Zum Inhalt springen

GX Eagle Kette/Antrieb Produktionsfehler


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man muss Sram im Vergleich zu Shimano sehr zugute halten das sie den Umsatz des Mechanikers fördern. Manche SX/NX/GX Kunden kommen 1x im Monat zum Seilspannung justieren, XO und XX1 schafts auf beachtliche 8 Wochen Durchlaufzeit.

 

Für Viel- bzw. Allwetterfahrer mit 2 Linken ist eine günstige Sram nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltzug wird sich ja wohl nicht längen. Die B-Schraube kann man mit Schraubensicherung sichern - und dann markieren um zu sehen ob die sich verdreht hat. Wenn das Schaltauge verbogen ist dann geht eh keine Schaltung gut. Meine 12fach GX Eagle lief immer einwandfrei. Jetzt am Speci Enduro hab ich aber zuerst 2 Tage auch daneben gelegen - weil ich dachte ich kann es ohne Schablone einstellen - geht einfach nicht. Da kommt man nicht auf den richtigen Abstand. Aber mit Shimano hat das für mich nicht besser ausgesehen. Hatte am DHer Saint 7fach montiert - und das lief nie so gut wie meine SRAM 11fach/12fach Schaltwerke - obwohl nur 7 Blätter ja eigentlich viel problemloser sein sollten. Bei 9fach gabs für mich keine Unterschiede - aber mit SRAM schlug die Kette viel weniger als mit 9fach Shimano....

 

Schaltzüge/Schalthüllen nehme ich aber immer Shimano wenn ich die erneuere. Keine Ahnung wieso... Auf keinen Fall Jagwire - damit hatte ich bei Sattelstütze arge Probleme - super steif und knickte schnell ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss Sram im Vergleich zu Shimano sehr zugute halten das sie den Umsatz des Mechanikers fördern. Manche SX/NX/GX Kunden kommen 1x im Monat zum Seilspannung justieren, XO und XX1 schafts auf beachtliche 8 Wochen Durchlaufzeit.

 

Für Viel- bzw. Allwetterfahrer mit 2 Linken ist eine günstige Sram nicht zu empfehlen.

 

Na wenigstens bestätigt mich einmal jemand aus der ersten Reihe. :)

 

Bei mir ist's mit der Seilspannung meistens nicht machbar.

 

eine Frage an dich: wieso muss ich denn, wenn ich die Kette um ein Glied(!) kürze, die Umschlingung neu einstellen? 1 Glied weniger und die vorher perfekt eingestellte Schaltung hat quasi nicht mehr funktioniert (in der Mitte ein Graus und die extremen Gänge haben noch gepasst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist das echt auch alles so zickig?

 

Was ich bei der GX so seltsam finde ist, dass sie irgendwann immer wieder anfängt zwischendrin Probleme zu machen. Plötzlich geht die Kette von den größeren nicht mehr gut runter auf die kleineren oder umgekehrt. Wennst dann mit der Seilspannung anfängst (was in der Vergangenheit ja immer bestens funktioniert hat), bist verloren. Das macht es meist nicht besser. Also am Trail nachstellen und zufrieden sein, das geht fast nicht. Sprich: Daheim dann kette runter, Anschläge kontrollieren/nachstellen, ggf Schlatauge richten (wie ich das hasse!), eine zweite Person holen um den Abstand vom Schaltröllchen einzustellen usw. Ich hab das schon 3x so fabriziert seit anfang November, und bin zwischen mitte November und Ende März nicht geradelt mit dem Bike.

 

so schlimm wars nie ausser beim laufrad rausnehmen.

das ging zwar mit diesem schalter einfacher, aber hat immer eine neujustage erfordert.

das ist bei shimano jetzt nicht mehr notwendig. aber den schalter fand ich fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umschlingungswinkel kann ich mir auch nicht ganz erklären.

 

Meine Theorie zur Seilspannung:

Sram verwendet immer noch Umlenkrollen und exzentrische Bauteile mit jeder Menge Radien wo die Seile durchlaufen. Das sind Bauteile die wenn sie mit Schmutz in Verbindung kommen Fehlerquellen sein können. Shimano hatte vor 20 Jahren ein 15,90 Schaltwerk mit einer Umlenkrolle, seither kommen alle Shimano Schaltwerke ohne Seilumlenkung oder Radien über die das Kabel lauft aus - dafür muss es denk ich einen Grund geben.

Spannend war ein Fully letztens, Lockout zu - Schaltung funzt, Lockout offen - nix ging mehr. Erst ein neuer Shimano Bowden mit einem Kilo Low Friction Paste brachte die Lösung, mit dem Sram Zug keine Chance, der hat sich verspannt.

 

Wenn ich mir so anschaue wo Sram testet kann ich mir gut vorstellen das bei dem feinen Armi Sand alles super funktioniert. So richtig schönes „sticky euro grease“ haben die dort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umschlingungswinkel kann ich mir auch nicht ganz erklären.

 

Meine Theorie zur Seilspannung:

Sram verwendet immer noch Umlenkrollen und exzentrische Bauteile mit jeder Menge Radien wo die Seile durchlaufen. Das sind Bauteile die wenn sie mit Schmutz in Verbindung kommen Fehlerquellen sein können. Shimano hatte vor 20 Jahren ein 15,90 Schaltwerk mit einer Umlenkrolle, seither kommen alle Shimano Schaltwerke ohne Seilumlenkung oder Radien über die das Kabel lauft aus - dafür muss es denk ich einen Grund geben.

Spannend war ein Fully letztens, Lockout zu - Schaltung funzt, Lockout offen - nix ging mehr. Erst ein neuer Shimano Bowden mit einem Kilo Low Friction Paste brachte die Lösung, mit dem Sram Zug keine Chance, der hat sich verspannt.

 

Wenn ich mir so anschaue wo Sram testet kann ich mir gut vorstellen das bei dem feinen Armi Sand alles super funktioniert. So richtig schönes „sticky euro grease“ haben die dort nicht.

 

Dreck ist bei mir sicher auch ein Grund. Ich putz meine Schalterei nicht. ganz selten mach ich das, dass ich mit einem flachen Schraubenzieher den Patz von den Schaklröllchen hole. Bei shimano war das alles immer komplett wurscht (auch SRAM 11x war nicht so schlimm wie die eagle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...