Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Angaben zum Auftrag des Klebers


Gaidi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe brav die Suche benutzt, aber da gibt´s so viele Themen, die ich mir nicht alle durchlesen kann, um erst wieder keine Antwort auf meine Frage zu haben …... begonnen hätt ich ja, aber dann aufgegeben.

 

Also: altes geerbtes Rennradl mit Alufelgen, alte Schlauchreifen runter, Felgen von alten Kleberesten pipifein gesäubert. Hab mir Conti Schlauchreifen geholt, da es den passenden Conti-Kleber nicht gab, halt einen von Vittoria genommen.

 

Nun die unterschiedlichen Gebrauchsangaben, die ich so und so nicht kapier: Conti empfiehlt im Beipackzettel Reifen und Felge abwechselnd einzupinseln, das ganze 3 x, dazwischen je 3 Stunden zu warten, um dann nochmal 24 Stunden zu warten, dann die Felge nochmal einzupinseln und dann wieder 24 Std. zu warten.

 

Vittoria - Beipackzettel empfiehlt Reifen und Felge einpinseln, dann 24 Stunden warten, dann nochmal Felge und dann Reifen drauf.

 

Macht das echt Sinn, irgendeinen Grund wird´s vielleicht haben, aber nachdem ich 2 Reifen und 2 Felgen je einmal eingepinselt hatte, war der erste Reifen eh schon wieder trocken (Fingerprobe-nicht picken geblieben), wozu dann noch zw. 3-24 Stunden warten.

 

Würd mich über eine Antwort freuen, während ich zwischen 3-24 Stunden mit dem Pinseln warte ;-) Wenn ich nicht Federn hätt, dass mir vielleicht die Reifen von der Felge hüpfen und nur nach Gefühl vorgehen tät, würd ich noch 2 Durchgänge machen, Reifen aufziehen, 24 Stunden warten und dann loslegen.

 

LG Gaidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mindestens 1 Runde Kleber auftragen zu spät dran, denn ich hätte dir das TUFO Klebeband empfohlen. Ist deppensicher in der Anwendung und du ersparst dir die Herumpatzerei. Selbst schon mehrmals mit höchster Zufriedenheit verwendet; ich kleister nix mehr ;)

 

....aber das wird jetzt sicher wieder ein Glaubenskrieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das ganze ein Art Kontaktklebeverfahren ist. Der Kleber klebt (erst richtig) durch den hohen Anpressdruck, der beim Aufpumpen auf das Kleberbett wirkt.

Das Ablüften hat mit der Aushärtezeit des Klebers zu tun. Solche Klebstoffe, wie auch z.B bestimmte Pattex Kleber , haben immer eine "offene Zeit" in der sie Verarbeitet werden können, eine Trocknungszeit und eben eine Zeit nach der sie 100% belastbar sind.

 

Es empfiehlt sich die Info auf der Gebrauchsanweisung einzuhalten, irgendwer wird sich ja was dabei, hoffentlich, gedacht haben.

 

Jetzt kommen sicher wieder einige daher und sagen alles Käse, reicht 2x oder 1x ordentlich einpinsel. Mag sein, oder auch nicht. Empirisch ermittelt habe ich das nicht und kann dazu nichts sagen.

 

Wenn du die Patzerei mit dem Kleber nicht möchtest, dann eben TUFO Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen da praktische Erfahrungen gänzlich, theoretisch halt ich das für: auf Nummer sicher gehen.

 

Ich glaub man trägt deshalb mehrere Schichten auf, damit sich bei Überhitzung nicht der ganze Kleber aufeinmal verabschiedet. Die untere Kleberschicht wird sozusagen für den Ernstfall "konserviert". Ohne Wartezeit kann sich die Oberfläche aber nicht von der nächsten Schicht abgrenzen. Sollte die oberste Schicht doch irgendwann mal "durchschmelzen", bekommt die nächste genug Wärme um wieder kleben zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Das ist nur wenn die Felge, wie in deinem Fall, jungfräulich ist so. Dann muss ein schönes Kittbett drauf damit Reifen und Felge eine schöne dauerhafte Verbindung eingehen können. Beim Reifen muss man den Kleber Zeit lassen in das Nahtschutzband einzudringen bevor man die nächste Schicht aufträgt, bei der Felge glaube ich dass es Wurscht ist. Sobald der Kleber trocken ist kann man die zweite Schicht auf die Felge auftragen. Ich hab beim letzten mal sogar alles in einem Aufwasch gemacht; Reifen, Felge, Reifen, Felge und zusammenfügen. Die dritte Schicht auf die Felge hab ich mir erspart. Hat auch funktioniert, hab mich allerdings noch keine Alpenpässe obe lossen damit. Wenn der Reifen nicht gut geklebt ist merkt man es eh gleich. Einfach nach der 24h Standzeit runterzupfen probieren, einen gut geklebten Reifen bekommst du nur mit äußerster Mühe wieder von der Felge. Bei einem gut geklebten Reifen quillt auch etwas Kleber zwischen Felge/Reifen hervor. Ein schlecht geklebter Reifen macht beim abrollen schmatzende Geräusche. Alle Angaben ohne Gewähr :). Hoffentlich hast du die Reifen vorgedehnt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Mir fehlen da praktische Erfahrungen gänzlich, theoretisch halt ich das für: auf Nummer sicher gehen.

 

Ich glaub man trägt deshalb mehrere Schichten auf, damit sich bei Überhitzung nicht der ganze Kleber aufeinmal verabschiedet. Die untere Kleberschicht wird sozusagen für den Ernstfall "konserviert". Ohne Wartezeit kann sich die Oberfläche aber nicht von der nächsten Schicht abgrenzen. Sollte die oberste Schicht doch irgendwann mal "durchschmelzen", bekommt die nächste genug Wärme um wieder kleben zu können...

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Es geht einfach darum dass ausreichend Kleber drauf ist, durch die Bremshitze verbinden sich die Schichten sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen. Es geht einfach darum dass ausreichend Kleber drauf ist, durch die Bremshitze verbinden sich die Schichten sowieso.

 

Die Frage nach dem warum und wieso, bzw. ob das nicht umständlich ist, so wie es bisher gemacht wird (abgesehen vom Klebeband) - bleibt damit wohl a bisserl offen; aber meiner Fantasie wurde wieder Einhalt geboten.

 

Vielen herzlichen Dank!

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute!

 

Mach´s sicherheitshalber eh so wie angeraten, also ein Mittelding aus den beiden unterschiedlichen Beschreibungen. Hab den Reifen auch brav den von Conti angeratenen 3 Tagen Dehnung überlassen.

 

 

 

Mich hat nur interessiert warum! Vor allem die 3 Stunden Trocknung zwischen den Aufträgen am Nahtschutzband kamen mir seltsam vor. Jetzt bin ich aber eh bald durch, fehlen nur mehr 32 Stunden bis ich mit dem Teil dann endlich mal fahren darf. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute!

 

 

Mich hat nur interessiert warum! Vor allem die 3 Stunden Trocknung zwischen den Aufträgen am Nahtschutzband kamen mir seltsam vor. Jetzt bin ich aber eh bald durch, fehlen nur mehr 32 Stunden bis ich mit dem Teil dann endlich mal fahren darf. :bounce:

 

Adhäsion, also "Haftkräfte an den Kontaktflächen zweier unterschiedlicher oder gleicher Stoffe" und Kohäsion "die innere Bindekraft, also der Grad, wie fest der Kleber in sich selbst zusammenhält" sind die Sachen nach dem du gockeln kannst. Dort findest du die Erklärungen dafür warum genau man wie vorgehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur wenn die Felge, wie in deinem Fall, jungfräulich ist so. Dann muss ein schönes Kittbett drauf damit Reifen und Felge eine schöne dauerhafte Verbindung eingehen können..

 

du machst tatsächlich noch ein kittbett auf deine felge!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...