Zum Inhalt springen

Fahrradträger für die Anhängerkupplung (3x Enduro, 1x29Zoll, 2x27,5)


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://www.fahrradmagazin.at/testberichte/eufab-jake-test/

 

Wie tief runter geht die Heckklappe beim Opel?

Durch die senkrechte Heckklappe stehen breite MTB Lenker vom 1. Rad auch schnell an dieser an.

 

Bevor ich einen blind bestelle würde ich welche mit meinem Fahrzeug und Rädern probieren (Öamtc, Forstinger, privat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ein 2er Träger doch sowieso ein Blödsinn......?

 

Im Auto ist ja auch noch Platz.. 3 er Träger mit 3 MtB find ich fürn Anfang etwas viel, ich bin noch nie mit nem AHK-Träger gefahren, und der Combo ist ja auch neu für mich..

Ich muss mal schauen wie voll der Combo ist wenn wir Campen, deswegen der AHK-Träger als Reserve, oder wenn wir einen Tagesausflug machen und für Freunde 2 Räder mitnehmen, die ich nicht zerlegen will.

Falls das in den nächsten Jahre funzt dass ich mit den Buben 2 Monate in den Ferien unterwegs bin, dann wirds wahrscheinlich ein Anhänger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fahrradmagazin.at/testberichte/eufab-jake-test/

 

Wie tief runter geht die Heckklappe beim Opel?

Durch die senkrechte Heckklappe stehen breite MTB Lenker vom 1. Rad auch schnell an dieser an.

 

Bevor ich einen blind bestelle würde ich welche mit meinem Fahrzeug und Rädern probieren (Öamtc, Forstinger, privat).

 

danke für den Link, die Idee beim Öamtc probieren ist gut, hatte ich schon vergessen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auto ist ja auch noch Platz.. 3 er Träger mit 3 MtB find ich fürn Anfang etwas viel, ich bin noch nie mit nem AHK-Träger gefahren, und der Combo ist ja auch neu für mich..

Ich muss mal schauen wie voll der Combo ist wenn wir Campen, deswegen der AHK-Träger als Reserve, oder wenn wir einen Tagesausflug machen und für Freunde 2 Räder mitnehmen, die ich nicht zerlegen will.

Falls das in den nächsten Jahre funzt dass ich mit den Buben 2 Monate in den Ferien unterwegs bin, dann wirds wahrscheinlich ein Anhänger..

 

Nimm trotzdem einen 3er Träger. Du merkst beim Fahren keinen Unterschied und gerade wenn der Träger am Auto ist, nervt dich das nur, wenn du ein Radl reinfädeln musst. 3er Träger nehmen, den man auf 4 erweitern könnte... ;-) (Thule 929 und später mit Erweiterungsschiene. Der geht auch mit der Heckklappe ganz sicher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm trotzdem einen 3er Träger. Du merkst beim Fahren keinen Unterschied und gerade wenn der Träger am Auto ist, nervt dich das nur, wenn du ein Radl reinfädeln musst. 3er Träger nehmen, den man auf 4 erweitern könnte... ;-) (Thule 929 und später mit Erweiterungsschiene. Der geht auch mit der Heckklappe ganz sicher)

 

ok, thx, werd ich machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von den Eufab Trägern preis/leistungsmäßig sehr viel, aber man muss halt auch damit leben, dass sie um ein Trumm schwerer sind, als z.B. Thule. Ansonsten gibts noch von Atera und Uebler recht gute Träger.

 

Wenn ich lese, dass es um den Transport mehrerer Bikes zu unterschiedlichen oder gleichzeitigen Gelegenheiten geht, hatte ich heuer (2 Erwachsene, 2 Kinder) folgende Überlegung angestellt:

 

Den bestehenden Eufab Poker-F (2er Träger, sehr kompakt zusammenfalt- und im Auto transportierbar) gegen einen faltbaren 2+1 Träger zu tauschen und ein Rad in den Innenraum (Skoda Octavia Kombi) zu packen.

Dazu ist anzumerken, dass der faltbare Träger in der Garage extrem gut zum verstauen ist, da er genau zwischen zwei Mülltonnen passt und dort perfekt verschwindet. Was großes, sperriges käme für mich nie in Frage, da ich den Platz dafür in der Garage nicht erübrigen will.

 

Einen fixen 3- oder 4-fach Träger hätte ich aufgrund der Sperrigkeit, Größe und Gewicht nie gekauft, da ich die Badetage meiner Frau+Kinder häufig dazu nutze, mit dem Rennrad eine Runde zu fahren und dann ins Bad nach zu kommen.

Dort wird dann das Rad aufgesattelt und heim gebracht. Hierfür eignet sich der bestehende Träger nahezu perfekt, da er sich eben kompakt im Auto transportieren lässt. Das war der größte Punkt im Pflichtenheft für die neue Organisation.

 

Es gibt kompakte 2+1 Träger, die aber alle deutlich jenseits der 500€ kosten. Die Erweiterungssätze dazu kosten nochmals zwischen 150 und 300€, also legt man 800€ aus.

 

Und mit jeder Änderung des bestehenden Setups hätte es sich zu Ungunsten des Nutzungskonzeptes verändert und ein großes Loch ins Geldbörsel gerissen, also waren Alternativen gefragt.

 

Wir haben dann beschlossen, für den Kombi einen Grundträger + Dachbox (das war noch in der Ski-Saison) zu kaufen, und für die Räder der Kinder Dachträger dazu. Ich hatte Glück und hab 3 Stk. Thule Proride um 120€ ergattert. Mit T-Nut befestigt, und das ganze Trägersystem ist dank Schnellspannern in 10 Minuten am Auto montiert.

Die 2 großen Bikes hinten, die Kinderräder aufs Dach und fertig.

Gekostet hat die ganze Geschichte weniger, als ein schleissiger Heckträger und dank der Höhe vom Octavia lässt sich das auch gut montieren.

Für den Combo würdest allerdings eine Leiter brauchen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Tourneo ist's gerade noch so irgendwie gegangen mit dem Dachträger. Wir haben uns extra welche auf willhaben besorgt und ich hab's sogar so umgebaut, dass sie mit 29ern gescheit funktionieren. Verwendet haben wir sie dann....kein einziges Mal, weil's in Wahrheit mega unpraktisch war bei dem hohen Auto. Letzten Endes war 2020 bei uns der AHK Träger fast immer am Auto hinten dran. Also Auto verkauft und großen Bus geholt.

 

Dachträger sind schon keine schlechte Lösung, aber nicht für mehr als ein oder zwei Räder. Und wenn mans regelmäßig verwendet (und Radln hat die halt 14kg und mehr wiegen), find ich den AHK Träger besser. Wir müssen aber auch selten wo parken wo es echt eng ist. da könnt's dann nervig wreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Combo ist ziemlich so groß wie ich, so 187 mit Dachreling. Mit den Dachträger drauf ( hab ja noch die 3 vom Octavia ) bin aber nicht mehr sicher ob ich damit in die Tiefgarage komm, das wär also nur eine Option für einen längeren Trip.. Bei 2 Trägern wird das Rad mit der Gabel ohne VR fixiert, das hält schon gut. Allerdings hab ich auch schon mal beim Tanken vergessen dass ich das Radl oben hatte, waren dann noch so 20cm bis zur Decke..

Insofern wäre ich froh wenn oben ohne geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.atera.de/fahrradtraeger-f%c3%bcr-anhaengerkupplung.html#0

 

Ich hätte mir damals den Genio Pro angeschaut. Extrem kompakt, sehr leicht und bei Bedarf per Clip&Go auf 3 Räder erweiterbar.

Der EVO3 ist ein 3+1 Träger, der halt nicht so kompakt zum Zusammenfalten geht, der aber trotzdem noch nicht allzu sperrig ist.

Wenn man Platz hat und der Transport im Auto eh kein Thema ist, sind das interessante Alternativen zum Thule.

 

Was mich bei den Atera´s besonders ansprach, war, dass man auch Carbonrahmen aufgrund der Riemenbefestigung gut befestigen kann. Diese großen Plastikklammern behagen mir persönlich nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt genau zu wissen wie die Arme beim ATERA funktionieren, die abnehmbaren Arme beim Thule sind ein klarer Pluspunkt. Wechsel des Klemmpunkts (Ober-, Unter, Sattelrohr) geht damit sehr schnell, speziell bei 3 Bikes tut man sich leichter, wenn man erst das Rad draufstellt und dann den Arm durch die anderen durchfädelt.

Hinsichtlich Klemmung hatte ich bei Alu-Rahmen auch nie Bedenken/Probleme.

Hab seit kurzem ein Plastik-HT, da könnte es interessant werden. Bei runden Rohren sehe ich auch keine Probleme, bei ovalen Oberrohren mit "spitzen/flachen" Kanten würde ich mich aber auch nicht bis zum Begrenzer zudrehen trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GT, die Heckklappe wird spannend, die geht weit runter, und ist ja senkrecht wie bei einem Bus... insofern gibts dann wenig Auswahl..

anderseits kann man ja easy von vorne nach hinten klettern... da weiß ich btw. auch noch nicht wie ich die Ladung fixiere.. ein Gitter einziehen mag ich nicht, falls es nicht leicht auszubauen ist..

der Werkstatt-Termin wurde auf nächste Woche verschoben... jede Woche länger schränkt die Auswahl aufn Markt dann auch ein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt genau zu wissen wie die Arme beim ATERA funktionieren, die abnehmbaren Arme beim Thule sind ein klarer Pluspunkt. Wechsel des Klemmpunkts (Ober-, Unter, Sattelrohr) geht damit sehr schnell, speziell bei 3 Bikes tut man sich leichter, wenn man erst das Rad draufstellt und dann den Arm durch die anderen durchfädelt.

Hinsichtlich Klemmung hatte ich bei Alu-Rahmen auch nie Bedenken/Probleme.

Hab seit kurzem ein Plastik-HT, da könnte es interessant werden. Bei runden Rohren sehe ich auch keine Probleme, bei ovalen Oberrohren mit "spitzen/flachen" Kanten würde ich mich aber auch nicht bis zum Begrenzer zudrehen trauen.

 

Muss man die so stark anziehen ? Die Arme sind ja "nur" dazu da dass da Bike nicht seitlich wegkippt, und das funzt ja auch wenn sie von oben draufgelegt werden.. Also müsste es im Prinzip nur so fest sein dass sich der Arm am Bike hält und bei einer Bodenwelle nicht von allein runterspringt.. gehalten wird das Bike ja schon durch die Reifen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GT, die Heckklappe wird spannend, die geht weit runter, und ist ja senkrecht wie bei einem Bus... insofern gibts dann wenig Auswahl..

anderseits kann man ja easy von vorne nach hinten klettern... da weiß ich btw. auch noch nicht wie ich die Ladung fixiere.. ein Gitter einziehen mag ich nicht, falls es nicht leicht auszubauen ist..

der Werkstatt-Termin wurde auf nächste Woche verschoben... jede Woche länger schränkt die Auswahl aufn Markt dann auch ein..

 

Du brauchst auf jeden Fall eien Träger den du ganz weg klappen kannst. Es ist nicht nur das Problem, dass die Räder im Weg sein werden/könnten, sondern dass bei so tiefen heckklappen der Kugel der AHK auch meist recht hoch oben sitzt. Bei dem Träger den ich vorne hatte, hab ich beim Tourneo die Klappe nicht einmal über die Kupplung gebracht. Das kannst alles komplett vergessen. Du köntest die Klappe net einmal ohne Räder öffnen. Vergiss das. du musst die Heckklappe ganz öffnen können.

 

ich weiß nicht welcher Atera Träger der wäre für die großen Heckklappen. Bei Thule ist es der 929 (3+1er) oder 928 (2+1er) bzw die Velospace XT varianten. Velo Compact und EasyFold gehen zu 99% sicher nicht.

Übrigens: je schmäler der Bügel ist, wo die Arme montiert werden, desto gschissener. Da gewinnt der Thule 929 für mich einfach....

 

Ich finde die Arme von Thule schon sehr gut, aber die klemmung am Radl ist halt ein Kompromiss der ein bisserl Verbesserungspotenzial hat! Ein Ratschenverschluss wie bei Atera wäre schon noch angenehmer, um die Bikes zu montieren (es ist einfach flexibler). Am Ende ist's aber relativ wurscht. Wennst eh immer die gleichen Radln drauf hast, kommst auch mit Thule super klar. WEnn man oft wechselt, sind die Atera Bandln angenehmer, weil man einfach ein bisserl weniger limitiert ist bzgl dem "Angriffswinkel".

 

 

Bzgl Preis: Ich sehe das inzwischen entspannt. Ich würd auch 700 eur ausgeben, Die teile kriegst in 10 Jahren immer noch um 500 weg. Das ist einfach wurscht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde den schmalen Bügel gar nicht so schlimm. Man findet eigentlich immer einen Punkt wo man den Haltearm montiert und am Rad klemmt. Unter,- Ober- oder Sattelrohr erreicht man auch über den schmalen Bügel. Der schmale Bügel hat den Vorteil, dass man den Träger auch relativ schmal zusammenlegen kann (sofern es ein faltbarer ist).

Die Klemmung an den Rädern ziehe ich nicht ganz fest an. So das die Räder fixiert sind, aber nicht bis zum Anschlag zuschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde den schmalen Bügel gar nicht so schlimm. Man findet eigentlich immer einen Punkt wo man den Haltearm montiert und am Rad klemmt. Unter,- Ober- oder Sattelrohr erreicht man auch über den schmalen Bügel. Der schmale Bügel hat den Vorteil, dass man den Träger auch relativ schmal zusammenlegen kann (sofern es ein faltbarer ist).

Die Klemmung an den Rädern ziehe ich nicht ganz fest an. So das die Räder fixiert sind, aber nicht bis zum Anschlag zuschrauben.

 

Man findet immer einen Weg. :) Das hab ich auch gelernt.

 

Bei unserem derzeitigen Setup bin ich froh über den Bügel, weil das mit 2x 29er Fullys (limitiert schon) und 24/26er und 20/24er Kinderradln manchmal schon ein bisserl nervig ist. Aber um ehrlich zu sein.... beim vierten Radl pfeif ich manchmal auf die originale Halterung und nimm einfach einen oder zwei Gurte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet immer einen Weg. :) Das hab ich auch gelernt.

 

Bei unserem derzeitigen Setup bin ich froh über den Bügel, weil das mit 2x 29er Fullys (limitiert schon) und 24/26er und 20/24er Kinderradln manchmal schon ein bisserl nervig ist. Aber um ehrlich zu sein.... beim vierten Radl pfeif ich manchmal auf die originale Halterung und nimm einfach einen oder zwei Gurte.....

 

Fährst du mit 4 Radln auf dem AHK Träger ?*

Danke übrigends für die vielen Posts, ich werd mir auf jeden Fall viel Zeit nehmen und mit den Radeln und Auto zum Öamtc fahrn und das testn. ob der Träger dann bissl mehr kostet ist dann nicht so wichtig ich hab das Teil dann ja 15 Jahre oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab oft 4 Räder drauf. bis dato waren das Aber keine allzu schweren Räder.

1. 15.5kg

2. 14.5kg

3. 10kg

4. 8-9kg

 

Allerdings: Ich kann mich mit meinem Gewicht noch dazu rauf stellen und drauf wippen, ohne dass sich das was rührt... Ich hätt keine Bedenken 60kg zuzuladen, auch wenn ma offziell net darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thule Velospace XT mit Erweiterung haben wir laufend mit 1x 27,5 oder 29 Large (15kg), 1x 27,5 XS (13kg), 1x 24" (9kg) und 1x 20" (7kg) im Einsatz, ist aber ein normaler Kombi - ich schreibe jetzt nicht wegen der Heckklappenthematik, nur wegen der Radbefestigung etc.

 

Klar sind die Position und Abfolge der Stangen immer wieder ein kleines Puzzlespiel, aber machbar. Jedenfalls gescheit sind Schützer für Hinterbau und Gabel ich hab da ein Set von Dirtlej plus ein Skistrap mit Schaumgummi - momentan reicht das, um alle 4 Bikes zu schützen. Ist halt eng...

 

Muss man die so stark anziehen ? Die Arme sind ja "nur" dazu da dass da Bike nicht seitlich wegkippt, und das funzt ja auch wenn sie von oben draufgelegt werden.. Also müsste es im Prinzip nur so fest sein dass sich der Arm am Bike hält und bei einer Bodenwelle nicht von allein runterspringt.. gehalten wird das Bike ja schon durch die Reifen..

 

Der Arm ist v.a. zur Abstützung beim Bremsen. Natürlich macht man den nur mit Gefühl zu.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer erfahrung mit einem 4fach träger für die ahk? ich habe da fast das günstigste gekauft (bullwing sr6)

meine ahk hat 70kg stützlast. der radträger ist 20 kg schwer. das geht sich also für 2 leichte erwachsenenräder und 2 kinder gut aus.

lt anleitung soll ich den träger zusätzlich mit einem gurt von oben über die heckklappe absicher. da habe ich jetzt bedenken, dass das den lack aufscheuert und unseren kunststoffspoiler über der heckklappe beim grand c4 eindrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer erfahrung mit einem 4fach träger für die ahk? ich habe da fast das günstigste gekauft (bullwing sr6)

meine ahk hat 70kg stützlast. der radträger ist 20 kg schwer. das geht sich also für 2 leichte erwachsenenräder und 2 kinder gut aus.

lt anleitung soll ich den träger zusätzlich mit einem gurt von oben über die heckklappe absicher. da habe ich jetzt bedenken, dass das den lack aufscheuert und unseren kunststoffspoiler über der heckklappe beim grand c4 eindrückt.

 

Hast du diesen Winnie gekauft? Den hab ich auch einmal gehabt. Ist eh okay, aber ohne den Gurt.... Niemals *gg*

 

Du musst auch die Hebelwirkung bedenken. 70kg Stützlast gelten direkt an der Kugel. Wenn der Schwerpunkt von dem Teil zB 30cm weiter hintrn ist, darfst du keine 70kg mehr drauf tun. Dann sind es deutlich weniger. In der Realität hält das mit einem ordentlichen Träger trotzdem. Der billige Winnie war so, dass ich da die Kupplung mit den beiden Inbus Schrauben immer noch nach gezogen hab. Ansonsten hat der sich zu leicht verdreht. Thule hält bombenfest. Für 2 Räder war der billige Träger aber schon okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...