Zum Inhalt springen

Thayarunde mit Familie und Übernachtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Ich würde gerne mitte Juni mit Familie (Kids 13 und 8) die Thayarunde in zwei Tagen mit Übernachtung in Slavonice fahren. Abfahrt wäre aus Göpfritz, mangels geeigneter Ausrüstung würden wir mit Rucksäcken fahren. Wollte hier mal fragen, ob es Erfahrungen und etwaige Tipps hinsichtlich Übernachtung oder Sehenswürdigkeiten gibt, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Übernachtung wär in Slavonice geplant, weil es die Strecke am besten teilt. Grenze sollte ja mittlerweile kein Problem mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren damals mit der bb gravel partie im hotel arkada - einfach aber sauber u ok, sicher gut für die übernachtung.

 

die stadt ist nett, wie viele orte in südböhmen - tschechisch kanada besticht vor allem durch die landschaft u ruinen/burgen

 

https://www.jiznicechy.cz/de/tourist-areas/ck-ceska-kanada

 

ein must ist mir nicht erinnerlich (ausser land u leute)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reini.

Nachdem erst am 15. Juni die Grenze offen ist, können wir es leider zum verlängerten Wochenende beim nächsten Feiertag noch nicht machen. Ohne Tschechien will ich es nicht. Überlege jetzt von Grein die Donau runter mit Zuganreise nach Amstetten. Wär vielleicht auch ein guter Zeitpunkt ohne Urlaubermassen jetzt. Rundkurs mit einer Übernachtung wär halt ideal. Gibt es andere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war am wochenende wiedermal im nördlichen weinviertel unterwegs - da könnte ich einige tage verbringen, dazu gibt es 100e kilometer ausgeschilderte radwege, zu einem großteil geschottert. da lässt sich sicher auch eine runde zusammenstellen.

zum schmökern: https://www.weinviertel.at/

und/oder auf komoot die open cycle map aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Grenze war offen und das Wetter war super. Wir = Kinder 8 und 13, Frau, ich) Start beim Bahnhof in Göpfritz. Bis Mittag nach Raabs auf einer wild-romantischen ehemaligen Bahntrasse, bis sich linker Hand die Burg Raabs zeigt. Mittagessen am Hauptplatz in Raabs, danach haben wir kurz eine Ehrenrunde in der Stadt gemacht, weil wir die Beschilderung nicht gleich gefunden haben. Leider aus Raabs raus nach dem Mittagessen gleich bergauf, was für die Moral der Truppe nicht unbedingt zuträglich war. Dann geht es über asphaltierte Güterwege und Landstrassen vorbei an Hasennuss- und Ginkoplantagen bis zur Grenze. Der Container und das Klo von der Grenzsperre standen noch da, aber natürlich nicht mehr besetzt. In Tschechien schmale Landstrassen mit wenig Verkehr, der dafür aber rücksichtslos (überholender Gegenverkehr!). Immer auch leicht bergauf und bergab, das Jammern hinter mir wurde zunehmend mehr. Hotel Hubert in Slavonice sehr in Ordnung, Frühstück hätte etwas mehr Auswahl bieten können, war aber OK. Abendessen am Hauptplatz, Restaurant war gut besucht, aber man merkt den touristischen Corona-Schlaf noch sehr, durchaus auch positiv.

 

Am nächsten Tag nach dem Frühstück vom Bahnhof in Slavonice/Zlabings wieder auf ehemaliger Bahntrasse zurück nach Österreich. Landschaftlich ist das hier der schönste Abschnitt bis nach Waidhofen, fast unberührte Natur, kleine Bäche, traumhafter Radweg. Mittagessen dann kurz vor Waidhofen in Klein-Eberharts, den Hauptplatz wollte ich mir sparen. Ab Waidhofen dann wieder auf Landstrassen und Güterwegen über die Thayarunde Süd zurück nach Göpfritz, wieder bergauf - bergab.

Insgesamt für meine 8-jährige schon grenzwertig, aber noch zu schaffen.

 

Ausrüstung: Ich am Crosser mit zwei Gepächträgertaschen und Rucksack, Frau und Kinder ebenfalls mit leichtem Rucksack. Wär mit Rennrad auch möglich, Radweg aber nicht immer sehr sauber.

 

20200613_103139.jpg

20200612_202237.jpg

[ATTACH=CONFIG]211917[/ATTACH]

20200613_104825.jpg

20200613_101244.jpg

Bearbeitet von miki9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind die Runde vor 2 Jahren gefahren, allerdings in die andere Richtung und auf gaaanz gemütlich, weil mit 2 Kindern (4+2 J.a.), Hund, Kinderanhänger, Woom 2, Anderson-Trolley und Zelt unterwegs.

Wir haben damals 3 Übernachtungen eingelegt. 1. Nacht am Zeltplatz, wenn ich mich richtig erinner irgendwo bei Thaya, 2. Nacht in Slavonice und 3. Nacht am Bauernhof in der Nähe von Dobersberg.

Für die Kids wars super, meine Freundin hat zeitweise schon ziemlich geschnauft mit dem Anderson-Trolley, beladen mit Zelt-Zeug und Gewand.

Die Etappe von Slavonice zurück nach Österreich war nicht besonders, ein paar unangenehme Anstiege (zumindest mit der Beladung), Wetter war grauslich und fast nur Landstraße, aber der Rest der Runde war wirklich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...