Zum Inhalt springen

Vario-Sattelstütze, aber welche?


BaumhillFahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahso :D

Gibt sonst von Parktool und Jagwire (Internal Routing Tool) Fädelhilfen mit Magneten ;)

 

Danke für alle Tips und tools (das Fädeltool mit den Magneten etc. ist übrigens ein richtig geiler shice…) , aber mir geht's vor allem darum, den vorhandenen, aber unbekannten Weg rund ums Tretlager zu finden. Deshalb die Absicht, die neue "Leitung" mit Hilfe der alten einzufädeln. Die Leitung für die Fernbedienung geht nämlich senkrecht im Sattelroh nach unten weg und tritt erst vorm Steuerkopf aus dem Oberrohr wieder aus. Dazwischen isses finster...

 

Ich werde berichten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja grundsätzlich dein Rad - da darfst du herumbohren soviel du willst. Verstehen tu ich es trotzdem nicht:

Du hast ein nach unten offenes Sattelrohr und bereits eine Leitung, die am Unterrohr geführt wird. Eine zweite Leitung per Kabelbinder fixiert fällt da doch gar nicht auf? Und du sparst dir das Theater mit dem Tretlager und dem Anbohren des Rahmens.

 

Also ich habe mich jetzt doch für deinen Vorschlag entschieden.

 

Es wird genauso funktionieren, und es lässt sich sauber in

einer zweiten Bahn auf dem Unterrohr verlegen.

Ich kann an die Schrauben für den Getränkehalter den ich nicht nutze,

Klemmschellen mit ranschrauben, und am Anfang und Ende des

Rohrs jeweils eine Jagwire. Dann sieht das auch gut aus.

Kosten tun die aber nur 7,50 EUR. Hast wohl einen teuren Shop

verlinkt, oder sind bei euch Fahrradteile generell teurer wie in DE?

----

Meine Vario-Stütze ist noch nicht da.

Der Shop braucht dieses Mal ungewöhnlich lange, verstehe ich nicht.

Aber ich habe die Gelegenheit genutzt, um die Jagwire Klebehalterungen

noch mit dazupacken zu lassen. Das hatte ich ja zuerst nicht so geplant.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das?

 

Ich befürchte langsam, ich gehe damit zu viele Kompromisse ein. ;)

 

Der erste war der fehlende Offset, war allerdings schon vorher klar.

Die letztliche Kaufentscheidung fiel eigentlich hier in diesem >> Bericht

 

Wahrscheinlich sind die 1-fach Schaltungen mittlerweile so weit verbreitet, dass man dort wohl kein Wort mehr darüber verliert, dass der OneUp-Hebel bei 2-fach nicht mehr funktioniert. Hab ich aber. Ich hab den Hebel gedreht von oben bis unten, würde auch rechts montieren, funktioniert genauso wenig. Gut, scheinbar kann man wohl einfach den Hebel eines anderen Herstellers verwenden. Aber da muss man genauso aufpassen. Ich habe mir Videos angeschaut, ich halte es teilweise für genauso schwierig, dass man da mit nichts anderem ins Gehege kommt. Im Moment wüsste ich noch keine "sichere" Lösung.

 

Der nächste Kompromiss wäre, jedes Mal den Sattel abzumontieren und nach dem Aufpumpen neu auszurichten, wenn es soweit ist. Die Winkelverstellung ist stufenlos, gewöhnt bin ich eine Rasterung bei der ich sofort ohne Wasserwaage weiß wie die Einstellung ist. Beim Dämpfer hat man mir auch gesagt die Luft hält min. 3 Monate. Aber ich denke 6 Wochen ist bei mir realistischer, vielleicht auch wegen meinen 90Kg *gg* Da ist aber das Ventil schnell zugänglich, kein Problem. Ich vermute, bei der Stütze wirds dann nicht anders sein.

 

Dann hab ich ein Video gefunden gehabt, jetzt hab ich den Link nicht mehr. Da hat einer die Hand auf den Sattel gelegt und diesen hin- und hergedreht. Das Teleskopteil oben hatte dabei leichtes Spiel. Und es ging nicht um einen Verschleiss nach 50.000km oder 10 Jahre Alter. Wahrscheinlich isses ein Einzelfall, oder einer der wenigen. Hatte früher eine Federsattelstütze, da war das auch so. Sowas bräuchte ich nicht unbedingt.

 

Ich kanns nicht eingebaut testen. Wenn ich das mache, wirds man der Stütze ansehen, dann nimmt der Shop es sicher nicht mehr zurück.

 

Ich hab geschrieben, der Einsatz des Bikes ist mittlerweile auch "etwas" Downhill. Deshalb bin ich auf die Stütze gekommen, weil es da echt Sinn macht. Das alles darf man sich aber nicht zu großartig vorstellen. Wirklich totaler Anfänger, gelegentlich auf Nebenstrecken die nicht enorm schwer sind (für mich vielleicht), aber schon durchs Dickicht, und abwärts. Und alles was der Rahmen halt "gefühlt" noch mitmacht. Es macht sehr viel Spass, aber halbes Jahr im Winter komm ich dann gar nicht dazu, und sonst auch so nur wenig. Also der Anteil ist eher gering.

 

Vielleicht bin ich einfach besser bedient, wenn ich aufgrund der Komplikationen und wegen dem geringen Einsatz, erstmal die mühsame Schnellspanner+statische Stütze-Kombi verwende, bis mir klar ist ob ich da überhaupt dabei bleibe so zu fahren. Weil ich finde es teilweise echt schwer, und wahrscheinlich müsste ich dann auch immer mehr modifizieren. Die Allround-Fähigkeit des Bikes könnte ich dann nicht mehr halten, und bräuchte wohl eher ein zweites des dann spezifischer dafür konfiguriert, wohl auch haltbarer ist.

Bearbeitet von BaumhillFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...