Zum Inhalt springen

Tausch klassischer Vorbau gegen Ahead bei Buke Fatbike


joydeep79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich möchte bei meinem Fatbike den Vorbau gegen einen Ahead-Vorbau tauschen. Dafür habe ich einen Ahead Adapter besorgt und habe jetzt einmal den Lenker entfernt, nun stehe ich aber vor einem Problem.

 

Irgendwie wirkt die gesamte Gabel/Vorbau Kombination nicht wie ein klassischer Vorbau sondern wie eine Spezialkonstruktion. Ich habe den Schrauben geöffnet, jedoch lies sich der Vorbau nicht entfernen, habe es mit WD40 probiert und auch ein wenig auf den Schrauben geklopft - keine Chance.

 

Kann es sein, dass dieser Vorbau nicht zu tauschen ist? Bitte schaut euch einmal die Bilder an, kann auch noch weitere machen. Habt ihr Tipps? Hersteller meldet sich nicht;(

 

IMG_3672.JPEGIMG_3673.JPEG

 

DANKE!

Bearbeitet von joydeep79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am kopf stellen und das duennste kriechöl das du finden kannst einfüllen.

ein paar tage warten, vielleicht immer wieder föhnen und auf das beste hoffen....

 

edit: hast du eigentlich ein spezielles werkzeug fuer den schrauben verwendet ?

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aus wie bei den alten rädern wo der vorbau mit der verlängerung gabelschaft mit einer langen schraube reingedreht wurde.. im gabelschaft befand sich eine art hülse, die durch einschrauben der schraube aufgespreizt wurde und somit das werkl fixiert hat

 

Zusätzlich mussten die aussenliegenden 6kantschrauben gelöst werden.

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein normale Innensechskant Schraube, habe sie gelockert und laut YouTube;) sollte sich der Vorbau dann einfach rausnehmen lassen - leider nein. Daraufhin mit WD40 behandelt, einwirken lassen, wieder probiert usw. - leider nein. Bin mir jetzt nicht sicher ob es wirklich ein klassischer Vorbau ist oder eine Spezialvariante...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn nach Lösen der Innenschraube der Vorbau sich nicht relativ leicht rausziehen läßt, dann wird dieser beim Einbau nicht ausreichend gefettet worden sein und dann könnte es unschön werden, weil damit der Spreizkonus mit dem Gabelschaft festkorrodiert ist; und da hilft nur mehr rohe Gewalt.

 

Hatte einen ähnlichen Fall vor einiger Zeit bei einem 94er Kona Explosif - was habe ich geflucht, bis ich es endlich geschafft hatte den Vorbau rauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir bei unseren alten Bmx u. Mtbs auch.

Früher wurde auch nie was eingefettet, in den 80ern. Da war einfach Alles festgefressen.

 

Wenn der Inbus gelockert ist, musst du mit einem Hammer bestimmt und fest auf den Schlüssel schlagen, bis es sich löst.

 

Dann das Vorderrad ordentlich ordentlich zwischen beiden Beinen einzwicken, und mit einem Ruck den Lenker verdrehen.

Es ist alles nur oxidiert oder korrodiert! Keine Scheu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Inbus gelockert ist, musst du mit einem Hammer bestimmt und fest auf den Schlüssel schlagen, bis es sich löst.

 

falls du wegen metall auf metall bedenken hast:

ich hab da statt des schluessels ein rundholz, stiel von einem alten werkzeug, in verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube so 5 mm lösen und so richtig draufhauen bis die Schraube diese 5 mm reinrutscht . Dann ist der Konus gelöst und der Vorbau sollte sich verdrehen und rausziehen lassen . Aber dazu mußt wahrscheindlich den Lenker montieren um Kraft anwenden zu können .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...