Zum Inhalt springen

Bodensee - Neusiedlersee


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

Ich und ein Freund planen im Juni vom Bodensee zum Neusiedlersee zu fahren und fragen uns gerade was die beste Strecke ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Wir würden es gern in 7 Tagen machen und planen so mit 100-150km pro Tag. Außerdem würden wir gern den Großteil der Strecke in Österreich fahren.

 

Würde mich freuen, wenn uns jemand, der die Strecke schon mal gefahren ist ein paar Infos geben könnte.

 

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Plan! :bounce:

Ich würde mal sagen dass das sehr von persönlichen Vorlieben und Leistungs-/Leidensfähigkeit abhängt, neben dem täglichen km-Pensum sind ja auch die Höhenmeter nicht ganz wurscht. Welche Steigungen fährst denn max. in % mit dem Crossbike? Soll es immer durch die Alpen gehen oder ab Salzburg ostwärts auch im Alpenvorland oder gar entlang der Donau?

 

Für mich ist mich das jedenfalls ein klarer Fall für Komoot, für erste Planspiele musst Dich nicht einmal registrieren, einfach Einstellung "Fahrrad mit Schotter" (oder was anderes) und die für Dich passende Formstufe wählen und herumspielen. Lohnende Abschnitte sind oft von der Community markiert, und Du siehst bei jedem zusätzlichen Wegpunkt schön, um wieviele km/hm/Stunden dich das "kostet".

 

Ich bin das zwar mit dem Rad so noch nie gefahren und nicht so der Etappenfahrer, mag aber das Planspiel, also: einfachste Basisvariante innerhalb des Staatsgebiets (landschaftlich meist zumindest ok) ist wohl übern Arlberg und dann durch die inneralpinen Längstäler (Inn, Salzach, Enns, Mürz), davon ausgehend fallen mir folgende Varianten ein:

  • Bregenzer Wald und Lechtal statt Arlberg, vielleicht auch Seefeld mitnehmen. An Innsbruck führt eh kein Weg vorbei, wenns nicht hochalpin werden soll.
  • Dann Geschmacksache ob du den Gerlospass und die Krimmler Wasserfälle oder nördlich durch die Gegend Wilder Kaiser willst.
  • Bei der Nordvariante jedenfalls von Saalfelden ostwärts über den Filzsattel nach Dienten und Mühlbach, von Gerlos kommend entweder von Zell/See nach Saalfelden rauf oder zumindest Goldegg und St.Veit mitnehmen, denn das Salzachtal unten kann dort nix.
  • Dann entweder über Wagrain ins Ennstal (eher über Filzmoos und Ramsau statt Schladming) oder wenn top motiviert über den Pass Gschütt ins innere Salzkammergut, und über Tauplitz wieder ins Ennstal (außer ihr wollt gleich in die Voralpen).
  • Im Ennstal gibts den mehr oder weniger durchgehenden Ennsradweg, wobei die offizielle Variante jeden Misthaufen mitnimmt. Gesäuse ist landschaftlich eigentlich Pflicht, allerdings auch Bundesstraße ohne Radweg.
  • Von Hieflau über Wildalpen Richtung Schneeberg entweder über mäßig befahrene Landstraßen oder die eine oder andere Forststraßen-Variante (wennst in Komoot die MTB-Einstellung wählst), in der Gegend würd ich aber genau die legalen Strecken und ernsthaften MTB-Fahrverbote vorab checken.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind das schon gefahren...zuerst den bodensee-königsee radweg, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bodensee-Königssee-Radweg dann regionale radwege am inn u an der donau (ich bin aber auch schon die variante grenzland radweg/mühlviertel u dann den kamp/thaya/march weg gefahren)

 

speziell der deutsche teil hat uns förmlich begeistert

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute tipps. ich bin vor 2 jahren montafon, silvretta, inntal, zillertal, gerlos, zell am see, bischofshofen, postalm, wolfgang-, mond-, attersee und dann (zeit und wetterbedingt) traun und donauradweg bis wien gefahren.

 

der tipp mit pass gschütt ist aber top. hab ich erst am freitag gemacht (von sbg aus). rüber nach gosau, hallstatt, bad aussee, bad mitterndorf, liezen. wir sind dann von dort über admont nach amstetten zum zug, aber wenn das ziel der neusiedlersee ist dann würde ich richtung leoben (erzberg?) und von dort weiter.

 

sind aber alles straßenstrecken, weiß nicht ob ihr auch offroad wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

postalm, wolfgang-, mond-, attersee und dann (zeit und wetterbedingt) traun und donauradweg bis wien gefahren.

Postalm is a super. Generell gibt's ab Salzkammergut eigentlich lauter gute "Ausstiegsmöglichkeiten" nach Norden ins Flache.

 

aber wenn das ziel der neusiedlersee ist dann würde ich richtung leoben (erzberg?) und von dort weiter.

An den Erzberg hab i auch dacht (eventuell sogar offroad über Johnsbach und Radmer), aber von Leoben das Mürztal rauf is halt a bissl fad mit'm Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind das schon gefahren...zuerst den bodensee-königsee radweg, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bodensee-Königssee-Radweg dann regionale radwege am inn u an der donau (ich bin aber auch schon die variante grenzland radweg/mühlviertel u dann den kamp/thaya/march weg gefahren)

 

speziell der deutsche teil hat uns förmlich begeistert

 

Plus 1

 

https://www.komoot.de/collection/943854/-bregenz-salzburg-bad-ischl-steyr-wien

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an alle für die Antworten, da waren schon wirklich gute Tipps dabei. Komoot verwende ich eh auch zum Routen planen, wollte nur wissen, ob schon wer Erfahrungen damit gemacht hat ;)

Im Salzkammergut kennen wir uns eh gut aus, sind beide aus dem Bezirk Vöcklabruck. Glaub, dass wir wahrscheinlich die Route übers Gehäuse bevorzugen. können das aber Wetter- bzw. Verfassungsabhängig spontan entscheiden und sonst notfalls auf den Donauradweg ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin seit gestern wieder zurück und vielleicht interessiert es euch ja wie es uns gegangen ist:

 

Tag 1: Zug von Wien nach Bregenz. Abfahrt in Bregenz um ca. 14:00 - Route übers Rheintal auf den Montafon - Unterkunft in Gaschurn. War ein super "einrollen" - ca 95 km, 800hm

Tag 2: Über die Silvretta Hochalpenstraße nach Landeck und dann noch nach Innsbruck. 155 km, 1800hm. Schon an Tag 2 eine der Königsetappen. Landschaftlich top und auch der Anstieg zur Bielerhöhe über die Serpentinen ein Wahnsinn. Danach kurzer Stopp in Landeck, weil die Schaltung vom Rad meines Kollegen den Geist aufgegeben hat. Inntalradweg nach IBK war auch nett.

Tag 3: Zuerst Inntal - Zillertal bis Zell/Ziller - dann Gerlospass ins Pinzgau - im vorbeifahren noch die Krimmler Wasserfälle mitgenommen und am Tauernradweg nach Bruck/Glocknerstr. 165km - 1500hm. Nach diesem Tag haben sich langsam die Strapazen bemerkbar gemacht - waren 2,5 harte Tage. Mein Kollege hat sich beim aufsteigen am Gerlospass nach dem Fotostopp auch einen Stich ins Knie bekommen.

Tag 4: Heute mal gemütlicher - Bruck - Pongau - Lammertal und rauf auf den Pass Gschütt bis Rußbach. 95 km, 1000 hm. Mein Kollege hatte mittlerweile extreme Knieschmerzen, deswegen sind wir nicht weiter gefahren (geplant wäre ca. bis Obertraun gewesen).

Tag 5: Erstmal schlechte Nachrichten. Mein Kollege musste aufhören - Einriss in der Patellasehne. Für mich war klar, dass ich es weiter fahren werde, daher trennten sich die Wege von hier. Für mich gings weiter auf folgender Route: Rußbach - Obertraun - Bad Aussee - Liezen - Gesäuse - Hieflau. 130 km, 1200 hm. Ab Bad Aussee zum ersten Mal Starkregen der bis zum Gesäuse andauerte. Nicht ideal für die Moral, aber ich wollte weiter, deswegen hab ich diese extrem unangenehmen 3-4 Stunden irgendwie im Regen durchgehalten. Dafür dann Gesäuse wieder bei Sonnenschein und landschaftlich wirklich top!!

Tag 6: Mein Vater hat sich spontan entschlossen, dass er den Rest mit mir fertig waren will. Er ist in Mariazell dazu gekommen. Meine Etappe bis dahin von Hieflau über Wildalpen nach Mariazell (75 km, 1000 hm). Mit ihm gings dann noch weiter nach Schwarzau i. Gebirge. (60 km, 800 hm). Also wieder gesamt 135 km, 1800hm.

Tag 7: Ab jetzt wurde es (fast) gemütlicher. Zuerst mussten wir noch über einen extrem steilen Schotterweg (Mamauwiese) nach Puchberg/Schneeberg und dann weiter über Wr. Neustadt - Mörbisch nach Illmitz (mit der Radfähre). 105 km , 1000 hm. In Illmitz hatten wir einen netten Abend beim Heurigen sozusagen am Ziel, ein Freund aus dem Seewinkel von meinem Vater hat auch noch vorbeigeschaut den er schon 10-15 Jahre nicht mehr gesehen hat, da wurde schon das ein oder andere Glas Wein getrunken ;)

Tag 8: Spontan ging es noch nach Bratislava, weil wir noch Zeit hatten (Ursprünglich hab ich ca. 10 Tage für die ganze Reise geplant). Gemütliche 70km, 300 hm.

Tag 9: Zurück nach Wien mit extrem viel Gegenwind und zum Schluss noch heftigem Regen. auch wieder gemütliche 70km und quasi keine hm ;)

 

Fazit: Es war eine wirklich super Reise mit vielen Highlights. Bin schon am planen, wo meine nächste Etappentour hingehen könnte! Schade war nur, dass ich nicht die ganze Tour wie geplant mit meinem guten Freund zu Ende fahren konnte. Wir haben aber schon vereinbart, dass wir wahrscheinlich die zweite Hälfte ab Rußbach nochmal gemeinsam fahren um es auch für ihn abzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...