Zum Inhalt springen

L/R Leistungsdifferenz sehr groß - Ursachensuche


Empfohlene Beiträge

Nachdem endlich ein Radcomputer, welcher die L/R Leistung aufzeichnet, bei mir einzog ;) habe ich diesbezüglich Fragen....

 

Eines vorweg, alles ist richtig kalibriert und eingestellt und nach den ersten Aufzeichnungen stellt sich eine L/R Disbalance heraus, die mich erschaudern lässt, nämlich erschreckende 58:42% Durchschnitt. Das ist doch nicht normal, oder?

 

Ich muss erwähnen, dass ich allerdings vor 10 Jahren eine Lähmung im re Bein hatte, wovon sich z.B. ein Teil des Quadrizeps nicht mehr erholte (durch eine Wirbelsäulenverletzung mit einhergehender OP).

Kann diese Disbalance auf dieses Ereignis zurückzuführen sein? Ich merke es ja auch beim Krafttraining, dass ich re schwächer bin...... oder kann es doch techn. Art sein?

PM Pedale Assioma Favero und Wahoo Bolt sind die "Komponenten"

 

Bitte um Eure geschätzte Meinung zu diesem Thema - Dankeschön :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mir keine Sorgen bereiten, interessant zu wissen aber mehr auch nicht!

mein linkes Knie ist stark geschädigt, durch Krankheit und dadurch mehreren OP´s vor 25 J, mein R/L Durchschnitt liegt bei 49/51 bis 50/50!

Doch, wenn ich schwere Touren oder Trainings analysiere, dann wird es spannend! Bei geringer Wattzahl kann habe ich 55/45 +/-1 aber bei hohen Wattzahlen genau umgekehrt 45/55 +/-1, Also leistet mein Bein mit dem geschädigten Knie bei Spitzenlasten viel weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe nach fersenbeinbruch und mit ca 2cm beinlängendifferenz immer so 48/52 . An deiner Stelle würde ich das mit einem Orthopäden und oder guten Physiotherapeuten besprechen weil ein so starker Unterschied evtl. zu Folgeschäden führen könnte. Vielleicht ist ja einer hier und meldet sich noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann alles mögliche sein, von Messfehler bis zum Kniekehlentumor. Im Ernst, du kennst deine medizinische Historie besser als wir, jeder Tipp hieße Eulen nach Athen tragen. Wenn's dich stört, würde ich einbeiniges Krafttraining versuchen, also ZB Ausfallsschritte mit Gewicht. Was ich aber sicher sagen kann: Symmetrie ist ein zutiefst menschliches, ästhetisches Bedürfnis, aber über die Leistungsfähigkeit sagt Symmetrie nur sehr beschränkt etwas aus. Ich wäre froh, wenn auch nur ein Bein auf einmal 50 Watt mehr hergeben würde...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Differenz ist groß, aber die Ursachenforschung ist für Dritte nicht trivial, und wenn's dich nicht stört, gerade wenn du viel sportelst ... Ich laufe zB je nach Intensität mit bis zu 47:53 Verteilung (beim Sprinten ist es anders als beim Joggen). Beim Radeln ist auf die Distanz gleichmäßiger, aber ich fahr ich immer mit dem gleichen Bein an weil ich da einfach viel mehr Schnellkraft habe, und bei Springt ist's auch viel ungleichmäßiger. Grund ist eine Uraltverletzung, die der Körper dann über die Jahre kompensiert hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte früher Be Pro Pedale beidseitig. War das Vorgängermodell. Die Leistungsmessung über die Pedale war sehr empfindlich was Ausrichtung, Kalibrierung und Ausrichtung der Pedalplatten anbelangt. Von 51/49 bis zu deinen Werten war alles möglich. Fahre jetzt Stages einseitig und meine diesbezüglichen Sorgen sind weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...