Zum Inhalt springen

MTB upgrade auf tubeless


Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

was ich noch nicht so durchschaut habe:

Was hat man bei Tubeless heute im Werkzeugtascherl mit unterwegs? Nix? einen Schlauch und Pumpe um notfalls den rein zu bauen? Gummiwürste für große Löcher + Milch + Gaskartusche?

 

Ich habe auch das Problem, dass mein E-MTB keine Tubelessfelgen hat und ich nicht sicher bin, ob die Felgenflanke gut genug ist, mein Downhill Rad aber schon Tubelessfelgen hätte...

danke

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einmal im Affekt zum Messepreis den Dynaplug geleistet. Is halt ultrakompakt, muss aber zugeben, dass es das einzige mal, wo ich es gebraucht hab, ein zugegeben gröberes Loch in der Seitenwand nicht dichtbekommen hat. Keine ahnung, ob das mit Maxalami funktioniert hätt. Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit einer NoTubes ArchEX-Felge und Conti X-King (29x2x2 TLR) Reifen und krieg die Dinger nicht dicht.

Es ist zum Aus der Haut fahren.

Die Cross-King mit Crossmax sind super dicht und halten extrem gut die Luft, aber diese Paarung zieht mir den letzten Nerv.

 

Es ist das Pancho-Felgenband geklebt, die originalen NoTubes-Ventile drinnen und Schwalbe Doc Blue, ca. 100ml/Reifen

 

Gibts noch eine Schraube an der ich drehen kann oder soll ich einfach (vorhandene) Schwalbe Reifen aufziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues Bandl rein.

Wenn der Reifen auf einer anderen Felge dicht ist, kanns fast nur daran liegen.

 

So is es.

 

Bei meinen Notubes Felgen hab ich immer ein Bandl genommen, das seitlich auch wirklich noch an den Flanken mit in die Höhe geht und nicht nur im Felgenbett pickt. Selbst mit alten Contis, die nicht tubeless tauiglich waren hat's funktioniert (damaige Rubber Queen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre deiner Meinung wenn "ja" ??

 

Dann verliert er halt langsam (ziemlich langsam) Luft. Bei mir haben das schon viele Reifen gemacht. Besonders Schwalbe und Michelin. Darum bin ich auf die Ammoniak freie Conti Milch umgestiegen. Soll ja angeblich besser sein. Keine Ahnung.... Geschwitzt hat aber tatsächlich nie mehr was (aber hab keine Schwalbe Reifen mehr seitdem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verliert er halt langsam (ziemlich langsam) Luft. Bei mir haben das schon viele Reifen gemacht. Besonders Schwalbe und Michelin. Darum bin ich auf die Ammoniak freie Conti Milch umgestiegen. Soll ja angeblich besser sein. Keine Ahnung.... Geschwitzt hat aber tatsächlich nie mehr was (aber hab keine Schwalbe Reifen mehr seitdem).

Ich hatte das Schwitzen massiv mit Schalbe Doc Blue in Conti MK der Racesport-Linie (schon ein paar Jahre her), die waren aber explizit nicht TLR und bekannt dafür zickig zu sein. Ich wollt's halt wissen, aber dicht bekommen hab ich sie (war eh a Theater) und sie haben den Druck trotz Schwitzen so langsam verloren, dass es mich nicht gestört hat. Nach dem ersten Latex-Schlauch is man da abgehärtet :bump:

 

Aber milch einfüllen musst ich mehrmals im jahr :du:

Leider hab ich dann auf Schalbe TLE gewechselt _und_ Conti-Milch, seither kein Problem, nur weiß ich nimmer, woran es liegt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hat sich insofern erledigt, als dass sich ein Abnehmer für den LRS gefunden hat.

Ehrlicherweise in der willhaben-Anzeige darauf hingewiesen, dass sie die Luft schlecht halten - trotzdem weg :)

Hab nicht damit gerechnet, dass die zur jetzigen Zeit überhaupt wer anschaut, aber siehe da. Früh morgens der erste Kontakt und jetzt schon mit GLS am Weg ;)

 

Jetzt gibst bald DT240s + Custom-Aufbau vom Charly, und dann zangl ich mir Maxxis Reifen drauf :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es gibt Leute, die kleben statt dem Felgenband Duck-Tape, selbstverschweißende Isolierbänder,.... Da ist alles möglich, was die Felgenlöchter zuverlässig verschließt und abdichtet.

Bei den Ventilen wirds auch ein Standard Tubeless-Ventil tun, solange es ins Ventilloch passt und sich festschrauben lässt.

Ich halte diesen Hinweis wieder für "Lex Americana" - damit man nicht verklagt wird, wenns vielleicht doch nicht dicht wird oder es einen wegen Verwendung nicht "erlaubter" Teile auf die Papp´n haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...