Zum Inhalt springen

Clubman - Simplex Umwerfer einstellen bzw. defekt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab ein Clubman bekommen, welches ich wieder für mich in Schuss bringen möchte. Alles funktioniert, bis auf die Schaltung/Umwerfer vorne. Ständig fällt die Kette aus, bin aber auch kein Spezialist beim Einstellen. Heute hab ich entdeckt, dass der Umwerfer vorne möglicherweise defekt ist (Sprung beim schwarzen Kunststoffteil- siehe Foto). Kann man das reparieren? Gibts da noch Ersatz? Wäre für Antworten/ Hilfe sehr dankbar. Lg9863575C-BDFE-47D6-8281-619D5EC8B3F2.jpeg412D5ACA-EB5A-4185-8139-49524A805057.jpeg43AA0B2B-A7ED-4B76-B0BC-482AE496DDB3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze Bakelit gibt öfters den Geist auf. Bei meinem Clubman (Baujahr1979) hab ich ihn getauscht. Bei der Suche bin ich auf einige Simplex Umwerfer gestoßen, die auch Risse hatten. Zum Glück bin ich aber fünfig geworden. In einigen Foren wird auch berichtet, dass es spezielle Kleber für Bakelit gibt.

 

Einstellschrauben am Umwerfer gibt es. Ich müsste morgen bei meinem Rad nachschauen, imKopf habe ich es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, schon mal für eure Rückmeldungen und Unterstützung.

Ich hab auch schon an diesen Einstellschrauben verschiedene Positionen versucht.

Meistens verfängt sich die Kette in der Mitte der beiden Blätter. Irgendwie macht mein Umwerfer aus meiner Sicht zu wenig Hub.

Wenn ich in zu knapp einstelle, dann schleift er bei normaler Fahrt schon.

Könnt ihr mir sagen, wieviel mm Hub der Umwerfer bei euch in etwa macht?

 

Auch das Angebot velo-classic.de ist interessant, das müsste genau mein Umwerfer sein?

Mein Rad schätze ich nun auch so auf 1979/1980 ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn nun auch zerlegt. Da er ja schon einen Riss hatte und der Vorbesitzer ihn auf der kaputten Seite durchgeschraubt hatte, stand der Kolben beim Schauben an, somit wahrscheinlich zu wenig Weg und auch irgendwie schwergängig. D.h. ich werde mir heute noch den neuen bestellen. Danke für eure Infos! 23951853-0383-48B6-9837-639A13B70FD5.jpeg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Kettenschräglauf sollte man extreme Gänge (klein - klein, groß - groß) eigentlich meiden. Bei mir "funktioniert" vorne kleines Kettenblatt und hinten bis zum vorletzten kleinen Zahnkranz bzw. vorne großes Kettenblatt und hinten vorletzter großer Zahnkranz - wobei ich diese maximal ganz kurze Zeit fahre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Versuchen und Internetrecherchen hab ich die Einstellung nun super hinbekommen. Wichtig war die Stellung des Umwerfers ca. 3mm über den großen Kettenrad und die genaue fluchtende Ausrichtung mit dem Kettenrad. Gute Spannung im Schaltseil und bei mir wichtig der Umwerfer muss beim Schalten aufs kleine Kettenrad komplett einfahren, ansonsten hab ich die Kette zwischen den Kettenrädern. Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt brauch ich nur mehr neue Reifen, aber da bin ich auch schon dran und neue Bremsbeläge. Lg Bearbeitet von Aimkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...