Zum Inhalt springen

Salzkammergut Trophy


streiti2000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin bei der ST für B angemeldet und finde es nicht gut die Veranstaltung mit aller Gewalt stattfinden zu lassen.

Meine Motivation fürs Training hält sich in Grenzen....

 

Besser wäre es doch die Veranstaltung abzusagen oder im Herbst zu veranstalten. Ich versteh auch die Veranstalter es ist ein Irrsinniger Aufwand, zeitlich wie finanziell.

 

Sehe nur ich das so oder was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was auf der Homepage steht, klingt nicht nach "offiziell", sondern "wir schauen ob was geht":

 

Salzkammergut Trophy

am 18. Juli 2020?

Bis auf Weiteres sind Großveranstaltungen in Österreich verboten. Wir hoffen aber, dass Outdoor-Veranstaltungen in kleinerem und geänderten Rahmen bald wieder erlaubt sind. Dies umso mehr, als sich Schutzmaßnahmen bei einem Mountainbikerennen wesentlich leichter umsetzen lassen als beispielsweise bei einem Fußballspiel.

 

Fest steht: Wenn die Trophy tatsächlich stattfindet, dann in einer anderen Größenordnung als in den Jahren davor! Aber wie könnte eine Trophy in kleinerem Format aussehen?

 

Eine Möglichkeit wäre unter anderem das Starterfeld zu beschränken und auf zwei Tage aufzuteilen. Statt eines Massenstarts würden sich die Teilnehmer einzeln innerhalb eines Zeitfensters von 2 bis 3 Stunden auf den Weg machen, damit sich keine Gruppen bilden.

 

Klar ist aber schon jetzt: Das Rahmenprogramm inklusive After-Race-Party wäre zur Gänze gestrichen. Um große Menschenansammlungen zu vermeiden, müssten wir wahrscheinlich auch auf das Festzelt und die Siegerehrung verzichten. Letztere könnte am Vorabend der nächstjährigen Trophy stattfinden.

 

Auch wenn die Chancen auf eine Durchführung im Juli – selbst einer verkleinerten Trophy – nicht allzu groß sind, arbeiten wir weiter daran. Natürlich können wir viele Dinge nicht beeinflussen. So etwa wissen wir nicht, ob Teilnehmer aus dem Ausland aufgrund der jeweiligen Ausreisebestimmungen ihrer Länder und der Einreisebeschränkungen Österreichs überhaupt ins Salzkammergut kommen könnten.

 

Ihr seht, die Situation ist auch für uns nicht gerade leicht. Umso mehr danken wir für euer Verständnis und versprechen euch das nächste Trophy-Update für die zweite Maihälfte.

 

Über unseren Newsletter informieren wir euch gerne über den aktuellen Stand der Dinge!

 

Euer Trophy-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der ST für B angemeldet und finde es nicht gut die Veranstaltung mit aller Gewalt stattfinden zu lassen.

Meine Motivation fürs Training hält sich in Grenzen....

 

Besser wäre es doch die Veranstaltung abzusagen oder im Herbst zu veranstalten. Ich versteh auch die Veranstalter es ist ein Irrsinniger Aufwand, zeitlich wie finanziell.

 

Sehe nur ich das so oder was meint ihr dazu?

 

Zwingt dich ja niemand zu starten. ;) Ich bin für die A gemeldet werde aber zu 99% nicht starten. Eine abgespeckte Version interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Da warte ich lieber auf 2021.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das eine Trophy light Sinn macht. Ohne Fans nur halb so schön. Ausserdem, wie soll das mit den Verpflegestationen funktionieren? Anstellen?

Bin für Absage oder max.eine Verschiebung auf September (ohne A-Strecke)

 

Stimmt, die Volksfeststimmung ist das was die Trophy zu einem guten Teil ausmacht. Und die A-Strecke auch, selbst wenn ich selber nur B oder C fahr.

Aber ich muss ja selber nicht und wenn es für die Veranstalter und Region abgespeckt Sinn ergibt, wieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde heuer auch eine A-light fahren, meine Vorbereitung ist so gut gelaufen und ich glaube heuer war der erste Winter wo ich keine Trainingspause durch Krankheit hatte, darum auch A-light!

wäre aber sicher nicht annähernd so lässig und einzigartig wie sonst immer.

Meins Verschiebung auf Herbst würde mich nicht freuen, wäre ja nur ohne A möglich.

 

Schau ma amoi.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Motivation der Trophy-Macher, nicht gleich abzusagen bzw. möglichst "etwas" anzubieten, findet ihr hier Details https://bikeboard.at/Board/Corona-und-die-Rad-Events-th257161 - inkl. Labstationsmodus

Vermutlich hat sich das OK von der Veranstaltungs-(Kultur)-PK letzten Freitag deutlich klarere Vorgaben erwartet, was den Sportbereich betrifft, nicht bloß Teilnehmerzahlen für bestuhlte Events. Ob die für 25.5. angekündigte Verordnung das leisten wird, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Das Problem ist also: Es fehlen für jene, die wollen, nach wie vor Richtlinien, wie sie können.

 

Ein Herbst-Termin wäre für die Trophy aus vielerlei Gründen schwierig - z.B. Tageslicht, Helfermeer, Termindichte (auch kommunal - das Gemeinde-/Regionsleben besteht nicht nur aus Radsport ;-D). Da scheint Plan C (noch geheim, aber weit gediehen) wahrscheinlicher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Herbst werden schon sämtliche andere Veranstaltungen nachgeholt, wöchentlich ein Ironman etc. Der Herbst ist nicht soooo lang

 

Genau so ist es... und mit Pech fällt der richtig schöne Herbst auf genau 1 Wochenende :p ....wobei schlechter als letztes Jahr kanns eigentlich auch im Herbst kaum werden. :D

hätte mich 2020 für die A interessiert, aber so richtig motiviert bin ich jetzt für heuer nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute per mail bekommen!

 

 

INFORMATIONEN ZUR SALZKAMMERGUT

TROPHY AM 18. JULI

 

 

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

 

Bis vor Ausbruch der Coronakrise hatten sich bereits über 1.700 Teilnehmer für die Salzkammergut Trophy 2020 angemeldet. Leider hat sich seither vieles geändert! Da es bezüglich Breitensportveranstaltungen für den Sommer aber noch immer keine genauen gesetzlichen Regelungen gibt, sind im Moment keine weiteren Anmeldungen für den Renntermin 18. Juli mehr möglich! Eine Großveranstaltung wie in den vergangenen Jahren wird es aber definitiv nicht geben. Aber wir haben die Hoffnung auf eine kleinere Veranstaltung nicht aufgegeben und uns viele Gedanken gemacht, wie eine solche „Trophy light“ aussehen könnte.

 

Zusätzlich haben wir ein alternatives Rennformat ausgearbeitet, bei dem man die Trophy Strecken bis Ende Oktober individuell in Angriff nehmen kann. Bereits angemeldete Teilnehmer können sich auf Wunsch sofort auf diese Variante ummelden!

 

 

TROPHY INDIVIDUELL – DIE ALTERNATIVE FÜR 2020!

Die Strecken der heurigen Salzkammergut Trophy werden ab Anfang Juli für vier Monate beschildert und mit einer permanenten Zeitmessung ausgestattet. Alle Teilnehmer der „Trophy individuell“ können bis Ende Oktober an einem beliebigen und selbstgewählten Tag – außer dem 18. und 19. Juli – die Strecken in Angriff nehmen und sich online in einer Rangliste vergleichen. Um gefährliche Stürze bei hoher Geschwindigkeit zu vermeiden, wird die Zeitmessung aber auf die Anstiege bzw. Flachpassagen außerhalb der Siedlungsgebiete beschränkt. Auf den Transferstrecken dazwischen kann man Pausen einlegen, in den Hütten einkehren und die traumhafte Landschaft des Salzkammergutes genießen.

 

Das dazu notwendige Startpaket mit dem Transponder für die Zeitmessung kostet 29 Euro und kann nach erfolgter Online-Anmeldung bei den Tourismusverbänden und Radgeschäften in der Region abgeholt werden, bzw. wird es bei Anmeldung bis zum 15. Juni auf Wunsch auch per Post zugeschickt.

 

Mit der Startnummer kann man beliebig oft teilnehmen und seine Zeit dadurch mehrmals verbessern bzw. auf unterschiedlichen Distanzen starten! Für Gravel- und E-Bikes gibt es eigene Wertungsklassen, allerdings wird dafür eine eigene Startnummer benötigt! Zusätzlich sind auch drei permanente Laufstrecken zwischen 5 und 21 Kilometer, sowie ein Berglauf geplant.

 

 

UMMELDUNGEN AB SOFORT MÖGLICH!

All jenen, denen das neue „Rennformat“ lieber ist oder denen der Renntermin 18. Juli zu unsicher ist, bieten wir folgende Optionen an:

 

Option 1 – Ummeldung zur „Trophy individuell“

Für eine etwaige Differenz des Startgeldes bieten wir folgende Wahlmöglichkeiten an:

1a) Spende der Differenz an den MTB Club Salzkammergut

1b) Übertrag der Differenz als Guthaben auf 2021 bzw. 2022

1c) Wahl eines Artikels aus der Trophy-Kollektion (z.B.: Radsocken, Radtrikot, ...)

 

Option 2 – Ummeldung auf 2021

Ihr könnt eure Anmeldung sofort auf das nächste Jahr verschieben. Wir garantieren euch einen Startplatz bei der Trophy 2021 auf der gleichen Strecke, auch dann, wenn nächstes Jahr das Startgeld höher sein sollte.

 

Option 3 – Hoffen auf den ursprünglichen Renntermin

Ihr könnt eure Anmeldung für den 18. Juli 2020 vorerst aktiv lassen. Wir informieren euch genauer Mitte Juni bzw. sobald wir eine Entscheidung der Behörden vorliegen haben.

 

Was passiert mit den Zusatzleistungen?

Bestellte Artikel aus der Trophy-Kollektion können mit dem Startpaket abgeholt werden bzw. schicken wir euch diese auf Wunsch zu.

 

Die 24h-Stunden Bergschutz-Versicherung der Nürnberger bleibt bei Wahl von Option 2 und Option 3 aufrecht. Bei einer Umbuchung auf „Trophy individuell“ bekommt ihr einen Gutscheincode, den ihr unter http://www.nuernberger.at/bergschutz an einem beliebigen Kalendertag einlösen könnt.

 

Spenden zugunsten der Schmetterlingskinder werden am Saisonende an den Verein DEBRA überwiesen.

 

Bitte schickt uns bis zum 2. Juni eine Mail für welche Option ihr euch entscheidet.

 

Herzlichen Dank

 

Euer Trophy Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir müssen daher die Hoffnung auf eine „Trophy light“ endgültig begraben. Es tut uns leid, dass euer Trainingsaufwand und eure sonstigen Vorbereitungen vergebens waren. Für uns ist das ebenfalls bitter, da wir seit September an der Trophy 2020 arbeiten und auch bereits viele Ausgaben getätigt haben.

 

Trophy individuell als einzige Alternative für 2020

Als Alternative können wir euch aber auch am 18. und 19. Juli die Teilnahme an der Trophy Individuell, einem Mix aus MTB-Tour und Rennen anbieten. Dies ist natürlich kein gleichwertiger Ersatz, aber dieses alternatives Rennformat bietet dafür die Möglichkeit die traumhafte Landschaft des Salzkammergutes zu genießen. *

 

 

 

 

Somit wirds wohl eine intensive Streckenbesichtigungssaison und wir freuen uns auf eine tolle Trophy 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also Checkpoints und Stages stehen ja schon mal fest...

 

https://www.salzkammergut-trophy.at/strecken-pid2226

 

Ich überleg die B-Strecke am Sonntag den 19.7. zu fahren. Bin aber noch nicht angemeldet. Kann ich dann zB. eine Woche später auch die C-Strecke mit der selben Nr. fahren? An dem Wochenende 18.-19.7. ist ja einiges anders. bzw. gibt´s ja auch eine eigene Anmeldung f. 19.7. Danke!

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg die B-Strecke am Sonntag den 19.7. zu fahren. Bin aber noch nicht angemeldet. Kann ich dann zB. eine Woche später auch die C-Strecke mit der selben Nr. fahren?

Ja. Pro Tag/Nummer ist eine Strecke möglich, d.h., man kann recht fidel kombinieren ... täglich eine bestimmte, jeden Tag eine andere, oder auch eine E-Bike/Gravel-Kombi an einem Tag, weil zweierlei Nummern/Wertungen. Ungeahnte Möglichkeiten der Rekordjagd tun sich da auf :D

 

muss ich mir gleich als selbstzitat in meine trophy-individuell-reportnotizen kopieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...