Zum Inhalt springen

Commuter/Reiserad


mr_kalt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin am Überlegen, mir ein Rad für den Arbeitsweg mit Umbaupotential zu einem Reiserad zuzulegen. Basis könnte eventuell ein Gravelbike sein.

* Stahl oder Alurahmen

* Starrgabel

* RR Lenker

* Scheibenbremsen wären gut

* Preisgrenze bei ca. €1.500,--

 

zum Beispiel sowas.

https://www.bikester.at/kona-rove-al-se-M813575.html?vgid=G1143293#&gid=1&pid=1

https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=9&cou=AT&lang=de_DE

 

Was gibts für Empfehlungen, worauf sollte ich achten? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kona ist schon nackig bleischwer.

das stevens ist gut, mein favorit wäre aber für den einsatzzweck das supreme oder sogar supreme pro. das hat schutzbleche und (beim pro sehr gutes) licht gleich mit dabei.

im übrigen hab ich zu jahresbeginn auch auf fahrradpendeln umgestellt, aber meinen alten crosser hergenommen.

was mir bisher aufgefallen ist, bzw. was ich geändert hab:

- cantis gegen v-brakes getauscht. ich bin mit cantis im gelände immer gut klargekommen, aber da war fast immer verzögerung wichtiger, als plötzliches abbremsen oder stehen bleiben. mit den v-brakes geht das besser, aber eine neues rad hätte treotzdem entweder rr-felgenbremsen oder disk.

- fixes licht wäre kein fehler

- rr-lenker ist für mich als rr-fahrer gesetzt, allerdings hab ich in der stadt noch nie den unterlenker gebraucht. flatbar wäre aber nix für mich, ich greif meistens an den sti/ergos

- hab von 20er bis 40er-reifen alles durchprobiert, für mich ist die goldene mitte ideal, billige, aber zuverlässige conti ultrasport in 30, real auf proton-felgen 28mm, das ganze mit 6,0 (montag) bis 5,0 (freitag) bar.

- federung braucht kein mensch in der stadt

- nachteil alter crosser ggü modernem gravel - das hohe tretlager. dadurch steht man bei manchen ampeln schon eher unangenehm am schuhspitzl und der kurze radstand, bei engen kurven streift der schuh am reifen, noch schlimmer ist es mit schutzblech.

- gepäckträger ist mir viel lieber als rucksack.

- fixe schutzbleche müssen nicht sein, aber ganz ohne ist nix. wenn regen möglich ist, dann geb ich in der früh schnell die raceblades drauf, dauert nichtmal 1 minute

- spd pedale und schuh sind zum gehen viel besser als rr-pedale. das ist aber eh klar.

- ersatzschlauch und minipumpe immer dabei haben :D

- in meinem fall ist auch das gewicht ein thema, weil ich das radl ins büro im 2.stock schleppen muss. das rad wiegt mit gepäckträger, satteltascherl ohne bleche ziemlich genau 10kg. das ist gut, aber spätestens wenn die packtasche drangehängt wird, ist es schwer wie ein elefant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch was anderes in den Raum: Ich nutze ein Trek 920 als Reise und Gravelrad. Bei der Anschaffung standen folgende Überlegungen im Raum:

- viel Reifenfreiheit / jede Kombi möglich (fahre derzeit einen Panaracer Gravelking SK in 43 mm)

- Gepäckträger schon dabei (im Graveleinsatz aber abmontiert)

- Ösen und Platz für Schutzbleche (nutze ich aber nicht)

- viele Montagemöglichkeiten für Flaschenhalter oä

- "kleine" Kurbel - mit Gepäck oder Kinderanhänger gehen so auch steile Passagen (in der Ebene im Graveleinsatz ist man aber schnell im letzten Gang, für mich noch ok)

 

Relativ schnell gewechselt habe ich den Laufradsatz - der war bleischwer. Insgesamt bin ich sehr zufrieden weil das Rad viele Bereiche abdeckt, aber klar, fürs richtig schnelle Graveln gibts sportlicheres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal vorweg für eure ausführlichen Empfehlungen. Das Kona ist schon mal gestrichen, dafür Cube Nuroad Race FE dazu gekommen.

 

Trek habe ich schon gesehen, das war mal der Ursprung des Gedanken :-) Liegt aber vermutlich über meinem Budget.

 

Mal sehen, Gebrauchtkauf würd ich aktuell auch nicht ausschließen, Selbstaufbau ist vermutlich ein zu langfristiges Projekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal vorweg für eure ausführlichen Empfehlungen. Das Kona ist schon mal gestrichen, dafür Cube Nuroad Race FE dazu gekommen.

 

Trek habe ich schon gesehen, das war mal der Ursprung des Gedanken :-) Liegt aber vermutlich über meinem Budget.

 

Mal sehen, Gebrauchtkauf würd ich aktuell auch nicht ausschließen, Selbstaufbau ist vermutlich ein zu langfristiges Projekt...

 

Hätte auch das Nuroad Race FE vorgeschlagen. Am Pendelrad ist festverbautes Licht inkl. Nabendynamo Pflicht. Bei dem Cube ist das Gesamtkonzept wirklich stimmig und optisch gefällt es auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es war gar nicht so einfach, das Nuroad Race FE in Größe 58 noch in AT zu finden. Voller Begeisterung zur Probefahrt und bereit es gleich mitzunehmen und: meine Fußspitzen streifen/blockieren bei Lenkeinschlag das Vorderrad. Bin dann nochmal extra mit meinen Radschuhen/Pedalen ein 2. Mal hingefahren mit der Hoffnung, dass diese etwas anders/kürzer gschnitten sind und es mit diesen geht, doch keine Chance. Weiß nicht ob ihr Kompromisse wie Kotflügel kürzen eingegangen wärt - im Wesentlichen war es der Kotflügel an dem ich anstehe.

 

Nachdem es kaum noch Auswahl gibt wird es wohl nix mehr in dieser Saison. Werde mal soweit verfügbar das 2021 in 61 Probefahren aber ich sehe mir auch andere Räder an. Das Stevens Supreme Pro möcht ich mir noch ansehen, falls ich es noch irgendwo finde. Falls jemand noch einen Alternativvorschlag hat, bitte her damit.

Bearbeitet von mr_kalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...