Zum Inhalt springen

SRAM Force eTAP AXS vs. Shimano Ultegra Di2 - Eure Meinung dazu bitte!


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun, eine RR Neuanschaffung steht in`s Haus und es stellt sich mir die Frage, mit welcher Schaltung das Teil bestückt werden soll...

 

Die Alternativen (wie im Titel ersichtlich), zum einen die:

 

SRAM Force eTap AXS 2x12fach mit 48/35 KB und 10-33 Kassette welche im folgendem, verlinktem Rad verbaut wird,

 

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-addict-rc-20-bike?article=274735019

 

oder:

 

Shimano Ultegra Di2 (R8050) mit 52/36 KB und 11-30 Kassette, welche in diesem verlinktem Rad verbaut wird

 

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-addict-rc-15-grey-bike?article=274733022

 

 

 

Bitte kann mir jemand Erfahrungen mit diesen Schaltgruppen sagen , welche Pro/Contra sind. Ich meine weniger das Übersetzungsverhältnis, als die Schaltperformance, wie arbeitet das System, gibt`s Probleme,......

 

Ich persönlich tendiere deutlich mehr zur Sram, obwohl ich schon eine ältere Di2 am RR hatte....

 

Also, bitte haltet Euch nicht zurück - ich bin gespannt über die Meinungen!

 

Vielen Dank!

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab / hatte beide

 

 

Ultegra Di2 am Trek Emonda SLR - hattest eh selbst also dürfte alles bekannt sein , ich mag die Di2 - der Akku hält ewig, gibt null Probleme

Force Etap am Trek Boone 7 - Vorteile: Akkus untereinander auswechselbar, via App leicht individuell konfigurierbar, kabellos / Nachteil: die Force hat einen relativen Geräuschpegel , die Force Bremse find ich schlecht

 

eigentlich kann ich beide System uneingeschränkt empfehlen - 5000km Force Etap / 15000km Di2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sram force: ich empfinde sie immer noch langsamer, anfangs war sie schwierig einzustellen, nach 1000km etwa war es plötzlich besser, beim runterschalten aufs blatt hatte ich bei gewissen konstellationen abwürfe nach innen.

die app funzt gut. samt firmware update - multishift ist auch sehr ok - die übersetzung am berg kommt mir sehr entgegen, da ich kadenz orientiert bevorzuge;

 

wenn man sich spielt, funktioniert sie gut...schade aber, dass man einen xdr freilauf braucht, passt mit meinen x laufradsätzen nicht zusammen.

 

wenn mmn auch nicht so gut, wie die ultegra.

 

die ultegra ist ergo flotter, leichter zu justieren, u dann auch sehr exakt - das kabel ist jetzt nicht so mein favorit, weder das verlegte noch das zum computer..aber die möglichkeit zu individualisieren ist besser (speed, knöpfe an den sti oben etx) - ein super verlässlicher klassiker. der akku hält länger als bei der axs..wobei die etap akku extrem schnell aufgeladen sind.

 

ich habe eine tendenz zu shimano, kann mit der force aber ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Meinungen - ich sollte wohl meine Tendenz revidieren.... :)

....es kommt ja das Bremsenthema auch noch hinzu, welche - beim MTB jedenfalls - keinesfalls zu meinen Favoriten gehörten....

 

Wenn bei der Di2 nicht die hässlichen Kabel wären.....

 

Edit: ok, wären ja nur an den Ausgängen bei Schaltwerk und Werfer zu sehen....

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bevorzuge das kabel gegenueber einer kabellosen variante, da es prinzipiell immer schneller und weniger fehleranfällig ist.

ein akku/komponente machen ein system ebenfalls fehleranfaelliger.

 

für mich ist daher die di2 ganz klar die bessere wahl.

meine 10fach ultegra di2 am renner ist wartungsfrei seit 8 jahren und die neu grxdi2 am gravel scheint das auch zu sein.

und wenns ein bissl nerdig sein soll dass bietet die optionale wirleless unit noch genug raum zum spielen.

ohne dass man für die funktion einen Kompromiss eingehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein interessanter Thread https://bikeboard.at/Board/showthread.php?248229-Verliert-Shimano-den-Anschluss-an-SRAM

 

Nur ein Gedanke dazu: Shimano wird wohl "demnächst" auch eine 12-fach auf den Markt bringen

 

 

1980 gabs die erste revolutionäre Dura Ace, dem Gerücht zu folge gibts zum 30 jährigen Jubiläum die nächste Revolution.

Das Patent für Wireless Komponenten wurde ja schon lang angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Gedanken, diese nützen mir aktuell bei meiner Entscheidungsfindung allerdings wenig bis gar nicht, zumal die von mir gefragten Herstellern bereits an Kompletträder verbaut sind ;)

 

ich war ja +/- für ein Remis der beiden Schaltungen, wenn du kaufen müsstest sag ich jetzt einfach nimm die Di2 !

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein interessanter Thread https://bikeboard.at/Board/showthread.php?248229-Verliert-Shimano-den-Anschluss-an-SRAM

 

Nur ein Gedanke dazu: Shimano wird wohl "demnächst" auch eine 12-fach auf den Markt bringen

 

Niemand was ob heuer wirklich die neue DA kommt und wenn ob sie 12f oder Funk hat. Die Brot und Butter Räder mit Ultegra werden sicher noch länger mit 11f auskommen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht erwartet hätte, dass Eure Meinungen doch "relativ klar" zu Di2 gehen....

di2 ist weit verbreitet und man hört fast nur gutes.

sram hat sich durch zahlreiche rückrufe hart den ruf einer bastelbude erarbeitet, die eifrig vorserienprodukte an kunden ausliefert. ich kenn aber auch welche, die seit jahren etap fahren, ohne irgendein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heuer für mein neues TT-bike eine Sram Force AXS 1x12 eingebildet. War dann nach 3 Testfahrten nicht mehr so begeistert. Schaltperformance war ok wenn auch etwas langsamer als bei meiner alten (2014er) DI2. Speziell bergauf bei extrem großen Kettenschräglauf sehr laut. Im jüngsten Testergebnis in Bezug auf Wattersparnis 1-fach vs. 2-fach bestätigte sich dann auch mein Gefühl. 2-fach ist derzeit (noch) auf der kompletten Bandbreite effizienter. https://www.velonews.com/wp-content/uploads/sites/5/2019/05/Screen-Shot-2019-05-14-at-10.08.29-AM-1.png?resize=1495%2C871

Fazit: SRAM AXS 1x12 sieht schön und aufgeräumt aus, Schaltperformance ist ok. Ich hab aber wieder auf mein altbewährtes DI2 System gewechselt und bin sehr happy damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Was bringt die Erkenntnis das 1-fach um 1 oder 2 Watt schlechter performed als 2-fach, wenn man durch die größere Spreizung man längere Zeit nicht im „optimalen“ Trittfrequenzbereich fahren kann und damit nicht die Leistungseffizienz und optimale Blutzirkulation in der Muskulatur gegeben ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...