Zum Inhalt springen

Milkit Hilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also folgendes Problem. Am Stan's NoTubes Race Sealant steht drauf (leider erst jetzt bemerkt): "Must be poured directly into tire. Cannot be injected through any valve. [...] Will plug any valve or injector."

 

Hat der wer Erfahrung mit dem Milkit System und kann mir sagen, ob ich meine Dichtmilch trotzdem verwenden kann, oder ob ich mir eine neue kaufen muss? Empfehlung?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich habe es ... war bei meinen RR LRS von dtswiss dabei.

 

Die Milch von milkit finde ich unbrauchbar.

Klebt nur an der Außenseite des Mantels und man muß mehr verwenden als bei Stans (min. 120ml) ... somit schwerer.

Die Spritze finde ich nicht schlecht ... dafür muß aber auch das Loch im Tublessventil passen :-)

Beim RR gehts bei mir ... am MTB kann ich die Spritze nicht verwenden.

Die milkit-Ventile sind zwar ein guter Ansatz, in der Praxis aber für mich mehr Nachteile als Vorteile.

Außerdem ist eines nach kürzester Zeit ganz unten beim Gummi gerissen ... hatte sowas noch nie bei einem Ventil :-(

 

 

Mein Tipp:

Bleib bei Stans ... und kauf die die normale Tubelessflüssigkeit.

Deine Race Sealant wirf auf den Markt ... so schnell wie die eintrocknet kannst die sinnvoll eh nur an/bei Rennen verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit milkit auch nicht gluecklich.

entweder nimmst du eine milch die so duenn ist dass sie mit den ventilen funktioniert aber dann halt nicht so gut den reifen wieder schliesst oder

eine milch die den reifen gut dichtet, aber dann verklebt sich das ventil und luftdruckmessen, auslassen, nachpumpen wird zach.

 

Außerdem ist eines nach kürzester Zeit ganz unten beim Gummi gerissen ... hatte sowas noch nie bei einem Ventil :-(

und das kenn ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die frage so verstanden, dass er MK schon hat?

 

dazu hab ich damit 0 probleme.

 

Ja genau. Ich habe mir die Milkit Ventile + Spritze schon gekauft. Wollte jetzt Reifen wechseln und beim Montieren lese ich den Hinweis von Stan's. Und daher die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Milkit Ventile eine Zeit lang verwendet, eben auch mit Stans Milch... da gibts kein Problem wenn du die Milch mit der Spritze einfüllst.

Da wird nur gemeint sein das du die Milch nicht durch den Ventileinsatz einfüllst, sondern diesen vorher entfernst, sonst verpickt der.. naja das tun sie so auch von Zeit zu Zeit, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Einfach nach Anleitung machen, dann wird's klappen. ;)

 

Schau mal hier:

https://bikeboard.at/Board/Test-milKit-th216496

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich wärme diesen Beitrag nochmal auf.

 

Habe im Jänner zum ersten Mal Tubeless Reifen montiert und die Dichtmilch von Milkit verwendet. Montage und Befüllung über die Ventile war völlig problemlos und ich bin über 1.000 Kilometer ohne Panne gefahren. Reifen sind nun durch und ich montiere gerade neue. Habe mir erwartet, dass im Reifen noch flüssige Milch sein wird, aber es war alle ausgehärtet ... also elastisch, nicht hart.... aber jedenfalls nicht flüssig. Dichtigkeit war aber erstklassig. Einen Durchstich hätte die Milch wohl nicht mehr "reparieren" können. Verstehe ich richtig, dass da auch nach 6 Monaten noch Flüssigkeit sein sollte? Habe ich vielleicht einfach zu wenig eingefüllt (ziemlich genau 100ml für 2.4er Reifen 29'').

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.) Spricht wohl für die Reifen, dass sie auch ohne flüssiger Milch so lange gehalten haben.

 

b.) Macht es Sinn nach ein paar Monaten etwas Milch nachzufüllen?

 

zu a.) der Reifen sauft sich mit der Zeit mit der Milch an & deshalb hält er dicht ; für Durchstiche sollte meist ein bissi flüssige Milch vorhanden sein => deshalb b.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hi! Habe gestern nach der Ausfahrt gesehen, dass mein Hinterreifen ein kleines Loch hat. Milch tritt (sehr!) langsam aus und schlägt winzige blasen. Heute (24 Stunden später) noch immer das selbe Bild. Mit SEHR langsam meine ich, dass der Austritt kaum zu sehen ist und der Druckverlust über Nacht 0,1 Bar war. Der Blasenwurf ist wirklich nur zu sehen, wenn man genau schaut, aber da "tut" sich eindeutig was. Muss / kann man da irgendwie nachhelfen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Habe gestern nach der Ausfahrt gesehen, dass mein Hinterreifen ein kleines Loch hat. Milch tritt (sehr!) langsam aus und schlägt winzige blasen. Heute (24 Stunden später) noch immer das selbe Bild. Mit SEHR langsam meine ich, dass der Austritt kaum zu sehen ist und der Druckverlust über Nacht 0,1 Bar war. Der Blasenwurf ist wirklich nur zu sehen, wenn man genau schaut, aber da "tut" sich eindeutig was. Muss / kann man da irgendwie nachhelfen?

 

Eigentlich sollte eine dichtmilch, die was auf sich hält, das fuzzi Loch schon lang verklebt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Habe gestern nach der Ausfahrt gesehen, dass mein Hinterreifen ein kleines Loch hat. Milch tritt (sehr!) langsam aus und schlägt winzige blasen. Heute (24 Stunden später) noch immer das selbe Bild. Mit SEHR langsam meine ich, dass der Austritt kaum zu sehen ist und der Druckverlust über Nacht 0,1 Bar war. Der Blasenwurf ist wirklich nur zu sehen, wenn man genau schaut, aber da "tut" sich eindeutig was. Muss / kann man da irgendwie nachhelfen?

 

DynaPlug / Maxalami / etc. rein: unterstützt die Dichtmilch beim Dichten von Löchern die sie alleine nimmer derpackt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte eine dichtmilch, die was auf sich hält, das fuzzi Loch schon lang verklebt haben.

 

ja, sollte.

bei duennwandigen reifen sabbert sie raus und kann an der innenwand keinen film bilden der etwas walken aushaelt.

fuer zwei reifen haett ich noch milch über falls wer will. mag auch die ventile nicht, weil die vestopft es naemlich.

 

n.b.: die spritze mit dem haerteren röhrchen find aber fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sollte.

bei duennwandigen reifen sabbert sie raus und kann an der innenwand keinen film bilden der etwas walken aushaelt.

fuer zwei reifen haett ich noch milch über falls wer will. mag auch die ventile nicht, weil die vestopft es naemlich.

 

n.b.: die spritze mit dem haerteren röhrchen find aber fein.

 

beziehst sich die aussage auf dünwandige reifen im allgemeinen oder speziell auf verwendung von milkit?

 

wenn ich eine salami rein stecke, muss ich das loch halt davor mächtig aufweiten - hab angst, dass es dann noch weniger dichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beziehst sich die aussage auf dünwandige reifen im allgemeinen oder speziell auf verwendung von milkit?

 

wenn ich eine salami rein stecke, muss ich das loch halt davor mächtig aufweiten - hab angst, dass es dann noch weniger dichtet.

 

genau so was bekommt milkit nicht dicht:

IMG_20211028_090105 (1).jpg

diesen reifen hab ich mit orange seal problemlos dicht bekommen. mit milkit keine chance. abliegen schuetteln,

es wird mit milkit einfach nicht dicht. und falls doch reisst es mit dem ersten walken wieder auf.

duennwandige reifen sind die meisterprüfung fuer jede dichtmilch. also ja, ich denke milkit ist ein scha...

 

aber vielleicht klappts ja mit grobschlaechtiger mtb bereifung besser. fuell was nach und probier das abliegen wie stef vorgeschlagen hat.

n.b.:am mtb verwende ich stans da es von stans so stopfen gibt die mit der milch reagieren und somit grosse loecher "schaffen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tips! habe es nochmal über nach abliegen lassen - noch immer nicht dicht. habe noch milch nachgefüllt und lass es nochmal eine nacht abliegen. aber bissl mehr performance hätt ich mir da schon erwartet.

dünnwandige reifen: maxxis rekon ... normaler mtb reifen .... oder gilt der als dünnwandig? und da loch ist ja nicht groß ... eher sehr klein ....

 

bin ja mit milkit nicht verheiratet .... aber irgendwo habe ich gehört, dass man für maxxis reifen milch ohne ammoniak verwenden soll. keine ahnung, ob das stimmt...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo habe ich gehört, dass man für maxxis reifen milch ohne ammoniak verwenden soll. keine ahnung, ob das stimmt...??

 

ich auch ; hat zwar am Anfang trotzdem funktioniert aber jetzt sabbern die Reifen wie wild ; probiere gerade den Tip mit der Conti-Milch: "Erfolge" werde ich aber wohl erst sehen wenn ich komplett neue Reifen aufziehe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja tubeless Neuling und dachte aber, dass die Technologie inzwischen soweit ist, dass das Ganze Plug & Play ist. Scheinbar ist das aber noch immer eine Spielerei. Mehr Play as Plug ... lustiges Wortspiel . Dass meine Tubeless Milch zwar das System Reifen / Felge super dichtet, aber keine Löcher stopfen kann, enttäuscht mich schon sehr! Dass es scheinbar nach wie vor Reifen / Milch Kombis gibt, die absolut nicht kompatibel sind, ist auch irgendwie verwunderlich. Zurück zu Schläuchen möchte ich aber dennoch nicht ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja tubeless Neuling und dachte aber, dass die Technologie inzwischen soweit ist, dass das Ganze Plug & Play ist. Scheinbar ist das aber noch immer eine Spielerei. Mehr Play as Plug ... lustiges Wortspiel . Dass meine Tubeless Milch zwar das System Reifen / Felge super dichtet, aber keine Löcher stopfen kann, enttäuscht mich schon sehr! Dass es scheinbar nach wie vor Reifen / Milch Kombis gibt, die absolut nicht kompatibel sind, ist auch irgendwie verwunderlich. Zurück zu Schläuchen möchte ich aber dennoch nicht ....

 

schließ nicht von einem Produkt auf alle! ich fahr keines meiner Räder, bei welchen die Felgen TL erlauben noch mit Schlauch. Im AM (Maxxis Reifen) hat die Peatys gemischt mit der E13 (weil von beiden noch a Restl da war) sogar ein ordentliches Cut geklebt (während der Fahrt, da selbiges unterwegs passiert ist). Die Milch hats mir zwar während der Rotation bis vor auf den Hax gespritzt, bin aber die gesamte Tour dann ohne nennenswerten Druckverlust weiter- und fertig gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, hast eh recht. Interessant ist, dass mein Reifen eindeutig nicht dicht ist, der Luftdruckverlust in 24h aber wirklich minimal ist. Lt. digitalem Messgerät 0,1 Bar in 24 Stunden....

Ich denke da geht wohl auch probieren über studieren. Probiere als nächstes dann mal Orange Seal. Da Orange gemeinsam mit Maxxis ein Team sponsort, werden sie wohl hoffentlich kompatibel sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...