Zum Inhalt springen

Kapi erklimmt den Mount Everest - (ing)


Empfohlene Beiträge

und auch relativ gleichmäßig. Die Anzahl der Auffahrten wäre auch in etwa gleich mit dem Forsthof. Interessant ist es allemal!

Wobei: steiler rauf bedeutet mehr Kraftaufwand, bei gleichzeitiger weniger Erholung weil schneller wieder unten. Ich würde es im Vergleich zum Forsthof als wesentlich härter einstufen.

 

lg

Karl

 

Mehr Kraft trifft nur zu, wenn die Trittfrequenz niedriger wird. Mittels geeigneter Übersetzung kann das kompensiert werden und so die Leistung mehr in die Überwindung der Höhe als in die Widerstände Luft und Rollen investiert werden. Dem sind nur insofern Grenzen gesetzt, wenn es zu steil wird und man so langsam fahren muss, dass man zu pendeln beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Kraft trifft nur zu, wenn die Trittfrequenz niedriger wird. Mittels geeigneter Übersetzung kann das kompensiert werden und so die Leistung mehr in die Überwindung der Höhe als in die Widerstände Luft und Rollen investiert werden. Dem sind nur insofern Grenzen gesetzt, wenn es zu steil wird und man so langsam fahren muss, dass man zu pendeln beginnt.

 

jepp-geb ich vollkommen recht. Bleibt noch die kürzere Erholungsphase.

Letztendlich muss es für einen passen. Ein Bekannter machte ein Everesting am Jauerling. Das wäre gar nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat es jemand von euch ja registriert: Der ursprüngliche Plan war ein Vereinseveresting am Exelberg (https://www.facebook.com/events/594385891179646/). Just an jenem Tag hat es aber geschüttet und ich habe daher wie andere entschieden nur die Hälfte zu fahren (https://www.strava.com/activities/3649020854). Die meisten jener, die sich angemeldet hatten, traten verständlicherweise gar nicht an.

 

Dem Ganzen vorausgegangen ist eine breite Diskussion im Verein, welches Segment das beste wäre. Es standen unter anderem der Kleine Semmering, die Hohe Wand, die Rosalia, das Hocheck, die Sophienalpe und auch der Jauerling zur Debatte. Es wurde letztlich der Exelberg wegen seiner zentralen Lage, der gleichmäßigen, moderaten Steigung auf glattem Asphalt und der perfekten Park- und Umkehrmöglichkeit. Angekündigt waren 20 Aspiranten. Letztlich haben es zwei tatsächlich bis zum Gipfel durchgezogen.

 

Für einen Rekord ist der Exelberg natürlich ungeeignet, aber ich habe dennoch aus dem ersten Versuch meine Schlüsse gezogen und dann eben ein möglichst steiles, gerades Segment gewählt, das letztlich vor meiner Haustüre lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Strave rechnet immer optimistisch:

 

Dividiert sinds 74hm / mal in durchschnittlich 5,2 Minuten - ergibt immer noch ca 850hm in der Stunde - für mich eh ausserirdisch und für diese Zeitspanne unerreichbar und schon ein hartes Intervall 5min rauf 2 runter - frage nicht das war anstrengend zum quadrat bei 12% und einer TF von ca 70 bis 74.

Gesamt schauts auch noch heftig aus aus ca 660hm auf die Gesamtzeit / Stunde (Kapi hat 728 geschafft knapp 10% schneller - ich nehme aber an der ist doch deutlich jünger?)

 

Von mir jedenfalls größter Respekt!

 

@Kapi: Rein von der Nettozeit her war ich schneller als mein verehrter Ex-Schulkollege :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kapi: Rein von der Nettozeit her war ich schneller als mein verehrter Ex-Schulkollege :devil:

 

Mein Ex-Schulkollege dürfte unter einer Rechenschwäche leiden :devil:

Ich bin über 9.700hm gefahren, in netto 13:04, 8.849hm hatte ich (netto) in weniger als 12h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netto ist wie im Leben schlicht egal!

ich bin den PBP auch in unter 60 Stunden Netto gefahren- die restlichen 29,45 hab ich vertrödelt...ich lern hoffentlich fürs nächste mal dazu!Die Kunst ist nicht schnell zu sein -die Kunst ist nicht langsam zus sein, vor allen in den Pausen!

 

Ich war natürlich brutto (zählt für mich) und netto schneller, der Kollege wollte wenigstens irgendwo durch "Schönrechnen" glänzen, hat sich aber schön verrechnet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war natürlich brutto (zählt für mich) und netto schneller, der Kollege wollte wenigstens irgendwo durch "Schönrechnen" glänzen, hat sich aber schön verrechnet ;)

 

Pff, dafür habe ich weniger Puls, aber mehr Watt im Schnitt als du. :bounce:

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

@kapi Hast du das Auto so wie auf dem Bild offen stehen lassen bei deinen Abfahrten und dir die Sachen aus bzw. in die Kiste genommen/geschmissen?

 

Ich hätts mir jetzt gedacht, das Auto unten zu Parken, auf der Strecke, die ich mir rausgesucht hab, hätte ich aber sowohl unten als auch oben eine gute Parkmöglichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kapi Hast du das Auto so wie auf dem Bild offen stehen lassen bei deinen Abfahrten und dir die Sachen aus bzw. in die Kiste genommen/geschmissen?

....

 

Genau, das Auto stand ein paar Meter vor dem oberen Wendepunkt, im Normalfall hab ich die Sachen nur in die offene Heckklappe geschmissen. Wenn ich einen längeren Halt gemacht habe, bin ich zuerst das Segment zu Ende gefahren (waren nur ca 20m) und dann nach der Wende beim Auto stehengeblieben (um mir die Segmentzeit nicht zu zerstören ;) )

 

 

...

Ich hätts mir jetzt gedacht, das Auto unten zu Parken, auf der Strecke, die ich mir rausgesucht hab, hätte ich aber sowohl unten als auch oben eine gute Parkmöglichkeit

 

Ich hatte unten nicht wirklich eine gute Möglichkeit, außerdem hätte das den Nachteil gehabt, dass ich nach der Abfahrt ohnehin gefroren habe (es war rel kalt) und eine Pause nicht sinnvoll gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätts mir jetzt gedacht, das Auto unten zu Parken, auf der Strecke, die ich mir rausgesucht hab, hätte ich aber sowohl unten als auch oben eine gute Parkmöglichkeit

 

Dann würde ich beim oberen Wendepunkt das Auto mit den frischen Flaschen, Verpflegung, usw. stehen lassen, und am unteren Wendepunkt eine Kiste hinstellen, wo ich die (halb-)leeren Flaschen reinschmeiße.

So wäre halt mein Plan (wenn ich ein Everesting planen würde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise machen wir das zu zweit... dann hätten wir ohnehin 2 Autos... eins oben eins unten

 

aber ich Plans jetzt mal für mich allein, wenn der andere dann doch nicht mitzieht, wirfts meine tolle Planung dann übern Haufen.

 

Beim Kalorien zuführen muss ich auf alle Fälle was anders machen, hatte nach all dem Essen eine extrem vollen Bauch und hab dann nach 8 Std nur mehr schwer was runtergebracht... da werd ich auf Flüssig/Gel setzen... ist auch irgendwie leichter zu handhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Ich kapere den Thread, so wie ich das Segment von Kapi gekapert habe :devil:

Am Forsthof wurde am Wochenende das erste Double-Everesting in Österreich erfolgreich gefahren! Danke an Kapi für die Ehre des Segments!

(M)eine Zusammenfassung siehe anbei

 

lg

karl

 

 

[ATTACH]222726[/ATTACH]

 

Schön dass ich ein Stück mit der "Local Legend" unterwegs sein durfte :klatsch:

 

karli1cykuf.jpg

karli2dyk6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaubliche Leistung! Aber 100x dieses 2 km Asphaltstück rauf & runter, dafür braucht es schon einen besonderen Zugang zum Radsport ;)

 

[ATTACH=CONFIG]222727[/ATTACH]

 

:rofl:

 

Toll, dass sich das hier einige antun/vornehmen und schaffen!!!

 

Diese Everesting-Geschichten klingen so unglaublich für mich, aber es erklärt ein bisschen, warum manche Leute auf der Welt stündig müde sind: die müssen sich nicht nur für sich selbst, sondern zusätzlich auch gleich für diejenigen erholen, die solche Leistungen erbringen... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...