Zum Inhalt springen

Es rasselt im Brustkorb ...


Empfohlene Beiträge

Als erstes vorweg, ich war schon sehr lange nicht mehr verkühlt.

 

Letztens schrieb ich ja in einem anderen Thread, das ich von der Firma zu Fuss nach Hause ging, das sind 7,2km. Kaum zuhause angekommen, merkte ich schon das ich mit dem Atem wieder Probleme bekomme, es rasselt wieder mal im Brustkorb.

 

Nun, das ist nicht das erstemal, in den letzten Monaten kam es immer wieder, wenn ich was schwereres trug oder mich über was aufgeregt habe oder wie oben erwähnt das ich mich "körperlich" belaste und sei es nur durch einen Spaziergang.

 

Jetzt hats mir gereicht und ich bin heut zum Lungenfacharzt gegangen, Lunge ist sauber, hat er mich gefragt ob ich mich in letzter Zeit körperlich NICHT betätigt habe, ich musste das bejahen.

 

Normal hustet man ja den Schleim aus wenn man sich körperlich betätigt ...

 

Und sein erster Kommentar: Tja, sie sind auch schon älter (50).

 

Ja, er hat mir einen Spray verordnet, Zoreeda, 2xtgl. verteilt über 12 Stunden. Und einen Allergietest soll ich auch machen.

 

Habe ihn gefragt ob ich mit dem Radfahren wieder beginnen soll, hatte er nichts einzuwenden ghabt.

 

Also werd ich mal langsam beginnen, Grundlagenausdauer ist angebracht.

 

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vererbtes Asthma oder sowas mütterlicherseits, glaub ich, weil mein Arzt hat mich bei meiner letzten Untersuchung der Lunge nicht darauf angesprochen. Jedenfalls hatte ich schon dreimal im Leben sowas wie einen Anfall, wo man nach dem Husten nicht mehr einatmen kann, außer, man konzeintiert sich sehr gut (beim ersten mal hatte ich mich an einem Krümel beim Pizzaessen verkuzt).

 

Vorletzten Herbst war ich beim Arzt, das war die besagte letzte Untersuchung, der hat mir auch die Lunge geröntgt. Ich war dort, weil mein Husten schon vier Wochen lang anhielt. Kein konkretes Ergebnis bzw Diagnose.

 

Dieses Frühjahr hab ich das erste Mal gecheckt, daß ich ziemlich sicher auch eine Allergie entwicketl hab. Das hatte ich sicher ein paar Jahre lang mit einer leichten Erkältung verwechselt. Bin darauf in die Apotheke und hab ein rezeptfreies Nasenspray bekommen, das scheinbar auch wirkt.

 

Ergo: Achte, wie es Dir geht und such den einen oder anderen Arzt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes vorweg, ich war schon sehr lange nicht mehr verkühlt.

 

Letztens schrieb ich ja in einem anderen Thread, das ich von der Firma zu Fuss nach Hause ging, das sind 7,2km. Kaum zuhause angekommen, merkte ich schon das ich mit dem Atem wieder Probleme bekomme, es rasselt wieder mal im Brustkorb.

 

Nun, das ist nicht das erstemal, in den letzten Monaten kam es immer wieder, wenn ich was schwereres trug oder mich über was aufgeregt habe oder wie oben erwähnt das ich mich "körperlich" belaste und sei es nur durch einen Spaziergang.

 

Jetzt hats mir gereicht und ich bin heut zum Lungenfacharzt gegangen, Lunge ist sauber, hat er mich gefragt ob ich mich in letzter Zeit körperlich NICHT betätigt habe, ich musste das bejahen.

 

Normal hustet man ja den Schleim aus wenn man sich körperlich betätigt ...

 

Und sein erster Kommentar: Tja, sie sind auch schon älter (50).

 

Ja, er hat mir einen Spray verordnet, Zoreeda, 2xtgl. verteilt über 12 Stunden. Und einen Allergietest soll ich auch machen.

 

Habe ihn gefragt ob ich mit dem Radfahren wieder beginnen soll, hatte er nichts einzuwenden ghabt.

 

Also werd ich mal langsam beginnen, Grundlagenausdauer ist angebracht.

 

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?

 

Astma Test hat er keinen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon länger bei diesem Lungenfacharzt, das übliche halt hamma gmacht, in der Kabine mit den Mundstück ein und ausatmen, tiefes einatmen - schnelles ausatmen und solange wie möglich, gegen verschluß atmen ...

 

Von Asthma Test weiss ich nichts, Lungenröntgen hat er gemacht, war aber sauber.

 

Vor jahren hatte ich mal einen Test ghabt, wegen Hausstaubmilbe und der war positiv...aber das haben wir wegbekommen....darum schickt er mich wieder zum Allergietest...

 

aber das kam von einen Moment auf den anderen....ich fuhr mit dem Rad in die Arbeit, alles ganz normal..und am Rückweg hat mich jeder Opa und jedes Kind überholt und ich hatte null Lust mehr, zuhause gings dann schon los mit dem schwer Atem bekommen und den Rasseln...bis ich mich wieder beruhigt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich erläutere es an meinem eigenen Beispiel "Allergie auf Bienengift". Mein Notfall Set besteht aus 3 Teilen. Stufe 1 gegen den Juckreiz und Pusteln harmlose Antihistamintabletten (Cetierhexal oder so), Stufe 2 gegen Schwellungen der Atemwege wenns also heftiger wird im Notfall Cortisontabletten, Stufe 3 wenns um nackte überleben geht Adrenalinspritze (PEN) wie bei angeschossenen Soldaten.

Zusätzlich habe ich eine 2 jährige Spritzenkur Hyposensibilisierung (mit kleinen Mengen Bienengift) gemacht um den Körpern bzw. das über reagierende Immunsystem an das Gift zu gewöhnen. Erfolg: die Immunreaktion ist bei weiten nicht mehr so intensiv. d.h. ein Bienenstich wird mich nicht mehr umbringen. Garantie gibs keine. Mein Notfallset muss ich im Sommer immer dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man eine Allergie weg bekommen?(hausstaub?)

Ich bin sehr stark gegen Gräser allergisch, was super ist, wenn man am liebsten in der Natur ist ;)

Täglich daher ein antihistamin (muss man aber auch schaun, welches man am besten verträgt) und wenn ich weiss, die Belastung wird höher und die Gefahr besteht an wiesen vorbei zu kommen, hab ich immer ein lungenspray und cortisonspray dabei.

Immunisierung geht ne nur sinnvoll ausserhalb der natürlichen Belastung, dh eher im winter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe jetzt seit einiger zeit wieder in die muckibude...bei einem etwas intensiveren beintraining *ja, ich achte sogar vorwiegend auf beintraining* merk ich das meine lunge leicht anklingen lässt, das was nicht passt. aber in dem fall muss ich nichts inhalieren mit spray, sondern ich muss nur schaun das mein puls wieder runterkommt.

 

möchte natürlich wieder radfahren gehen ohne diesen, sorry, scheiß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man eine Allergie weg bekommen?(hausstaub?)

Ich bin sehr stark gegen Gräser allergisch, was super ist, wenn man am liebsten in der Natur ist ;)

Täglich daher ein antihistamin (muss man aber auch schaun, welches man am besten verträgt) und wenn ich weiss, die Belastung wird höher und die Gefahr besteht an wiesen vorbei zu kommen, hab ich immer ein lungenspray und cortisonspray dabei.

Immunisierung geht ne nur sinnvoll ausserhalb der natürlichen Belastung, dh eher im winter

 

Mit einer Sensibilisierung.

 

Dauert mindestens 3 Jahre.

Am Besten greift sie, wenn die Allergie noch "jung" ist. Spreche aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad - Sensibilisierung - wie schon von fixed erwähnt Dauer minimum 3 Jahre täglich. Bei mir (Frühblüherallergie) SLIT One Ultra täglich morgens unter die Zunge. Es geht mehr und mehr in Richtung sublingual, da einfacher anzuweden, man muss nicht wie bei einer Spritze wöchtentlich in die Ordi. Kosten werden normalerweise von der Kasse übernommen, sofern es der Arzt als notwendig ansieht. Alle 3Monate Rezept holen und hoffen dass die Apotheke es nicht verschlampt, wie bei mir der Fall war, so dass ich eine Unterbrechung von ca. 14Tagen hatte... in der Regel wartet man (ich) ca.3-4Wochen auf das Medikament, daher rechtzeitig vorsorgen bevors an der Neige ist.

 

@noNick - woher die Info dass das nur in der beschwerdefreien Zeit gehn soll? stimmt einfach nicht. Wichtig ist die lange durchgehende Gewöhnung ans Allergen, daher auch während der Beschwerdezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad - Sensibilisierung - wie schon von fixed erwähnt Dauer minimum 3 Jahre täglich. Bei mir (Frühblüherallergie) SLIT One Ultra täglich morgens unter die Zunge. Es geht mehr und mehr in Richtung sublingual, da einfacher anzuweden, man muss nicht wie bei einer Spritze wöchtentlich in die Ordi. Kosten werden normalerweise von der Kasse übernommen, sofern es der Arzt als notwendig ansieht. Alle 3Monate Rezept holen und hoffen dass die Apotheke es nicht verschlampt, wie bei mir der Fall war, so dass ich eine Unterbrechung von ca. 14Tagen hatte... in der Regel wartet man (ich) ca.3-4Wochen auf das Medikament, daher rechtzeitig vorsorgen bevors an der Neige ist.

 

@noNick - woher die Info dass das nur in der beschwerdefreien Zeit gehn soll? stimmt einfach nicht. Wichtig ist die lange durchgehende Gewöhnung ans Allergen, daher auch während der Beschwerdezeit.

 

Das würde mir so von arzt gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage von nobrakes woher ich die info hätte

 

Achso, nein am Besten ist bei Saisonalbedingten Allergien, wenn man 2-3 Monate vor dem aktiven spezifischen Allergen zu Therapieren beginnt. Ist aber trotzdem zu jedem Zeitpunkt im Jahr möglich!

Alternative Therapien gibt es schon auch zb. Wunderheiler od. Hypnose. Ist aber nicht jedermanns Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...