Zum Inhalt springen

Campagnola Bora One 35 vs. DT Swiss PRC 1400 Spline 35


michi0221
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich rolle derzeit auf Mavic Ksyrium UST Alufelgen (ca. 1650g) und würde gerne in einen Carbon Laufradsatz investieren. Ich bin aktuell vorwiegend im eher flachen aber doch immer wieder windstärkeren Terrain unterwegs. Daher kommt nach einigen Überlegungen für mich nur eine Felgenhöhe von 35mm (und nicht höher) in Frage. 2 Modelle haben es für mich aus "gewichtigen" und optischen Gründen in die engere Auswahl gebracht:

 

 

  • Campagnola Bora One 35 (fetziges bright)
  • DT Swiss PRC 1400 Spline 35

 

Die Campas rollen typisch italienisch auffällig mit coolen Speichendesign, Keramiklagern und ca. 1500g leicht mit lautem "ciao a tutti!" die Straßen entlang.

 

Die Schweitzer DT's schleichen hochqualitativ, eher unauffälig, elegant und ca. 65g leichter mit einem leisen "Grüezi" um die Ecke.

 

Beide liegen preislich so um die Euro 1500,--

 

Welche der beiden LFRS würdet Ihr auf euer Rennrad schrauben?

 

Update: LFRS für Bemsscheiben, Körpergewicht: 75kg

Bearbeitet von michi0221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die PRCs und bin ganz zufrieden damit. Zum Bedenken geben möchte ich allerdings, dass DT Swiss bekanntlich dieses Frühjahr die überarbeitete 240 Nabe vorgestellt hat. Es ist schwer anzunehmen, dass in absehbarer Zeit auch die eigenen Laufradsätze damit ausgerüstet werden (ich meite, dies sogar einmal irgendwo gelesen zu haben).

 

Ich würde mit auf jeden Fall auch einmal noch die Crash Replacement Policies der beiden Hersteller anschauen vor der Entscheidung. M.E. ein wichtiger Faktor auch wenn ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die PRCs und bin ganz zufrieden damit. Zum Bedenken geben möchte ich allerdings, dass DT Swiss bekanntlich dieses Frühjahr die überarbeitete 240 Nabe vorgestellt hat. Es ist schwer anzunehmen, dass in absehbarer Zeit auch die eigenen Laufradsätze damit ausgerüstet werden (ich meite, dies sogar einmal irgendwo gelesen zu haben).

 

Ich würde mit auf jeden Fall auch einmal noch die Crash Replacement Policies der beiden Hersteller anschauen vor der Entscheidung. M.E. ein wichtiger Faktor auch wenn ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte.

 

Crash Replacement Policies - guter Einwand! danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe eine Shimano Ultegra Schaltung. Ist das echt ausschlaggebend?

 

 

Campagnolo ist ein Traditionsunternehmen das eine kleine Gruppe von italophilen Enthusiasten mit Schaltungskomponenten ausstattet. Solch geschichtsträchtige Komponenten mischt man nicht einfach mit der moderne einer Shimano Schaltung.

 

Es wäre ein Audi mit BMW Felgen, das macht auch niemand.

 

Um doch italienische Ware in den Rest der Welt bringen zu können hat Campagnolo den hauseigenen Bastard Fulcrum - nahezu das selbe Produkt allerdings mit anderem Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe eine Shimano Ultegra Schaltung. Ist das echt ausschlaggebend?

 

Ich fahre die PRC 1400 35, da ich einen neuwertigen Satz relativ günstig bekommen habe. Als Alternative hatte ich auch die Campagnolo Zonda am Radar. Und obwohl ich am italienischen Rahmen eine Shimano Schaltung habe, hätte ich keine Bedenken gehabt, an diesem Rad Campagnolo Laufräder zu montieren.

 

Seien wir uns ehrlich, es interessiert in Wirklichkeit keinen - oder kaum einen - Menschen, welches Rad mit welcher Schaltung und welchen Laufrädern man fährt. Wenn man an seinem Rad selbst Freude und Gefallen hat, dann passt es auch :zwinker:

 

Campagnolo Bora sind sicherlich gut - also wenn sie Dir gefallen, kaufe sie Dir. Ich finde sie super (auch auf einem Rad mit Shimano oder SRAM) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe eine Shimano Ultegra Schaltung. Ist das echt ausschlaggebend?

 

Völlig egal, ich fahre seit über 10 Jahre einen Satz Shamal Ultra Titanium, die funktionieren wie am ersten Tag

Qualität bei Campa ist fantastisch,..brauchen solltest halt nix von den Italienern, da musst viel Geduld haben,..Über die DT kann ich leider nichts sagen,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ca 10.000 mit meinen Bora One runtergespult - das ist mein Alltagssatz am leichten Radl - die Qualität ist super - ärgste Schlaglöcher - laufen immer noch perfekt rund - und ich bin meistens übern Gewichtslimit... . Die originalen UST Lager sind durchaus perfekt - kein nachstellen - nix erforderlich !

Ein Clubkollege hat schon 45.000km damit gefahren-sie laufen wie neu!

 

Ein anderer fährt allerdings DuraAce Carbon mit 40mm - die sind auch sehr super- vor allem sehr tolle Lagertechnik - nix Industrielager - und schön leiser Freilauf mit Titankörper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig egal, ich fahre seit über 10 Jahre einen Satz Shamal Ultra Titanium, die funktionieren wie am ersten Tag

Qualität bei Campa ist fantastisch,..brauchen solltest halt nix von den Italienern, da musst viel Geduld haben,..Über die DT kann ich leider nichts sagen,..

 

Stimmt, ein simpler Speichenbruch kann schon mal 3 Monate an Zeit kosten. Ich fahr seit 15 Jahren Campa bzw Fulcrum Laufräder. Meine Racing Zero Nite laufen nach 30.000km auch noch immer wie am ersten Tag.

Das Gegenstück zu den Bora wären die Speed 40T. Wie ruffl richtig schreibt. Man fährt auch keinen BMW mit Mercedes Felgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...