Zum Inhalt springen

Fahrradträger für die Anhängerkupplung (3x Enduro, 1x29Zoll, 2x27,5)


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein, Motorschaden nach satten 89k km. Ja war ein "Grand". Nie wieder Ford! :D

 

danke für den Tipp, glaubst reichen 19cm Abstand bei 1x Boost und 1x NonBoost?

 

fck. Kenn ich von Ford gar nicht (hatten auch in der Ex-Firma viele - ohne Problem).

schau mal im post vom Günther: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?52138-Radtr%C3%A4ger-f%C3%BCrs-Auto-%21&p=2911616&viewfull=1#post2911616

19cm langt nicht mal für 2x non-boost.

 

Der XT3 hat 19cm Schienenabstand, der XT2 25cm, da dürfte das passen...

Den XT3 hab ich für mich gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das anschau:

https://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=212923&d=1595659764

hab ich auf den Thule Velospace XT 3 eigentlich keinen Bock...

 

 

Gestern waren wir das erste mal unterwegs mit dem Thule Velospace XT!

Von ausreichend Platz is halt auch der weit weg! In Summe ein enttäuschendes Thema bzw. enttäuschende Produkte meiner Meinung nach.

 

Enduros stehen zwar auf Schienen, für richtig lange Bikes müssten aber die Gurte verstellbar sein! Schienenabstand ist sogar bei meinen Nicht Boost Radln zu wenig. Halter durchfriemeln ist ein Glücksspiel! Lenker stößt an Scheibe, müsste auch nicht sein!

 

Das Ganze bei einem Radlträger der >600 Euro Klasse ? Passt zur „a gescheites Radl kost halt >5k€“ , auch wenn’s an scheiss besser is, Zeit!

Is aber halt nur meine Meinung, vlt bin ich da halt zu pingelig ?

 

[ATTACH=CONFIG]212919[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212921[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212922[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212923[/ATTACH]

 

Ja, es meiner Meinung nach aktuell nichts wirklich ausgereiftes für "gescheite" Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fck. Kenn ich von Ford gar nicht (hatten auch in der Ex-Firma viele - ohne Problem).

 

tjo, ist aber leider ein recht häufiges Problem. Die F-Wappler haben nämlich seit ~10 Jahren die Kühlwasserstandsanzeige nicht mehr eingebaut. Das heißt, wenn irgendwo Kühlwasser ausrinnt bekommst das nicht mit und hast in Nullkommanix einen Motorschaden. Noch dazu mit einem aufgeblasenen 3-Zylinder Ecoboost, da verziehts den Motor wenn er nur kurz mal heißläuft. Bei mir wars eine kurze Fahrt und ich war am gleichen Tag noch beim ÖAMTC, weil die Motorkontrolleuchte anging. Da war das Kühlwasser noch ausreichend vorhanden. 90km später --> tot.

Bekannter hat auch gesagt er kennt jemanden mit Ford-Firmenwägen - da ist das auch gang und gäbe, dass die einfach abrauchen und man es nichtmal mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, Eufab! 22cm.

 

(sofern sich's halt mit der Heckklappe ausgeht -- beim S-Max könnte das schon gehen. Oder iss jetzt der Jeep?)

 

Der Eufab ist eh in der Poleposition derzeit (kostet mittlerweile auch 440,-).

Beim Smax komm ich ganz easy über die Rücksitzbank in den Kofferraum, beim Jeep auch und zusätzlich hat der auch die separat öffenbare Heckscheibe.

Da stört mich das Nicht-Öffnen der Heckklappe weniger als wenn die Räder aneinander scheuern...

Für weit über 600,- wie beim Thule sollte alles perfekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99

Du liebäugelst dich immer wieder mit der V Klasse, oder? Ich würd da dem Thema "Heckklappe" mehr Beachtung schenken. Und testen.... Und über die rückbank usw rein.... Das willst net. Bedenke, dass der Träger ganz runter muss, damit du rein kommst. Radl runter alleine reicht da nicht. Für mich undenkbar. Da noch eher aufs Dach damit.

 

Ich würd mit Radln ausprobieren. Man findet die Positionen schon. Je mehr Abstand desto besser! Aber irgendwelche schaumstoff Dinger wirst du sowieso parat haben müssen (Heizungsrohrisolierung). Es steht immer wo was an (und sei es ein Bremshebel an einer Stütze, oder was weiß ich). Je nach persönlicher Einstellung ist so ein Träger entweder "immer nervig" oder "na geht sich ja eh aus!". Da würde ich bei der Montage am Auto sicher nix riskieren bzw keinen Kompromiss bzgl Heckklappe eingehen. Das würd mich ollig wahnsinnig machen. Ich schaff das nämlich nicht, dass ich garantiert mit allem fertig bin und nix mehr brauch, bis die Räder rauf kommen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99

Du liebäugelst dich immer wieder mit der V Klasse, oder? Ich würd da dem Thema "Heckklappe" mehr Beachtung schenken. Und testen.... Und über die rückbank usw rein.... Das willst net. Bedenke, dass der Träger ganz runter muss, damit du rein kommst. Radl runter alleine reicht da nicht. Für mich undenkbar. Da noch eher aufs Dach damit.

 

Ich würd mit Radln ausprobieren. Man findet die Positionen schon. Je mehr Abstand desto besser! Aber irgendwelche schaumstoff Dinger wirst du sowieso parat haben müssen (Heizungsrohrisolierung). Es steht immer wo was an (und sei es ein Bremshebel an einer Stütze, oder was weiß ich). Je nach persönlicher Einstellung ist so ein Träger entweder "immer nervig" oder "na geht sich ja eh aus!". Da würde ich bei der Montage am Auto sicher nix riskieren bzw keinen Kompromiss bzgl Heckklappe eingehen. Das würd mich ollig wahnsinnig machen. Ich schaff das nämlich nicht, dass ich garantiert mit allem fertig bin und nix mehr brauch, bis die Räder rauf kommen.

 

Schau, die zwei-drei Radln die am öftesten am Träger sind

- Speci Enduro S5 bzw. Norco Optic XL

- Raaw Madonna XL

- Mondraker Foxy M

 

Die sind nicht wirklich kurz, darum wenig Spielraum die seitwärts versetzt zu montieren.

Mir dann einen Thule um 600+ mit 18cm Schienenabstand oder einen Atera wo nur das M-Rad gerade so draufgeht zu kaufen macht mich vollkommen wahnsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem eine MFT Heckbox und gesehen dass die auch Radträger anbieten.

 

Die machen sich wenigstens Mühe und probieren auch ein paar Bilder/Daten aus dem echten Leben zu bringen: https://mft.systems/passt-mein-fahrrad-auf-den-traeger/

 

Für Gilli wäre vielleicht der Cpmact was (23cm Schienenabstand, bis 130cm Radstand) https://mft.systems/produkt/compact_2eplus1/

 

Backpower hat immerhin 20cm Abstand zwischen 1. und 2. (für 2. und 3. müsste man nachfragen) und lässt sich laut Video zumindest am T5/T6 nutzen. https://mft.systems/produkt/backpower/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem eine MFT Heckbox und gesehen dass die auch Radträger anbieten.

 

Die machen sich wenigstens Mühe und probieren auch ein paar Bilder/Daten aus dem echten Leben zu bringen: https://mft.systems/passt-mein-fahrrad-auf-den-traeger/

 

Für Gilli wäre vielleicht der Cpmact was (23cm Schienenabstand, bis 130cm Radstand) https://mft.systems/produkt/compact_2eplus1/

 

Backpower hat immerhin 20cm Abstand zwischen 1. und 2. (für 2. und 3. müsste man nachfragen) und lässt sich laut Video zumindest am T5/T6 nutzen. https://mft.systems/produkt/backpower/

 

puh, das schaut interessant aus! würde sich das mit Hecktüren auch ausgehen und genug absenken lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage hier an der stelle: Habe einen Thule 929 (3 Fahrräder) für die AHK, bei meinem längeren Radstand nun sind die Ratschen extrem knapp. wenn ich etwas Luft ablasse, dann geht's grad so auf der ersten Ratsche..

Gibt es für dieses Modell längere Bänder / wenn ja, welche?

 

Grüße

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall dass du nichts finden solltest: die berühmten Voilé-Straps haben mir da (und bei tausend anderen Dingen) auch schon gute Dienste geleistet: https://bikepacking.at/voile-straps?p=2

(ich hab bislang nur jene mit den Metallschnallen verwendet -- zu denen mit Kunststoffschnallen kann ich nichts sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jetzt nach 35 Jahren Transport im Golf, Octavia und Touran nach, ob ich mir einen Kompakten zB Arona kaufe und die Räder am Heckträger transportieren.

 

Wird vermutlich mein letzter Wagen und sollte dann 12 Jahre halten, da ich nahezu alle Stadtfahrten mit dem Rad erledige. In absehbarer Zeit wird ein eTourenrad kommen und das ist eh zu schwer zum einladen.

 

Habt ihr Erfahrungen mit Spritzwasser ? EBikekunden Fragen uns das ma, immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat zufällig schon wer mal den einige Beiträge vorher erwähnten MFT Compact 2e+1 Träger begutachten können?

Sieht sehr gefällig aus, günstig, mit 23 cm Schienenabstand. Nur leider scheint er lt. Stiftung Warentest unsicher zu sein:

"Fazit: Der MFT Compact 2E+1 schnitt in den Sicherheitsprüfungen mangelhaft ab. Der komplette Träger löste sich von der Kupplung und hinterließ am Fahrzeug Schäden während einer Vollbremsung. Die maximale Zuladung ist am Fahrradträger und in der Gebrauchsanleitung unterschiedlich angegeben. Die Stabilität der Befestigungselemente und die Performance beim Ausweichen ist sehr gut. Insgesamt wurde der Träger aber als unsicher eingestuft."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...