Zum Inhalt springen

Es werden immer mehr


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nicht nur glauben, sondern konkret beobachten im Bekanntenkreis.

 

Das grundsätzliche Gegeifere im Bikeboard zu dem Thema find ich reichlich lächerlich.

 

Stimmt eh. Das ist natürlich die positive Seite. Andererseits werden normale Radlfahrer in der Stadt immer weniger *g* Ob das jetzt in SUmme besser oder schlechter ist kann ich net sagen. In der Stadt find ich sie prinzipiell eh gut. Auf Trails...ich frag mich da halt schon meistens wie notwendig das wirklich ist. Aber naja. Is net aufzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola die Waldfee ich hab mir jetzt erstmalig ein EMTB in der Raumsau ausgeliehen und war sehr skeptisch. Danach aber: leider geil. Bins fast konsequent im Eco Modus gefahren, da war ich überrascht wieviel man bei dem 24 Kilo Panzer reintreten musste. Ein, zweimal die Tour Variante eingeschaltet an einer Gipfelrampe, da dachte ich es wirft mich fast ab und testweise einmal "Turbo": das war groß lustig. Nur leiser als das alte Puch Maxi. Ich kanns jetzt verstehen und in 10 Jahren hab ich dann auch das Alter dafür. Es sind Spaßgeräte, die für viele Menschen neue Welten öffnen.

Fürs tägliche Jobpendeln in Wien wäre ein günstiges Ebilke mit Ortliebtasche echt eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich genau das Gegenteil. Gestern ein Trek Fuel Ex 9.7 gekauft. Diese E-Bikes die mich technisch überzeugt hätten kosteten € 6000,-- und mehr und das war für mich schon eher krank. Jedes Jahr werden die Dinger schlanker usw. es tut sich hier so viel. Und diese 21-24kg - pfaaa ich kann mich nicht damit anfreunden. Sollen's mich überholen ich steh dazu - mein Körper ist die Batterie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das ja auch egal wenn ich im Wienerwald von Ebikern überholt werde.*

Die Preise für die guten Ebikes sind allerdings hoch, wobei ich auch gerade fast soviel Geld für ein analoges Bike bezahlt habe. Was solls, es ist ein Hobby. Aber die Schimpferei gegen die Radln hab ich eingestellt nach meiner Selbsterfahrung*

Bearbeitet von nestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir das Norco Optic von meinem Händler geholt hab, hab ich das leichte Speci Levo SL (ich glaub 18kg oder so, mit Potential fast 1kg abzuspecken) angesehen.

 

Der Händler hat mir erzählt, dass bei der LevoSL Präsentation viele andere Händler den Speci-Leuten gesagt haben:

"Wir wollen genau das Rad mit der Geo vom Optic!", die Levo Geo ist doch recht altbacken.

 

Wenn es das mal gibt und ich nicht gerade topfit bin, kann es sein dass ich einen Kauf ernsthaft in Erwägung ziehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sind e-bikes doch schon billiger als richtig hochwertige Mountainbikes. Weil beim e-bike kann dir 1-2kg mehr oder weniger dann auch schon egal sein. Sprich es gibt überhaupt keinen Grund da 1000€ Aufpreis für Carbonrahmen, 1000€ Aufpreis für XX1 vs GX usw zu zahlen.

Ein Specialized Enduro S-Works liegt bei 10.999€ Liste, das teuerste E-Bike Enduro - das Kenevo Expert nur 6899€ (von den Parts her ist das eindeutig hochwertiger als das Enduro Comp um 4999€). Das Kenevo Comp um 5499€ bekommt man um 500€ Aufpreis auf den Stand des Eduro Comps. Sprich Motor usw kostet grad noch 1000€ Aufpreis bei günstigen Speci Modellen, da Gewichtssparen ja viel weniger wichtig ist - liegt man bei teuren Bikes beim e-bike sogar günstiger...

 

Ganz davon abgesehen - dass man bei den e-bikes jetzt wohl verstärkt Stahlfeder einsetzt - einfach weil wartungsärmer, die 2x 300-400g komplett egal sind, und daher eher sogar die bessere Federung eingebaut ist.

 

 

Das ich finde so Enduro E-Bikes haben nix am Berg verloren - ist eine andere Sache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sind e-bikes doch schon billiger als richtig hochwertige Mountainbikes. Weil beim e-bike kann dir 1-2kg mehr oder weniger dann auch schon egal sein. Sprich es gibt überhaupt keinen Grund da 1000€ Aufpreis für Carbonrahmen, 1000€ Aufpreis für XX1 vs GX usw zu zahlen.

Ein Specialized Enduro S-Works liegt bei 10.999€ Liste, das teuerste E-Bike Enduro - das Kenevo Expert nur 6899€ (von den Parts her ist das eindeutig hochwertiger als das Enduro Comp um 4999€). Das Kenevo Comp um 5499€ bekommt man um 500€ Aufpreis auf den Stand des Eduro Comps. Sprich Motor usw kostet grad noch 1000€ Aufpreis bei günstigen Speci Modellen, da Gewichtssparen ja viel weniger wichtig ist - liegt man bei teuren Bikes beim e-bike sogar günstiger...

 

Ganz davon abgesehen - dass man bei den e-bikes jetzt wohl verstärkt Stahlfeder einsetzt - einfach weil wartungsärmer, die 2x 300-400g komplett egal sind, und daher eher sogar die bessere Federung eingebaut ist.

 

Sobald der Fahrstil über "ich roll einfach über alles drüber" hinausgeht hat weniger Gewicht auch beim Ebike seine Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald der Fahrstil über "ich roll einfach über alles drüber" hinausgeht hat weniger Gewicht auch beim Ebike seine Berechtigung.

 

in diesen Regionen dann aber wohl nimmer. ich könnt mit einem 17kg-Bomber genausowenig umgehen bzw spaßig runterfahren wie mit einem 20kg-Panzer.

Ich würd never ever ein Radl wollen, das fast ein Drittel meines Körpergewichts hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Trend mir sehr gemischten Gefühlen.

 

Auf der einen Seite sehe ich einen ehemals sehr unsportlichen Arbeitskollegen, der sich letztes Jahr ein E-MTB gekauft hat und seither die 3 km zur Arbeit fast täglich damit fährt und nicht mehr mit dem Auto. Er bewegt sich dazu am Wochenende fleißig in der Natur was im früher nie eingefallen wäre.

 

auf der anderen Seite ärgert und nervt es mich wenn auf Touren wo ich früher fast alleine war, weil steil, viele hm und und und jetzt auf den Wegen rauf viel e-Bike Verkehr herrscht und alle paar Minuten von hinten einer mir surrendem Motor daher kommt. Wenn man irgendwo seine Ruhe haben möchte muss es schon wirklich extrem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein normales fahrrad bringt aber mehr fitness und es schont auch noch mehr die umwelt.

 

heute gelesen, kinder-e-bike...ab 2000€...in der zeitung heute glaub ich wars.

 

ge bitte, muss das sein? kinder mit e-bikes? wo ist der natürliche drang?

 

ja sorry, ich bin mechatroniker und beschäftige mich auch mit elektrik, motoren muss ich auch öfters abchecken :p

 

also braucht mir keiner was sagen, das elektro so toll ist für umwelt. solang die akkus nicht zufriedenstellend entsorgt werden können, ists sorry, ein scheiss.

 

oh, ich hab ja noch 3 jahrzehnte alte fahrräder wo man noch selber treten muss. ich bin sowas von retro, das gibts ja nicht. *psst: auch pack ich die fahrräder nicht in ein auto, weil ich keines besitze*

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der zeitung stand als begründung das sie mit den eltern mithalten können...
Ja, das ist ein bissl ein Problem. Hat einer in der Familie ein E-Bike, haben die anderen bergauf ein Problem.

 

Ich weiß von Leuten, die ein E-Bike nur deshalb gekauft haben, weil ihre ganzen Spezln neuerdings mit E-Bikes unterwegs sind, und sie einfach nimmer sinnvoll gemeinsam Touren fahren konnten, weilst bergauf einfach stirbst, mit normalem Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir gehts auch so alekom. Ich kenn aber einen woom Mitarbeiter, der sich das Alles schon anhören musste. "Die Kunden verlangen danach" sagte er dazu nur.

 

Tablets, videospiele, nerf, star-wars-lego und was weiss ich, was wir Alles nicht hatten; dass gönn ich den Gschroppen alles, aber motorisierte Fahrräder? - Na!

 

Gegen die Ambitionen der Eltern können sich Kinder aber nicht wirklich wehren. Wenn ich dicke, faule Kinder und das nötige Kleingeld hätte, dann würde ich wohl die Hoffnung hegen, dass durch Bewegung - die Freude an der Bewegung geweckt wird. Der Motor wäre dann "nur" das Mittel zum Zweck: Radfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
E-Bikes nur mit Behinderten und/oder Pensionistenausweis! Außerdem Nummerntaferlpflicht und Verbot auf Radwegen. Und Verbot Wald sowieso. Lasst uns Banden bilden und den E-Bikern in die Goschen hauen, Jetzt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für gewisse Bedürfnisse machen E- Bikes durchaus Sinn. Menschen mit körperlichen Einschränkungen, für den Arbeitsweg wenn dieser sehr Bergig ist, oder für Dienstwege wo man nicht unbedingt verschwitzt ankommen will usw...

wenn "gesunde" Menschen in der Freizeit zum E- Bike greifen finde ich das etwas schade, weil es eine Form der Undankbarkeit darstellt, die vorhandene uneingeschränkte Mobilität zu schätzen und wieder ein kleiner Schritt zur Wohlstandsverwahrlosung ist.

mir persönlich ist es egal, soll jeder machen was er will! trotzdem finde ich es schade das die "Dankbarkeit", der Faulheit, Gemütlichkeit oder auch einem Komplex (weil man zu langsam ist) weichen muss :(

eventuell sollten einige mal in sich gehen und sich fragen worum es im Leben geht, sicher nicht um schneller, weiter, höher!

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...