Zum Inhalt springen

"Oneloc" für Fox Gabel und Rockshox Dämpfer


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Frage, gibt es irgendeinen Lockout, mit dem ich eine Fox Gabel (Fox 32 Step-Cast Float FIT4 Remote) und einen Rockshox Ultimate Dämpfer mit nur einem Lockouthebel gemeinsam sperren kann? Mit dem Fox bzw. Rockshox Oneloc ist das nicht möglich - die "Richtungen" offen/gesperrt sind ja konstruktionstechnisch von den beiden Herstellern genau verschieden. Sprich, wenn die Gabel gesperrt ist, ist der Dämpfer offen und andersrum genau umgekehrt. Aktuell ist das mit 2 Hebeln am Lenker optisch eher eine Niederlage...alternativ würde ich meinen Dämpfer auch gegen einen Fox tauschen, habe jetzt aber gesehen, dass es im Fox Programm aktuell keinen Dämpfer 210x55 mit Remote Lockout gibt...finde ich übrigens sehr komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Gabel auf Push-to-lock umbauen.

 

Mooooment, d.h. ich kann von Push-to-Unlock auf Push-to-Lock umbauen? D.h. ich brauche eigentlich nur die Top Cap tauschen? Hab das Bike eh komplett selbst aufgebaut, Umbau sollte kein Problem sein - außer ich muss die Gabel komplett auseinandernehmen...

 

Dieser Kit sollte dann passen, oder: https://r2-bike.com/FOX-Upgrade-Kit-FIT4-Topcap-F-S-Remote-Push-to-Lock-2018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mein letztes Projekt habe ich mich damit ein wenig genauer auseinander setzen müssen.

 

Lt. diesem Blog hier geht's einfach mit einer neuen TopCap: https://cyclinic.com.au/blogs/suspension/fox-fork-shock-remote-compatibility

Du brauchst halt eine Push-To-Lock (PTL) Topcap und das FOX eigene Topcap Werkzeug (70€)

 

Wenn man genauer schaut (Explosionszeichnungen auf ridefox.com) dann kommt man drauf, dass der Unterschied im oberen Teil der Dämpfungseinheit liegt. Da gibt es 3 Varianten (3 pos also mit einer Mittelstellung in der Druckstufe und PTL Mechanismus, dann PTL und PTU.

Unterscheiden tut es sich im sog. "butterfly valve". Das ist das Teil, in dem die Topcap quasi einhakt und das je nach (einem der 3) Mechanismen ein wenig anders ausschaut.

 

Probiert hab ich es selber aber nicht, weil ich dann ein wenig gewartet habe und dann jetzt bei Gabel und Dämpfer Push-to-unlock hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Gpfelstürmer: ich wollte gerade die Topcap wechseln, musste aber feststellen, dass man anscheinend einen Gabelschlüssel in Zoll dafür braucht um den "Compression Selector" in den Offenen Modus zu stellen (einfach entgegen dem Uhrzeigersinn drehen) - siehe auch Video (https://vimeo.com/204572244).

 

Weißt du zufällig, welchen Gabelschlüssel in Zoll ich brauche? Wollte mir einen entsprechenden metrischen 7er Gabelschlüssel zurechtfeilen, passt aber nicht wirklich bzw. lässt sich das teil nicht drehen...

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...