Zum Inhalt springen

Anschluß in Wien?


nelty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich bin eher zufällig über eine Gebrauchtrad zum Fahren mir nur einem Gang und ohne Freilauf gekommen. Anfangs wollte ich mit dem Rad auch einfach nur zur Arbeit fahren. Irgendwie sitze ich jetzt aber doch ständig auf drauf und suche laufend Ausreden, fahren zu können. Ich bin allerdings bisher ausschließlich alleine unterwegs. Keiner meiner Freunde fährt wirklich regelmäßig Rad.

 

Deswegen frage ich mich, ob es in Wien vielleicht irgendwelche Gruppen, Treffen oder gemeinsame Fahrten für Singlespeed/Fixed Gear gibt, am besten so Altersbereich Mitte 20 - Mitte 30. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich oder einfach Lust gemeinsam zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oktober bis April hier:

https://www.lrv-wien.at/radbahn-ferry-dusika-hallenstadion

 

;)

 

Ernsthafte Antwort kann ich dir da leider auch nicht geben. Ev. mal beim Citybiker nachfragen, die sind da irgendwie mit der Fixieszene verbandelt in Wien und organisieren ab und an Alleycats usw....

 

Bei den schönen Hügeln im Wienerwald ist eine Schaltung aber auch nicht verkehrt. Tut auch gut mal aus der Stadt rauszukommen mit dem Rad....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich glaube mit meinem 500€ Neupreis Straßenrad mit Bremsen und geradem Lenker sollte ich auf der Bahn eher nicht auftauchen. Kompetitiv muss es dann für mich auch eher erstmal nicht sein. Und besonders will ich draußen fahren. Ich bin früher kompetitiv Langstrecke gelaufen und Bahn laufen lag mir da überhaupt nicht, weil man ständig das Gleiche sieht. Ich denke, das wäre beim Fahren auf der Bahn ganz ähnlich. Das bitte nicht als Kritik verstehen, ist nur nicht das Richtige für mich. Und Bahnräder finde ich natürlich toll, habe aber selber keins und werde mir auch nicht so schnell eins anschaffen bzw. hätte das wenig Sinn, weil ich auf der Straße ja ständig Angst haben müsste, dass die Polizei das Ding wegen fehlender Bremsen einzieht, das brauche ich eher nicht. Bearbeitet von nelty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Gefühl allein zu sein hilft erstmal die app Strava. Gleich der Gruppe bikeboard.at beitreten und schon fährst du nicht mehr allein, sondern zumindest gegen die Uhr! ;)

 

"Gatekeeping" spielts bei uns kaum und auch "fixed gear only" events sind bei uns Raritäten. Zum Großraum Wien, der als solcher von einigen Radboten bedient wird, zählt auch der Wiener Kahlenberg. Auf Gänge und Bremsen zu verzichten, wenn das Kopfsteinpflaster unter einer Schneeschicht verborgen liegt ist zwar irgendwie cool; aber weder gleich sicher noch gleich schnell. Bei den Wiener Radboten erfolgt die Bezahlung meist kommunal. D.h. alle Erträge wandern in einen Topf und werden dann gemäß Arbeitszeit verteilt. Was bedeutet also ein fixed-gear messenger in Wien? - Dass der Rest seiner Truppe drauf zahlt. Auch das kommt in der Praxis vor. Wenn das Rennrad Zicken macht oder der/diejenige einfach mal Lust drauf hat. Ist aber ähnlich wie ein "schlechter Tag" die Ausnahme von der Regel.

 

Unter allen Umständen auf eine starre Antriebsachse zu beharren, gilt bei uns folglich als starrsinnig und das ist meistens weder hip, noch cool oder chic. Freilich sind Einzelgänger (bezogen auf die Anzahl der Gänge) schöner anzusehen, puristischer und ich pendel meistens auch nur mit einem Gang durch die Stadt, aber der fahrbare Untersatz spielt im Grunde nur eine untergeordnete Rolle und das find ich auch gut so. Beim citybiker sind zzt. zwei Stellen ausgeschrieben und davon leite ich ab, dass man momentan wenig Zeit zum Tratschen hat. Da wäre es wohl besser einen Treffpunkt der Wiener Radboten aufzusuchen, nämlich das Cafe Gargarin (https://cafegagarin.at).

 

An den Wochenenden fahren die aber nicht zum Spass durch die Stadt, sondern aus der Stadt raus und die Wahl der Route ist meistens abhängig vom Wohnort und dem Fahrrad. In diesem Sinne ist "nicht alleine fahren" nicht konkret genug. Wo willst du hin und wie schnell soll es sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...