Zum Inhalt springen

Sicherungsbleche 6-Loch wiederverwenden?


veloc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Baue gerade meine Scheibe (6-Loch) gerade von einem Vorderrad ab und schraube sie auf ein neues (mit Nabendynamo d'rauf. Nun möchte ich die Schrauben zweifach sichern: mit Schraubensicherung mittelfest und Sicherungsblechen, die um die Schrauben, wenn sie mit 4Nm festgezogen sind, umgebogen werden. Kann ich die alten Bleche wiederverwenden? Risse sehe ich nach dem platt Drücken keine, ist ja auch "nur" eine zusätzliche Sicherung, die es bei anderen Fabrikaten gar nicht gibt. Siehe https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-GN0001-23-GER.pdf S. 73 links. Meine Bremse heisst SM-RT 61, siehe https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/BR_M475_M_SM_RT61_FRO_03.pdf, da kann ich nur ein komplettes BEfestigungsset als Ersatzteil kaufen: Y818 98030, wenn ich es überhaupt noch bekomme (nach fast 20 Jahren eher nicht, denn mein Velohändler hat mir bei anderer Gelegenheit schon gesagt, dass Shimano nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr anbietet). Bearbeitet von veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt Beides gemacht: Liqui Moly mittelfest (in's Gewinde tropfen lassen, damit das Zeug gleichmässig im Gewindegang verteilt wird
), Dreieckschrauben mit 3.5Nm angezogen (vorher Schrauben mit Spiritus gesäubert). Ich lass das Zeug 24h abbinden und danach klappe ich die Bleche um. Bearbeitet von veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass das Zeug 24h abbinden und danach klappe ich die Bleche um.

 

Alter Schwede , du bist nicht nur in der Schweiz sondern in ganz Europa der einzige der so eine Show wegen der Bremsscheibenschrauben zelebrierst .

Merke : Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ich mir die Arbeit schon mache. Das Tröpchen Schraubensicherung auf die Schraube ist jedenfalls für die Katz, siehe clip oben. Pefekt wäre gewesen, wenn ich dann vorher noch die Gewindegänge am neuen Nady mit Bremsenreiniger geputzt hätte. Oder bei den Riefen an der Scheibe (nicht an der Bremsfläche) eine neue Scheibe gekauft hätte. Da die aber noch ca. 1.7mm dick ist (Miniumum th ist 1.5mm), war ich sparsam.

Unnötiges Risiko vermeiden hat schon 'was. Daher kaufe ich kein Bastlervelo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, den Schutzengeln kann man da nur Danke sagen bzw. es als Bewahrung ansehen. Bin geheilt von dem "nach Gefühl anziehen". Als ich mir ein Occasion-Liegevelo zusenden liess (bzw. an die Adresse meines Bruders). fühlte sich bei der Probefahrt alles gut an. An einer Kreuzung wolle ich anfahren, da hat sich dann der Lenker verdreht. Zum Glück bzw. Gott sei Dank war das Auto, das von links kam, noch sehr weit entfernt. Warum, weil der Flansch wegen des tollen Gefühls des Verkäufers überdehnt wurde. Die zweite Erfahrung: im Baumarkt hat mir jemand erzählt, dass er beim Festschrauben nach Gefühl seinen Carbonrahmen geliefert hat und nun einen Drehmomentschlüssel kaufen möchte...

Gute erfahrene Mechaniker haben das von Berufswegen tatsächlich im Gefühl aber eher seltener Probier- und Bequembastler (Stichwort Streckgrenze). Bei einem Unfall mit defekten Bremsen, defekter Gabel oder fehlerhafter Lenkung sind leider gerne auch noch andere Leutchen betroffen (abgesehen von den Ärzten und der Invaliditätsversicherung).

 

Die Frage war ja auch: warum gibt's Sicherungsbleche bei Shimano aber nicht bei den anderen disc-Herstellern.

_

Bearbeitet von veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...