Zum Inhalt springen

Neue LR - alte SRAM Red Gruppe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Eine Frage an die Experten: Möchte einen neuen LRS für mein RR kaufen. Aktuell habe ich einen Citec 3000R LRS und möchte wegen der Optik und 28mm Reifen auf einen neuen schwarzen Alu-LRD (Oxic, Exalit, Ceramic... same same, but different) umsteigen.

 

Meine Befürchtung: die alte SRAM Red Bremse ( 2010 ) wird mit den Dimensionen des LRS/Reifenkonglomerats keine Freude haben.

 

Frage an die Experten: Wäre es möglich, hier gleichzeitig auf aktuellere Felgenbremsen umzusteigen, oder hat sich da sei 2010 grundlegend etwas geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

Eine Frage an die Experten: Möchte einen neuen LRS für mein RR kaufen. Aktuell habe ich einen Citec 3000R LRS und möchte wegen der Optik und 28mm Reifen auf einen neuen schwarzen Alu-LRD (Oxic, Exalit, Ceramic... same same, but different) umsteigen.

 

Meine Befürchtung: die alte SRAM Red Bremse ( 2010 ) wird mit den Dimensionen des LRS/Reifenkonglomerats keine Freude haben.

 

Frage an die Experten: Wäre es möglich, hier gleichzeitig auf aktuellere Felgenbremsen umzusteigen, oder hat sich da sei 2010 grundlegend etwas geändert?

 

Klar, mechanische Felgenbremsen gehen mit jedem Bremshebel. Funktioniert ja alles nach dem selben Prinzip. Ob du neue Bremskörper brauchst wird wohl davon abhängen, wie breit die Reifen sein können, dass sie noch durch passen ohne zu streifen. Normalerweise wird 28mm kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo OltaBanolta,

 

wieviel Platz (Minimalabstand) hast denn mit dem jetzigen Laufrad am Hinterrad -> Abstand zum Rahmen (Bremsenaufnahme). Mess es bitte ab.

Bei meinem 2011er Rahmen schleifts ab einem 26 mm breitem Hinterradreifen = unfahrbar. Die Bremse (auch eine RED aus 2016) ist da bei mir nicht das Problem. Es schleift ja am Rahmen oben am Bremssteg und nicht seitlich an der Bremse. Zumindest bei meinem Rad. Vorne gingen bei mir wahrscheinlich auch 28er. Hat halt nicht viel Sinn 28er vorne hinten 24er... Fahre daher 24er Reifen rundum und nehms hin, dass nicht mehr geht.

 

Grüße an alle

 

Erik

Bearbeitet von Erik2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...