Zum Inhalt springen

Fenstersauger - Bosch vs. Kärcher vs. ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard!

 

Ich überlege mir einen Fenstersauger zu kaufen.

Folgende Produkte habe ich in die engere Auswahl genommen:

 

Bosch GlassVAC

https://www.bosch-diy.com/de/de/p/glassvac-06008b7000-v45829

 

Kärcher WV

https://www.kaercher.com/de/home-garden/akku-fensterreiniger/wv-2-premium-16332160.html

 

Habt Ihr Erfahrungen mit den Geräten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen älteren Kärcher und bin zufrieden damit. Putzen geht deutlich schneller als mit Tuch+Glasreiniger. Am Rand muss man noch etwas nachwischen, aber sonst passt das Ergebnis (für meine Ansprüche). Ich kenne aber auch Leute denen so ein Sauger überhaupt nicht zusagt (Handhabung, Putzergebnis, etc.).

 

Auf willhaben gibt es die Dinger tw. recht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Kärcher WV sind eher Krachmacher als Fenstersauger.

Wir haben den aus den letzten Hofer-Werbung ausprobiert und nach 2 Tagen wieder zurückgegeben.

Wenn man viele Fenster oder große Glasflächen hat, sind die Reinigungsergebnisse überschaubar, bzw. wird derjenige, der die Fenster putzt beizeiten nochmals händisch nach putzen, weil die Ergebnisse nicht besonders sind.

Dazu kommt, dass die Akkuleistung der Dinger knapp ist und noch immer NiMH Akkus zum Einsatz kommen. Wann hier endlich Li-Technik Einzug hält, frage ich mich.

 

Wir haben auch diese Fensterputzroboter ausprobiert, aber das ist eher ein witziges Gadget denn ein ernst zu nehmendes Reinigungsgerät.

 

Nach Tests einiger elektrounterstützter Systeme sind wir bei dem Handreinigungszeug auf Mikrofaserbasis, das ohne Reinigungsmittel auskommt (Marke dürfte in Haushaltskreisen eh bekannt/verschrien sein) gelandet. Meine Frau liebt das Zeug und ich kann auch ganz gut damit leben, weils nur die halbe Arbeit gegenüber dem Fenstersauger & Co. ist, weil die Scheibe beim ersten Drübergehen auch sauber ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Kärcher WV sind eher Krachmacher als Fenstersauger.

Wir haben den aus den letzten Hofer-Werbung ausprobiert und nach 2 Tagen wieder zurückgegeben.

Wenn man viele Fenster oder große Glasflächen hat, sind die Reinigungsergebnisse überschaubar, bzw. wird derjenige, der die Fenster putzt beizeiten nochmals händisch nach putzen, weil die Ergebnisse nicht besonders sind.

Dazu kommt, dass die Akkuleistung der Dinger knapp ist und noch immer NiMH Akkus zum Einsatz kommen. Wann hier endlich Li-Technik Einzug hält, frage ich mich.

 

Wir haben auch diese Fensterputzroboter ausprobiert, aber das ist eher ein witziges Gadget denn ein ernst zu nehmendes Reinigungsgerät.

 

Nach Tests einiger elektrounterstützter Systeme sind wir bei dem Handreinigungszeug auf Mikrofaserbasis, das ohne Reinigungsmittel auskommt (Marke dürfte in Haushaltskreisen eh bekannt/verschrien sein) gelandet. Meine Frau liebt das Zeug und ich kann auch ganz gut damit leben, weils nur die halbe Arbeit gegenüber dem Fenstersauger & Co. ist, weil die Scheibe beim ersten Drübergehen auch sauber ist ;)

 

Meinst du ENJO? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind mittlerweile wieder bei Küchenrolle und Fensterreiniger gelandet.

 

Kärcher ist zwar nicht so übel aber es ist zum nacharbeiten und der Akku, wie Siegfried schon erwähnt hat, ist eigentlich unter aller S....,

 

Mikrofasertücher haben wir auch, grundsätzlich ok, aber, sobald nur etwas Fett in`s Spiel kommt, sind die auch enden wollend in der Reinigungsleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der russschleudern (aka einzelheizanlagen unserer strasse sowie der vorbeilaufenden a2 verschmutzen unsere fenster recht stark. Und ich hasse fensterputzen. Aktuell wird daher die ganze gschicht gedampfreinigt, da gehen die prorile auch ruck zuck mit, der dreck dann abgesaugt (mit dem hofer kärcher, dessen akku bei uns sehr oange hält) und der rest mit dem mikrofaserfetzen gewischt.

Ein für mich annehmbares ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...