Zum Inhalt springen

Shimano Sachaltwerk 9-fach passend?


whitestone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Freundin hat ein altes MTB mit einem 9-fach XTR Schaltwerk von Shimano. Das Besondere ist, es geht "verkehrt", sprich wenn ich den großen Hebel mit dem Daumen drücke, also das Schaltseil spanne, schaltet es hinunter aufs kleinere Ritzel, beim "weiten" Drücken schaltet es 2 Gänge. Mit dem Zeigefinger schaltet es in den nächst leichteren Gang (Schaltseil entspannt sich).

Von den Schalthebeln her müsste ich das Schaltwek doch gegen ein "normales" Shimano 9-fach Schaltwerk tauschen können, oder?

Auf willhaben gibt es z.B folgendes: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/schaltwerk-shimano-deore-xt-rd-m750-378079092/

 

Am Schaltauge müsste es doch passen (Schrauben), oder muss ich da etwas beachten?

 

Der Umwerfer ist auch XT

 

Danke für die Hilfe

Bearbeitet von whitestone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ja bis 2007 gab's von Shimano sog. Inverse Schaltwerke (Low Normal), die die Feder quasi andersherum eingehängt hatten und beim Entspannen derselben aufs größere Ritzel schalten. Falls nötig, kannst du gegen das z.B verlinkte 750 XT, welches wie Du richtig schreibst herkömmlich schaltet, austauschen. Überhaupt ka Problem.

 

Nach deiner Beschreibung ist es ein invers Schaltwerk + Rapidfire Hebel, kein Dual Control.

 

Frage: Ist deine Freundin Bike-unerfahren, lass das XTR doch bitte vorerst einfach mal dran und erkär ihr einfach: Großer Hebel = schwerer treten, kleiner Hebel = einfacher treten ... die Schaltrichtung ist links und rechts beim Inversn nämlich gleich.

 

Der größte Vorteil ist mMn dass man mit Inversen butterweich, und zwar auch unter größter Last, in einen leichteren Gang schaltet, da die Federspannung exakt austariert ist und die Kette sich NUR an den HG-Schaltgassen vom Ritzel trennt - schont Antrieb, ist geräuschlos, usw... Probier das doch einmal bei einem steilen Anstieg. Da kracht nix, niemals. Da es aber von Shimano hauptsächlich mit DualControl Hebelei (welche i ja a net mag) vermarktet wurde, und man sich bei Rapidfires umgewöhnen hätte mussen, hat sichs nicht durchgesetzt und ist mit XTR 970 ausgelaufen.

 

Wie gesagt, ich täts lassen aber ich bin ja net die Freundin :) LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Info. Sie fährt eh schon mit dem Rad länger, ist es schon gewöhnt. Was sie aber immer stört - und das sehe ich auch als Nachteil - ist, dass sie nicht 2 Gänge auf einmal herunterschalten kann, hinauf schon. Manchmal ist das schon geschickt.

 

Aber mal sehen, was sie entscheidet. Dass das Schaltwerk von willhaben passt ist super und eine "überschaubare" Investition ��

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...