Zum Inhalt springen

Erstes mal Tubeless passen die Teile?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarder!

 

Ich möchte bei meinem AM-Fully auf Tubeless umrüsten, nachdem es das ersten Mal für mich ist bin ich mir aber nicht sicher ob das Material passt und hoffe, dass ihr mich im Fall der Fälle vor Fehlkäufen bewahrt.

 

- Laufräder sind vorhanden und sind DT Swiss e1700 Spline 2. die sind Tubeless Ready (was auch immer das heißt)

-Reifen kommen neu und sollen Schwalbe Nobby Nic werden https://www.bikester.at/schwalbe-nobby-nic-faltreifen-275-addix-speedgrip-snakeskin-tl-easy-654038_1409012.html (ist mein Laufradsatz für lange Touren mir leichten Trails, fürs „Grobe“ habe ich andere Laufräder)

-dazu dachte ich der Einfachheit halber an das Schwalbe Tubeless-Kit https://www.bikester.at/schwalbe-tubeless-easy-kit-21-umruestkit-639408_1365501.html

 

fehlt da noch was? Oder ist was anderes eher zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du DT Laufräder hast, die TLR (Tubelessready) sind, dann verwende auch das zugehörige DT-Swiss Zubehör samt Dichtmilch.

Dazu einen schönen TLR Reifen, den du dir eh schon ausgeschaut hast, und gut ist.

 

Felgenband montieren, Ventile (ohne Einsätze) einschrauben, Reifen rauf, Dichtmilch rein, Ventil zu, Luft rein - sauber (höchst wahrscheinlich :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich OK, ich find allerdings daß 60 ml Dichtmilch für die Erstmontage bei breiten Reifen relativ wenig sind. Ich würd gleich einen Liter Schwalbe Doc Blue dazubestellen, und mindestens 100 ml pro Reifen einfüllen.

 

richtig!!

 

 

die 60ml stammen noch aus Zeiten wo 26" Standard war...... ich spreche von 26" x 2,0......

heute fährt fast jeder breite und auch größerer Reifen ..... da schaden 100ml keineswegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke, bei den Einzelteilen stellt sich jetzt noch die Frage welche Breite das Felgenband haben soll? 21 mm nehmen wie im Set oder etwas breiter? Breiter wie 25 mm wird wohl wenig Sinn machen weil die Maulweite bei den Laufrädern nur 25 mm ist.

 

Felgenbandbreite immer mindestens so breit wie die Maulweite der Felge...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja das Praktischste Überhaupt und wenn ich es richtig im Kopf habe klebt da auch irgendein Band. Ich werde am We mal die alten Reifen abmontieren, dann sehe ich es ja. Ich habe jetzt zwar schon neues mit bestellt aber auf die 10 € kommt es jetzt auch nicht an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo, nach 10 Tagen ist heute endlich das Paket angekommen (war wohl meine erste und gleichzeitig letzte Bestellung bei BC). In der Felge klebt auch tatsächlich schon ein Felgenband mit der Aufschrift Tubeless, allerdings ist das nicht ganz makellos. Da würde ich um eure erfahrene Einschätzung bitte.

 

man einer Stelle hab ich es wohl mit dem Reifenheber mal leicht beschädigt

 

09B3F629-CD3A-4DFB-928D-E8A3DFCB178E.jpeg

 

an zwei drei Löchern je Felge drückt sich der Rand vom Loch für die Speichen leicht durch (schwer zu fotografieren, ich hoffe man erkennt was ich meine)

 

9D4F7FD9-5DA1-42FF-9046-825DDA77B846.jpegCBA24AC0-78B9-446B-B917-9EDDC39F5864.jpeg

 

die Laufräder waren bisher kaum im Einsatz, ich würde mal auf allerhöchstens 1000 km schätzen, eher weniger.

 

jetzt was tun? Ist das ok? Oder Neues Band über das alte kleben altes entfernen (ob das so einfach geht?) und neues kleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Tage ist momentan absolut ok (Feiertage waren ja auch) und es steht auch ausdrücklich als Hinweis auf der HP dass es derzeit länger dauert.

 

ICH würde das DT Band raus nehmen (geht idR problemlos in einem Stück), Speichenlöcher kontrollieren und gegebenenfalls entgraten, und 2 Lagen vom neuen Band reinkleben (Band dabei stark vorspannen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Das alte Band ist wirklich problemlos runter gegangen ohne Fuzzelei und ohne Kleberrückstände, sauber entfettet und wie ihr sagt doppelt neues Band geklebt. Die Nobby Nic sind dann etwas leicht auf die Felge gegangen, da hatte ich zuerst etwas Sorge ob ich die dann schon in Position „blasen“ kann aber hat super funktioniert. Der Einfachheit halber zwei Messbecher Milch pro Reifen (also rund 120 ml) hab ich verwendet. Eine kurze Runde durchs Dorf hat die Luft jetzt gehalten, mal sehen ob morgen Früh noch was drinnen ist :D.

 

danke nochmal für die Tipps, hat mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...