Zum Inhalt springen

Kette streift am Rohr


Sackbauer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Tag,

 

ich bin neu hier und ein Mountainbike Anfänger. Leider habe ich gleich mit meinem neuem Fahrrad ein Problem. Ich hoffe ich kann es verständlich erklären. :)

Ich kaufte mir vor wenigen Tagen ein neues KTM Myroon im Fachgeschäft. Gleich am ersten Tag bemerkte ich bei voller Fahrt auf Asphalt und nur(!) im höchstem Gang (also kleinstes Ritzel), eine seltsame kurze Vibration beim Pedalarm. Dies passiert erst wenn ich die Last rausnehme, also aufhöre zu treten bei voller Fahrt.

Ich bin draufgekommen, dass die Kette (durch die plötzliche "Lastumkehr") durchhängt und beim "Rohr" streift/hängen bleibt (siehe Foto).

Der kompetente Verkäufer meinte, dass dies vorkommen kann und man nichts einstellen kann.

 

Wie gesagt bin ich ziemlich unwissend, mir kommt es aber seltsam vor, dass bei einem Fahrrad in dieser Preisklasse dies "normal" sei.

 

Was sagt ihr? Danke für eure Hilfe. Gruß

 

20200507_202852.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das sicher nicht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem wegen einem defektem Schaltwerk welches die Kette zu wenig spannte.

Wäre bei einem Neurad natürlich ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen.

Defekter Freilauf wäre auch denkbar.

 

Die Kompetenz des Fachgeschäftes würde ich auf jeden Fall mal in Frage stellen und nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

Ich bin jetzt draufgekommen, dass die Kette viel zu wenig Spannung hat. Wenn ich per Hand im Stand und im letzten Gang die Pedale schnell zurückdrehe, bleibt gleich beim ersten Versuch die Kette seitlich neben dem Rohr hängen. Das kann nicht normal sein.

 

Liegt es an der Einstellung der Schaltung oder ist die Schaltung gar defekt? Schönes Wochenende. M

Bearbeitet von Sackbauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette kann leicht gekürzt werden, wenn sie zu lang ist. Das fällt bei einem fabriksneuen Rad vielleicht nicht unbedingt auf.

Im längsten Gang (vorne größtes bei mehreren Kettenblättern, hinten kleinstes) sollten die beiden Schalträdchen senkrecht untereinander sein. Wenn das untere hinter dem oberen ist, ist sie zu lang.

 

Wenn ich jetzt hinten aufs größte Ritzel schalte, sollte es sich gerade noch ausgehen, dass das obere Schalträdchen nicht an der Kassette ansteht.

 

Bei mehreren Kettenblätter vorne- nicht "klein/klein" fahren.

 

Vorspannung kam Schaltwerk lässt sich bei vielen auch einstellen. Aber das soll sich die Werkstatt anschauen.

Bearbeitet von Bernd67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure raschen und tollen Antworten. Am neuen Bild sieht man gerade wie die Kette aufschlägt. Die beiden Schaldrädchen sind auch nicht senkrecht sondern schon fast waagrecht nebeneinander im 12 Gang. Ich werde mich auf dem Weg zu Händler machen. Danke und schönes Wochenende. M

Screenshot_20200508-082620_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorne 1 oder 2 Kettenblätter?

 

Wenn 2, solltest nicht vorne klein und hinten klein fahren.

 

Wenn 1, soll der Shop die Schaltungseinstellung überprüfen. Wenn die wirklich OK ist, ist wohl die Kette zu lang. - Das kannst aber selbst auch prüfen: Da hilft youtube schnell.

 

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein "Fachgeschäft" dich nicht wegschicken darf, wenn etwas deiner Meinung nach nicht OK ist, ohne dies zu prüfen und dir einfach zu erklären, warum es passsiert. - Ich wäre nicht wieder gegangen bevor das Problem gelöst ist! - Du kannst Ihnen auch gerne sagen, dass sie entweder selbst nachbessern oder du das Rad zurück gibst. Es kann ja nicht sein, dass man den Kunden mit einem Problem einfach wegschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x12 also 1 Kettenband. Zur Verteidigung des Händlers muss ich sagen,dass ich es ihm warscheinlich am Telefon nicht gut Erklärt habe als Anfänger. Das Kettenschlagen vorkommen kann ist klar,aber nicht in der Stärke sage ich mal. Mal sehen was er sagt wenn ich heute bei ihm vorbeifahre. Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch sagen, dass das an einem zähen Freilauf liegt. Einfach gesagt: "Der Freilauf dreht sich mit".

Darf nicht sein, schon gar nicht bei einem neuen Rad. Wenn du mit 50 Km/h und mehr ohne zu treten bergab fährst und dann funktioniert plötzlich der Freilauf nicht, dann wird's mMn gefährlich.

Wenn sich der Händler blöd stellt, würd ich mich an deiner Stelle auch blöd stellen und salopp sagen: "Dann frag ich bei der Fa. KTM nach" - das wird der Händler hoffentlich vermeiden wollen. Oder eben das Rad zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf nicht sein, schon gar nicht bei einem neuen Rad. Wenn du mit 50 Km/h und mehr ohne zu treten bergab fährst und dann funktioniert plötzlich der Freilauf nicht, dann wird's mMn gefährlich.

 

Zwischen einem zachen Fett, und einem kaputten Freilauf sind aber Welten.

 

Das Problem der Konstellation ist fehlende Spannung im System.

Kettenlänge und Grundeinstellung des Schaltwerks!

 

Riesenkassetten sind etwas träger als kleinere.

 

Am Schaltwerk gibt es die Kupplung für knackigere Schaltvorgänge. Diese kann auch nach Belieben justiert werden, wenn man den Deckel dabei runter nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen einem zachen Fett, und einem kaputten Freilauf sind aber Welten..

 

Stimmt natürlich, der Freilauf ist nicht "kaputt". Dachte eher, dass sich die Kassette plötzlich zum mitdrehen anfängt. Da müsste sich ja dann das Schaltwerk Ri. Kettenstrebe hoch bewegen, falls es soweit kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x12 also 1 Kettenband. Zur Verteidigung des Händlers muss ich sagen,dass ich es ihm warscheinlich am Telefon nicht gut Erklärt habe als Anfänger. Das Kettenschlagen vorkommen kann ist klar,aber nicht in der Stärke sage ich mal. Mal sehen was er sagt wenn ich heute bei ihm vorbeifahre. Gruß

 

Dann wird der Händler das Kettenschlagen durch stärkere Erschütterungen gemeint haben, welches natürlich vorkommt.

Oder sogar vorkommen muß wenn man bergab ordentlich krachen lässt.:D

Deshalb sollte an keinem Rad einen Kettenstrebenschutz fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...