Zum Inhalt springen

Fahrradträger für die Anhängerkupplung (3x Enduro, 1x29Zoll, 2x27,5)


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Drauf passen sollen 3 Enduro Bikes (1x29, 2x27.5-Zoll). Ich habe jetzt schon einige Artikel durch, aber irgendwie hat fast jeder Träger irgendwelche Nachteile (Radstand, Abstand zw. den Bikes, etc.).

 

Diese zwei Träger sollten für den Radstand passen (mein Enduro hat einen Radstand von ca. 1,3m):

 

Thule VeloSpace XT 3 939:

--> Abstand zw. den Radhalterungen 19 cm

 

 

 

 

Thule EasyFold XT 3 934:

--> Abstand zw. dem 1. und 2. Rad 22 cm, zw. 2. und 3. Rad 19 cm

 

ATERA STRADA SPORT ML E-BIKE:

--> Hier beträgt der Abstand zw. 1. und 2. Rad 23cm und zw. 2. und 3. Rad dann 19 cm

--> Den Adapter fürs dritte Rad muss man extra kaufen

 

 

Hat jemand einen dieser Träger im Einsatz oder einen anderen Tipp für mich (wie gesagt, ich will 3 Bikes gut transportieren können, ohne Angst zu bekommen, dass mir die Bikes abfliegen).

 

Danke Euch,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thule VeloCompact 926 hätte ich ein gutes Gefühl, dass der alles packt, was gefordert ist, aber auch die anderen beiden Thule können das. Schlimmstenfalls gibt es um 10,- längere Ratschenbänder (meine hab ich für den Fall mal gekauft, dass ich das Fatbike transportiere - hab ich bisher noch nicht gemacht und auch noch nicht montiert).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich denke ich werde mir für meinen eine rote Tafel besorgen. Warum macht ihr das nicht? Ist das teuer?

 

Ich hab auch eine und fahre damit auch beliebig im Ausland herum (ITA, SLO, HR, GRE). In meinen Thule hat die rote tafel übrigens nicht rein gepasst (zu groß).

 

Beim Abmelden vom alten Auto hab ich mich allerdings grün und blau geärgert, weil ich die Tafel net mit gehabt habe *g* ich hb da einfach net dran gedacht... ohne die geht dann nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Tafel soll ja angeblich nicht in allen Ländern akzeptiert werden. Nachdem wir öfters in Kalnica oder Bratislava biken, wechsle ich lieber das Kennzeichen immer. Dauert keine Minute.

 

Es gibt noch andere Fallen... ÖAMTC: "Auf dem Fahrradträger müssen auf der Fahrt durch Slowenien neben dem Kennzeichen auch Reflektoren angebracht sein." Außerdem musst du in Italien diese Tafel mit den schrägen rot/weißen Strichen drauf haben ( //edit hab "aus alu" gelöscht. das dürft nimma stimmen) und mit einem Zertifikat). Das gilt auch, wenn du einen beleuchteten Radträger hinten hast, weil der Lenker hinten drüber steht usw.... Dafür gilt die rote Tafel in IT aber. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reflektoren sind ja normalerweise eh in den Rückleuchten integriert, oder?

 

Die weiß-rote Tafel haben wir hier ja schon mal diskutiert -- mein Recherchestand ist nach wie vor, dass die bei einem beleuchteten Träger mit Kennzeichen nicht nötig ist. Werd sie auch weiterhin nicht montieren, und bin oft in IT, ist mir einfach zu deppert.

 

Wo hast du das mitm Lenker gelesen? (und dann müsste die Tafel ja am Lenkerende montiert werden? Stell ich mir schwierig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reflektoren sind ja normalerweise eh in den Rückleuchten integriert, oder?

 

Die weiß-rote Tafel haben wir hier ja schon mal diskutiert -- mein Recherchestand ist nach wie vor, dass die bei einem beleuchteten Träger mit Kennzeichen nicht nötig ist. Werd sie auch weiterhin nicht montieren, und bin oft in IT, ist mir einfach zu deppert.

 

Wo hast du das mitm Lenker gelesen? (und dann müsste die Tafel ja am Lenkerende montiert werden? Stell ich mir schwierig vor.

 

https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/italien/uebersicht/mit-dem-auto/

 

"Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz-Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinten hinaussteht, sind sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen."

 

Aber es scheint eh nicht zu stimmen. Selbst die Erfahrungsberichte im IBC zeigen, dass im direkten Gespräch mit polizisten nicht klar ist, wie das mit den AHK Trägern ist. Anhänger brauchen seitlich(!) Reflektoren. Die haben die AHK Träger nicht. Wenn die Dinger als als Anhänger ohne Radln gelten.... *gg*

Was sicher ist: wenn die Ladung breiter als das Auto ist (und das ist bei uns mit den langen Radln oft so), musst sogar seitlich solche Tafeln haben haha

 

Ich will eigtl. nur drauf raus, dass es wurscht ist, ob du mit roter Tafel fährst oder nicht. die rote ist in IT eh erlaubt, aber wenn die wollten, finden sie sicher irgendeinen Grund zur Beschwerde. So wird's in jedem Land sein. Darum fahr ich einfach mit der roten Tafel und fertig.

 

ich hab jetzt aber einmal all diese Fragen an den italienischen Automobilclub Alto Adige geschickt. ich hab auch explizit nach "Lenkerende weiter hinten als Kennzeichen" und "Räder länger als das Fahrzeug ohne Spiegel breit ist" gefragt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir zu 99% immer nur zwei Räder am Träger haben und der Lenker meiner Frau doch schmaler ist, bin ich mir nicht mal sicher ob der über den Träger drüber steht.

Ich glaub nicht, dass man wegen sowas oder roter Tafel im Ausland Probleme bekommen wird.

In Kroatien dürfen z.B. KFZ-Lenker unter 24 Jahren nur bis zu einer gewissen KW Zahl Autos lenken. Laut ÖAMTC dürfte mein Sohn mit seiner Freundin mit seinem Auto mit 110 PS gar nicht nach Kroatien fahren. :rolleyes:

 

Das sind eigentlich auch so Sachen wo die EU vielleicht mal einheitliche Regelungen machen sollte. Ist ja dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Räder willst du denn transportieren?

 

max. Reifenbreite 2,2 Zoll und eine Trägerbreite von nur 108cm sind für Rennräder sicher ok, aber für MTBs mit Durchschnittlich ~120cm Radstand und breiten Reifen wohl nicht.

 

Ich hab ein Gravel und ein HT ( 29 Zoll) , die Buben je ein HT ( 26 und 27,5 Zoll ) , das wird sich in den nächsten Jahren ändern, 2 HT mit 29 Zoll sollten schon rauf gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...