Zum Inhalt springen

Bremsbeläge RR


Empfohlene Beiträge

Allgemein: Ich fahre unterschiedlichste Laufräder (Carbon von Xentis, diverse Alu) mit immer den gleichen Bremsbelägen von Swissstop. Weder hatte ich übertriebene Bremsprobleme noch bemerkenswerten Belagverschleiss. Ich habe auch nie die oft mit erhobenen Zeigefinger genannten Aluspäne in den Belägen beobachtet, die dann die Carbonflanken zerstört hätten.*

 

Konkret: Ich habe nun wunderschöne Mavic Exalith LRer geschenkt bekommen. Auch da wird berichtet, dass man um Gottes Willen ja keinen anderen Belag als die vom Hersteller empfohlenen verwenden darf. Erste Tests zeigen aber *wieder keinerlei besonderes Verhalten, wenn die Beläge gut eingestellt sind. Wie gesagt, ich verwende ausschließlich schwarze Swissstop.*

 

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Thema? Und bitte nur eigene Erfahrungen und nicht Marketingsprech und Gewährleistungsangstmache wiedergeben.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf meinem RR ältere Pancho Solist. Ich meine mich zu erinnern, das damals die selben Felgen wie bei Xentis verwendet wurden.

Die Felgen waren für Standardbeläge freigegeben. Irgendwann habe ich aber dann doch auf Carbonbeläge von Shimano gewechselt. Die Bremsleistung war damit doch wesentlich besser.

 

Exalith hatte ich auch. Damit habe ich immer die entsprechenden Beläge verwendet.

Ich bin aber schon der Meinung das die Anfangs sehr gute Bremsleistung mit der Zeit weniger wurde.

Abrieb an den Bremsflanken, wie es scheinbar bei manchen Serien vorkam, konnte ich aber nie feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...