Zum Inhalt springen

Welches Fully MTB nach Wirbelbrüchen


Kompass10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich bin neu hier, kenne mich bei MTB`s nicht gut aus und bräuchte dringend ein paar Tipps.

 

 

Nach 4 Wirbel,- und einem Brustbeinbruch will ich mir ein MTB Fully wegen der Dämpfung hinten kaufen. Ich werde und kann nicht auf Trails etc. fahren und möchte es auf der Straße wie auf Waldwegen als Tourenbike nutzen.

Meine Rahmengröße ist mir bekannt.

Es soll 27,5 Radgröße haben

 

 

Ein bisschen informiert habe ich mich schon und in die Auswahl kamen:

 

 

Canyon Neuron 8 (Keine Erfahrung)

Gebraucht 2017 für 1600,00 €

 

 

Trek Remedy 8 ( ist mir fast zu teuer, aber toll, bin draufgesessen)

Könnte ich Neu für 2850,00 € für bekommen

 

 

 

Cannondale Habit (Keine Erfahrung)

​ Habit 5, 2018, Könnte ich Neu für​ 1749,00 € bekommen

 

 

 

Welchen Typ würdet Ihr mir empfehlen.

Ich würde auch ein gutes Angebot von Euch in Erwägung ziehen. Aber bitte dann nicht älter als 2 - 3 Jahre.

 

 

Viele Grüße

 

WernerWelches Fully MTB nach Wirbelbrüchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht abschätzen, was es bedeutet Wirbelbrüche gehabt zu haben, aber ich stelle mir vor dass es möglichst wenig Erschütterungen geben soll und dass du wahrscheinlich aufrecht sitzen solltest um die Wirbel zu schonen.

 

Wenn das stimmt, dann würde ich auf folgendes achten:

  • Auf alle Fälle ein bike, auf dem du gut draufsitzt! - d.h. eine ausgiebige Probefahrt ist Pflicht und alle Versenderbikes fallen schon mal weg
  • Alle leichten Racebikes auf denen man zu sportlich draufsitzt, fallen auch noch weg
  • Bleiben Trailbikes (ein Endurobike ist wohl übertrieben)
  • Hier könntest du dir überlegen, ob du ein Modell mit Coil-Dämpfer (Stahlfeder) nimmst, da diese viel besser ansprechen und dadurch weniger Erschütterungen durchlassen

So was könnte z.B. passen: https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-67-al-u

 

Ist zwar ein bike, dass ich normalerweise nicht empfehlen würde, weil die Geometrie nicht up to date ist. (Kurzes Rad - der Trend geht zu lang und flach) Aber in deinem Fall ist das wahrscheinlich sogar ein Vorteil.

 

Für Angebote müssten wir deine Körpermaße wissen (Größe, Schrittlänge).

Und das ist ein österreichisches Forum, d.h. München ist auch nicht grad ums Eck.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 1880 wurden Fahrräder noch als "Knochenschüttler" bezeichnet. Da gab es zahlreiche Versuche Dämpfer und Federn zu verbauen, aber wirklich funktioniert hat erst der Luftreifen.

 

In diesem Sinne würd ich mir einen Händler suchen, der mir aus "tubeless ready" auch wirklich "tubeless" macht. Ausserdem sollte er noch die vormontieren, weichen Stollenreifen zurück nehmen und mir etwas Härteres anbieten. Evtl. sogar mit glatter Lauffläche; um auf hartem Untergrund mehr Laufruhe, mehr Grip und damit auch mehr Sicherheit zu erhalten.

 

Wenn der sich nicht um meine Bedürfnisse schert, dann ist mir auch egal, dass er sein fully verkaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...