence-on-zwift/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hatte einen Neo 1. Die Geräusche auf den Videos sind aus meiner Sicht völlig normal wenn man mit bergab Antrieb Modus fährt. Bin heuer auf das Tacx Smart Bke gewechselt. Das ist allerdings deutlich leiser. (wenn nicht gerade der linke Kurbelarm locker wird.

Bearbeitet von mühlviertler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...